Kunst & Kultur

Museumsfest in Schloss Rosenau am 3. Oktober

Die Bayerische Schlösserverwaltung lädt zum Museumsfest nach Schloss Rosenau ein. Viele spannende Attraktionen für Groß und Klein erwarten Sie am Dienstag (3. Oktober) von 10 bis 17 Uhr.

Die Museumsräume stehen den ganzen Tag für Sie offen. Im Marmorsaal des Schlosses findet eine kleine Ausstellung über Körperpflege im 19. Jahrhundert mit zuvor noch nie gezeigten Objekten statt. Bei zwei Parkführungen um 11 und 15 Uhr lassen sich der alte Baumbestand, der bereits aus der Zeit der Herzöge stammt, der Schwanensee, die Orangerie sowie Reste der Eremitage entdecken. Eine Geräteschau im neuen Betriebshof präsentiert die neueste Technik im Gartenbaubereich. Der Eintritt in die Museumsräume und zu allen Veranstaltungen ist frei. Der Wirtschaftshof unterhalb des Schlosses sorgt für das leibliche Wohl mit einem Mittagstisch, Getränken, Kaffee und Kuchen.

Auch Kinder können sich im Rahmen der Veranstaltung „Türen auf mit der Maus“ über ein erlebnisreiches Programm freuen: Im historischen Märchenzelt hören sie Geschichten über Trolle, Ritter und Feen oder tauchen in die Welt der Ritterturniere ein, wie es bereits Herzog Ernst im 19. Jahrhundert getan hat. Ein lehrreiches Kinderquiz informiert über das Schloss und den Park Rosenau und lädt zur Entdeckungsreise ein.

Weitere Informationen zu Schloss Rosenau sowie das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie unter www.schloesser-coburg.de.

Auf einen Blick:

Was? Museumsfest in Schloss Rosenau

Wo? Schloss und Park Rosenau bei Coburg

Wann? 3. Oktober, 10 bis 17 Uhr

Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht notwendig

Kosten: Der Eintritt in Schloss Rosenau und zu allen Events ist frei

Über Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Telefon: +49 (89) 17908-0
Telefax: +49 (89) 17908-190
http://www.schloesser.bayern.de

Ansprechpartner:
Ines Holzmüller
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Florian Schröter
Pressestelle
Telefon: +49 (89) 17908-180
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel