Events

analytica international: Auslandsmessen kräftig im Aufschwung

.

  • Besucherzuwächse bei allen analytica Auslandsmessen
  • Länderspezifische Themenschwerpunkte
  • Neues Format für Vietnam: analytica Convention

Teils kräftige Zuwächse bei Besuchern und Ausstellern verzeichneten in diesem Jahr die fünf weltweiten analytica Fachmessen, die das Auslandscluster der Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie bilden. Mit den erfolgreichen lokalen Ablegern in China, Vietnam, Südafrika und an zwei Standorten in Indien unterstrich die analytica damit ihren Status als führendes Messenetzwerk der globalen Laborbranche. Im April 2024 findet dann vom 09. bis 12. April 2024 die Hauptmesse in München statt.

„Wir hatten in Shanghai, Mumbai, Ho-Chi-Minh-City, Johannesburg und Hyderabad Besucherzahlen, die über dem Niveau der jeweiligen Vorveranstaltung lagen. Außerdem waren jeweils alle Key-Player der Branche vertreten“, freut sich Armin Wittmann, Exhibition Director des analytica Netzwerkes. Dieser Trend spiegelt auch den globalen Aufschwung der Laborindustrie wider: Zahlen des Branchenverbands SPECTARIS zufolge verzeichnet der Weltmarkt für Analyse-, Bio- und Labortechnik je nach Segment jährliche Zuwachsraten von fünf bis zwölf Prozent. Vor allem in der ASEAN-Region steigt der Bedarf an Labortechnik, wo die staatlichen Gesundheitssysteme und private Versorgungsleistungen ausgebaut werden.

Dementsprechend unterscheiden sich die Themenschwerpunkte der Messen je nach Land und Region: Während in Vietnam beispielsweise ein starker Fokus auf Lebensmittel- und Qualitätskontrolle liegt, spielt in China das digitale, intelligente Labor der Zukunft die größte Rolle. In Indien wiederum hat der Pharmaziebereich großes Gewicht, in Südafrika stehen unter anderem Wasserqualitätssicherung und Verbrauchersicherheit im Vordergrund.

Von München in die Welt

Die analytica, die selbst das erste Mal 1968 in München stattfand, begann 2002 mit einem Ableger in Shanghai/China, internationale Wachstumsmärkte zu erschließen. Ein Jahr später folgte Indien mit Mumbai, 2009 dann Hanoi/Vietnam. Seit 2019 ist die analytica auch in Johannesburg/Südafrika vertreten. „Mit dem Auslandsnetzwerk der analytica unterstützen wir Unternehmen mit unserer Messe-Expertise dabei, leichten Zugang zu internationalen Märkten zu bekommen“, sagt Armin Wittmann. „Gleichzeitig planen wir neue, diversifizierte Formate, um den Anforderungen der jeweiligen Märkte noch besser gerecht zu werden“. Wie beispielsweise die analytica Convention in Hanoi, die mit einer Mischung aus Konferenzformat und Networking-Event ab 2024 in den Zwischenjahren der analytica Vietnam für Wissensaustausch unter Experten vor Ort sorgen soll.

analytica Auslandsmessen 2023 in Zahlen

  • analytica China: 1.273 Aussteller, 45.538 Besucher
  • analytica Vietnam: 141 Aussteller, 5.273 Besucher
  • analytica anacon India Mumbai: 122 Aussteller, 5.214 Besucher
  • analytica anacon India Hyderabad: 215 Aussteller, 21.491 Besucher
  • analytica Lab Africa: 107 Aussteller, 4.762 Besucher

Im Frühjahr 2024 findet dann vom 09. bis 12. April die Hauptmesse in München statt.

Über die analytica
Die analytica ist die Weltleitmesse für die Labortechnik-, Analytik- und Biotechnologiebranche sowie ihrer Anwender in Forschung und Industrie. Begleitet wird die Messe von der analytica conference, auf der sich die internationale wissenschaftliche Elite zu aktuellen chemischen, biochemischen und labormedizinischen Themen trifft. Die analytica findet seit 1968 alle zwei Jahre in München statt. Die nächste Veranstaltung läuft vom 09. bis 12. April 2024.

analytica weltweit
Die Messe München ist der weltweit führende Messeveranstalter für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie: Zum analytica Netzwerk zählen neben der Weltleitmesse analytica die analytica China, die analytica Anacon India mit der India Lab Expo, die analytica Vietnam und die analytica Lab Africa.

Über die Messe München GmbH

Die Messe München ist mit über 50 eigenen Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Insgesamt nehmen jährlich über 50.000 Aussteller und rund drei Millionen Besucher an den mehr als 200 Veranstaltungen auf dem Messegelände in München, im ICM – Internationales Congress Center München, im Conference Center Nord und im MOC Veranstaltungscenter München sowie im Ausland teil. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften organisiert die Messe München Fachmessen in China, Indien, Brasilien, Südafrika und in der Türkei. Mit einem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien, Afrika und Südamerika sowie rund 70 Auslandsvertretungen für mehr als 100 Länder ist die Messe München weltweit präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe München GmbH
Messegelände 1
81823 München
Telefon: +49 (89) 94920720
Telefax: +49 (89) 9499720729
http://www.messe-muenchen.de

Ansprechpartner:
Claudia Grzelke
PR Manager
Telefon: +49 (89) 949-21498
E-Mail: claudia.grzelke@messe-muenchen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel