Bildung & Karriere

Stefan Neuber gewinnt auf dem STARTUP TEENS Pitch Day Auftritt bei der Bits & Pretzels

Stefan Neuber hat mit MatheX am Wochenende den STARTUP TEENS Pitch Day gewonnen und damit die große Chance erhalten, auf der Hauptbühne der Bits & Pretzels sein Projekt vor riesigem Publikum zu pitchen. Der 19-Jährige trat direkt vor dem Hauptact auf, der Gattin des Ex-Präsidenten der Vereinigten Staaten, Michelle Obama, teilte die Non-Profit-Initiative mit. Neuber hat MatheX entwickelt, eine KI-basierte App, die es den Nutzern und Nutzerinnen ermöglicht, sich ein mathematisches Grundverständnis anzueignen. Bereits auf dem Pitch Day bewies Neuber rednerisches Talent und begeisterte damit auch die rund 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Hauptbühne des Bits & Pretzels.

“Alle Teams haben in der Vergangenheit von unseren Modulen wie unserem Businessplan-Wettbewerb oder dem Mentoring profitiert und ihre Geschäftsideen somit immer weiter verfeinert”, sagt Corinna Tappe, Geschäftsleitung Bayern bei STARTUP TEENS. Und Dr. Nina Johanna Haltern, Director People Development bei Tengelmann, ergänzt: “Wer schon mal selbst gegründet hat, egal ob mit mehr oder weniger Erfolg, ist Gestalter, Problemlöser und Anpacker. Und lernt nebenbei eine Menge über das Wirtschaften. Weil wir in Startup Teens einen relevanten Beitrag zur Bildung junger Menschen sehen, sind wir Partner der ersten Stunde.” Unternehmerisch Denken und Handeln zu können, ist ein Zukunftsskill, den junge Menschen erlernen sollten, egal ob sie später Intra- oder Entrepreneure werden wollen.

Um diese Ziele in der Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren zu erreichen, hat STARTUP TEENS in diesem Jahr erstmals einen Pitch Day in Bayern mit seinem Partner Tengelmann initiiert, bei dem sechs der besten zuvor ausgewählten talentierten Gründer:innen-Teams im Alter zwischen 16 und 19 Jahren ihre Idee vor hochkarätigem Publikum präsentieren konnten. Alle Teams erhielten Eintrittskarten zur Bits & Pretzels, das Team mit dem besten Pitch gewann den Auftritt vor dem Publikum der größten Messe des Startup-Ökosystems in München.

STARTUP TEENS wird in Bayern von Gründerland Bayern gefördert. 

Über die STARTUP TEENS GmbH

STARTUP TEENS ist das hochkarätigste Netzwerk für die Innovator:innen der Zukunft. Die Non-Profit-Initiative vermittelt relevante „future skills” wie unternehmerisches Wissen & Coding-Know-How und fördern die Persönlichkeitsentwicklung. Unabhängig davon, ob sie später Gründer:innen, Unternehmensnachfolger:innen oder Intrapreneure werden möchten. STARTUP TEENS betreibt den reichweitenstärksten YouTube-Kanal für Entrepreneurship Education für Schüler:innen in Deutschland mit mehr als 120 Videos powered by simpleclub. Ebenso führend ist das Mentoren-Programm mit mehr als 1.000 ehrenamtlich tätigen Mentor:innen, die die Teenager unterstützen. Zudem richtet die Initiative den mit 7 x 10.000 Euro höchstdotierten Businessplan-Wettbewerb für Schüler:innen in Deutschland aus und veranstaltet Live-Streams, Events und Ideen-Camps.

STARTUP TEENS ist mit einem eigenen Büro in München im WERK1 vertreten und wird vom bayerischen Wirtschaftsministerium über Gründerland Bayern gefördert.

Im Jahr 2017 gewann STARTUP TEENS den startsocial Bundespreis unter Schirmherrschaft von Dr. Angela Merkel und wurde im Jahr 2019 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.startupteens.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

STARTUP TEENS GmbH
Münsterstraße 5
59065 Hamm
Telefon: +49 (170) 9331752
http://startupteens.de

Ansprechpartner:
Susanne Maack
Leiterin PR & Marketing
E-Mail: susanne.maack@textwerkstatt-hh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel