Optimiertes Fahrverhalten für Alkoven-Wohnmobile
Damit es dazu erst gar nicht kommt, empfiehlt sich ein Upgrade mit dem BILSTEIN B6 Camper oder B6 Camper Advanced. Seit Sommer 2022 hat der Fahrwerkspezialist aus Ennepetal die beiden Hochleistungsstoßdämpfer im Programm, die speziell für die Herausforderungen dieser Fahrzeugspezies entwickelt wurden und für Camper, Kastenwagen als auch Teilintegrierte und Alkoven-Modelle auf Basis des Fiat Ducato (ab Baujahr 2006) und der weitgehend identischen Fahrzeuge von Citroën und Peugeot konzipiert wurden.
BILSTEIN B6 Camper
Wohnmobile auf Transporter-Basis übernehmen in aller Regel deren unveränderte Fahrwerke. Gerade für die bei Familien mit kleinen Kindern beliebten Alkoven-Modelle sollten die neuen Dämpfer von BILSTEIN bei der Nachrüstung erste Wahl sein. Weil der zum Teil bis über das Dach der Fahrerkabine herausreichende Alkoven den Schwerpunkt des Fahrzeugs negativ beeinflusst, kann es schneller zu kritischen Fahrsituationen kommen. Ausweichmanöver, Gegenreaktionen bei Seitenwind, aber auch starke Bremsmanöver können ein Fahrzeug mit Alkovenaufbau schnell in eine instabile, kritische Lage bringen.
Hier kann der verbesserte, eintragungsfreie Serienersatzstoßdämpfer B6 Camper sein Sicherheitsplus voll ausspielen. Bei Seitenwind und in Kurven überzeugt er durch optimale Bodenhaftung und bietet ein intensiveres Fahrerlebnis durch hohe Traktion und präzises Handling. Gleichzeitig dürfen sich Camper über ein komfortableres Fahrerlebnis freuen: Hierzu trägt die Reduzierung der Fahrgeräusche durch bessere Dämpfung genauso bei wie das optimierte Abrollverhalten auf Kopfsteinpflaster und an Bahnübergängen.
BILSTEIN B6 Camper Advanced
Einen Schritt weiter geht der ebenfalls eintragungsfreie BILSTEIN B6 Camper Advanced, der als weiteren Vorzug die innovative DampMatic®-Technologie besitzt. Diese sorgt für eine amplitudenselektive Dämpfung. Bei dieser rein mechanischen Technologie reagiert ein Steuerkolben auf die von der Straße übermittelten Schwingungen und wählt automatisch eine von zwei Kennlinien. In der „weichen Einstellung“ fließt das Dämpferöl sowohl durch den Hauptkolben als auch einen speziellen DampMatic®-Bypass. In der „strafferen“ Einstellung ist Letzterer geschlossen, sodass der Durchfluss verringert wird. Durch die DampMatic® verbessert sich das Abrollverhalten in Sachen Komfort noch einmal zusätzlich, da man quasi zwei Fahrwerke in einem besitzt. Spürbar ist dies zum Beispiel an Brückenkanten und auf Kopfsteinpflaster. Zudem erhöht sich die Kontrolle über das Fahrzeug enorm, zum Beispiel in Kurven und beim Spurwechsel.
thyssenkrupp Bilstein GmbH
August-Bilstein-Straße 4
58256 Ennepetal
Telefon: +49 (2333) 791-0
Telefax: +49 (2333) 791-4900
http://www.bilstein.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (911) 570320-18
E-Mail: zv@ikmedia.de