Finanzen / Bilanzen

„Hamburg Commercial Bank erweitert ihre Geschäftsaktivitäten um Aviation Finance

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) setzt ihre erfolgreiche Diversifizierungsstrategie fort und erweitert ihr Geschäftsmodell um den neuen Bereich Aviation Finance. Die bisherigen Finanzierungsaktivitäten der Bank in den Segmenten Immobilien, Shipping, Project Finance und Corporates werden durch das neue Geschäftsfeld ergänzt. 

Für die Leitung des neuen Bereichs hat die Bank mit Richard Moody einen Branchenspezialisten mit umfangreicher Erfahrung in den Bereichen strukturierte Finanzierungen und Kapitalmarkt gewonnen. Er wird als Managing Director und Global Head Aviation das neue Geschäftsfeld aufbauen. Zuvor war Richard Moody als Chief Investment Officer bei Cranfield Aerospace Solutions und 15 Jahre lang bei der Deutschen Bank tätig, wo er eine Reihe von Führungspositionen im Bereich Transport- und Infrastrukturfinanzierung innehatte, zuletzt als Global Head of Transportation Finance und Vorsitzender des Global Transportation Finance Investment Committee. Bevor er zur Deutschen Bank wechselte, war er bei RBC Capital Markets als Head of Transport Infrastructure Finance tätig.

„Die international ausgerichtete Flugzeugfinanzierung ist eine hervorragende Ergänzung unserer diversifizierten Geschäftsstrategie. Mit Richard haben wir einen äußerst erfahrenen Experten mit starker Führungsqualität und profunden Branchenkenntnissen gewonnen, der dieses Geschäftsfeld erfolgreich und umsichtig aufbauen wird“, sagte Christopher Brody, Chief Investment Officer bei der Hamburg Commercial Bank. „Die HCOB ist eine auf Nischen fokussierte Geschäftsbank, die nach Geschäftsfeldern und Regionen breit aufgestellt ist. Wir finanzieren seit Jahrzehnten Projekte in den Sektoren gewerbliche Immobilien, Shipping, erneuerbare Energien und Infrastruktur und verfügen daher über ein hohes Maß an Kompetenz und Erfahrung im Bereich Asset-Based Finance.“

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei der Hamburg Commercial Bank und den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Aviation Finance. Da sich die Luftfahrtindustrie nach der COVID-Pandemie weiter erholt und die Dekarbonisierung weltweit auch ein wichtiges Investmentthema ist, sind vorausschauende und verbindliche Finanzierungsmodelle gefragt“, sagte Richard Moody.

Die Hamburg Commercial Bank wird Asset-Backed-Finanzierungslösungen für Leasinggeber und Fluggesellschaften bereitstellen sowie Finanzierungen für den breiteren Luftfahrtsektor, einschließlich Pilotenausbildung, Slots, Gates, Wartungseinrichtungen und Luftfahrt-Lieferketten. Darüber hinaus wird die Bank selektiv in Kapitalmarktprodukte investieren. Das neue Geschäftsfeld Aviation wird im Rahmen des Nachhaltigkeitsansatzes der Bank berücksichtigt.

Über die Hamburg Commercial Bank AG

Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) ist eine private Geschäftsbank mit Hauptsitz in Hamburg. Die HCOB bietet ihren Kunden eine hohe Strukturierungskompetenz bei der Finanzierung von Immobilien und verfügt über eine starke Marktposition im internationalen Shipping. In der europaweiten Projektfinanzierung von Erneuerbaren Energien und digitaler Infrastruktur zählt sie zu den Pionieren. Die Bank bietet individuelle Finanzierungslösungen für den globalen Luftfahrtsektor sowie für nationale und internationale Unternehmenskunden. Ein zuverlässiger und zeitnaher Zahlungsverkehr sowie Produkte für den Außenhandel runden das Angebot der Bank ab. Die HCOB richtet ihr Handeln an etablierten ESG-Kriterien aus. Mehr Informationen unter www.hcob-bank.de.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburg Commercial Bank AG
Gerhart-Hauptmann-Platz 50
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 33330
https://www.hcob-bank.com

Ansprechpartner:
Katrin Steinbacher
Leiterin Presse
Telefon: +49 (40) 3333-11130
E-Mail: katrin.steinbacher@hcob- bank.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel