Auf Gen Z folgt Gen Alpha: Zielgruppen von morgen im Fokus
- Die qualitative Studie „Zielgruppe von morgen: Inside Generation Alpha“ von EssenceMediacom in Zusammenarbeit mit GroupM Science zeigt:
- Digitale Medien beschleunigen das Erwachsenwerden
- Tablets und Smartphones werden bereits sehr früh zum Schauen von Videos und zum Spielen genutzt
- Kinder nehmen Werbung eher auf digitalen Endgeräten als im linearen TV wahr
- Social Media gewinnt erst im jugendlichen Alter mehr an Bedeutung
Die Generation Alpha stellt künftig ein wichtiges Zielgruppensegment für Marken dar. Als Nachfolgegeneration der Gen Z sind die ersten Jahrgänge der Gen Alpha schon heute im frühen Teenager-Alter und gewinnen für Marken in den nächsten Jahren zunehmend an Relevanz. Um auf die Bedürfnisse dieser neuen Generation vorbereitet zu sein, hat die Marktforschungsunit GroupM Science in Zusammenarbeit mit EssenceMediacom die Studie „Zielgruppe von morgen: Inside Generation Alpha“ unter Kindern zwischen 6 und 13 Jahren durchgeführt.
Kinder werden schneller erwachsen
Die Studie zeigt vor allem eines deutlich: Der erhöhte Konsum digitaler Medien beeinflusst die Kindheit und beschleunigt das Erwachsenwerden der ab 2010 Geborenen. YouTube, Netflix, Handy-Games und Co. geben den Kindern schon früh Einblicke in das Leben der Erwachsenen, mit dem sie sich intensiv auseinandersetzen.
Tablets spielen eine große Rolle im Alltag der Kinder
Nach analogen Medien wie dem klassischen linearen TV kommt die Generation Alpha den Studienergebnissen zufolge früh mit dem elterlichen Smartphone als erstes digitales Medium in Berührung. Eigene Smartphones erhalten sie meist ab 10 Jahren. Als erstes eigenes digitales Medium wird das Tablet bereits ab einem Alter von 3-4 Jahren genutzt. Sie verwenden es zum Anschauen von Videos, Spielen und später zum Surfen im Internet. Streaming-Dienste sind bei der Generation Alpha ebenfalls beliebt. Lineares TV sorgt für Familienmomente, verliert aber mit ansteigendem Alter an Bedeutung.
YouTube als wichtigster Social Media-Kanal
Soziale Medien spielen in der Generation Alpha zuerst noch eine untergeordnete Rolle. Eine Ausnahme bildet YouTube. Die Videoplattform beansprucht früh einen Großteil der Bildschirmzeit, mit favorisierten YouTubern im Comedy- und Gaming-Bereich. Ab 7 bis 8 Jahren nutzen die befragten Kinder Audio-Streamingdienste wie Spotify, wenn sie lesen können und über ein Tablet oder Smartphone mit Kopfhörern verfügen.
Bereits jetzt auf die Bedürfnisse der Generation Alpha vorbereiten
„Spielen, Lernen, Kommunizieren – die Generation Alpha lebt noch selbstverständlich digitaler als vorherige Generationen“, erklärt Linda Voß, Director Strategy bei EssenceMediacom. Sie betont die strategische Notwendigkeit, sich auf die vielfältige Medienlandschaft und die spezifischen Bedürfnisse dieser Generation vorzubereiten, obwohl sie erst Ende der 20er Jahre erwachsen wird. „Die Generation Alpha kennt eine Welt ohne Streaming, Sprachassistenten oder Tablets nicht. Sie wächst gerade ganz natürlich in Themen wie Generative AI hinein. Um bei dieser Zielgruppe in Zukunft präsent zu sein und zu bleiben, müssen wir bereits jetzt die entsprechenden Weichen stellen – und uns im Sinne unseres Responsible Media-Ansatzes jederzeit der besonderen Verantwortung bewusst sein, wenn es um junge Zielgruppen geht“, so Voß.
Über die Studie
Die qualitative Studie „Zielgruppe von morgen: Inside Generation Alpha“ wurde im Mai/Juni 2023 durch die Marktforschungsunit GroupM Science in Zusammenarbeit mit EssenceMediacom durchgeführt. In 12 Doppel-Tiefeninterviews und 3 Online-Gruppendiskussionen wurden in Hamburg, Köln und München 24 Personen aus der Generation Alpha (6-13 Jahre) und 18 Erziehungsberechtigte befragt.
Bei Interesse an Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse aus der Studie „Zielgruppe von morgen: Inside Generation Alpha“ oder bei inhaltlichen Fragen bitte bei consumerinsights@mscienceagency.de melden.
About GroupM
GroupM is WPP’s media investment group and the world’s leading media investment company with a mission to shape the next era of media where advertising works better for people. The company is responsible for more than $60 billion in annual media investment, as measured by the independent research bureau COMvergence. Through its global agencies Mindshare, Wavemaker, EssenceMediacom, and mSix&Partners, and cross-channel performance (GroupM Nexus), data (Choreograph), entertainment (GroupM Motion Entertainment) and investment solutions, GroupM leverages a unique combination of global scale, expertise, and innovation to generate sustained value for clients wherever they do business. Discover more at www.groupm.de .
EssenceMediacom entwickelt als neueste und größte Agentur von GroupM zukunftsweisende Marketinglösungen für Marken. Alte Modelle in den Bereichen Media, Kreativität, Innovation und Analyse werden von EssenceMediacom aufgebrochen, um neue Geschäftspotenziale für Werbetreibende zu erschließen und ganzheitlich integrierte Medialösungen zu liefern.
Hervorgegangen aus zwei wegweisenden Agenturen kombiniert EssenceMediacom die Performance-, Daten-, Analyse- und Kreativtechnologie-DNA von Essence mit der skalierten Multichannel-Zielgruppenplanung und der strategischen Mediakompetenz von MediaCom.
Als Teil von WPP, der weltweit größten Holding für Marketingkommunikation, und GroupM, der konsolidierten Media-Investment Management Gruppe von WPP, haben wir Zugang zu den umfangreichsten Daten, den verlässlichsten Benchmarks und den fortschrittlichsten Lösungen auf dem Markt. Dies hilft uns dabei, umfassende Lösungen für alle Marketing-Herausforderungen zur Verfügung zu stellen.
Unser „Breakthrough“-Anspruch wird durch unser Engagement für „kontinuierliches Lernen“ untermauert. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Mitarbeitenden ihr ganzes Potenzial ausschöpfen. Denn wir sind überzeugt, dass wir durch Investitionen in das Wohlbefinden, die Karriere und die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden dazu beitragen, den geschäftlichen Erfolg unserer Kunden zu fördern.
EssenceMediacom ist mit 10.000 Mitarbeitenden an 120 Standorten in 96 Märkten einer der weltweit führenden Kommunikationsspezialisten und verantwortet ein Mediavolumen von mehr als 21 Mrd. US-Dollar (COMvergence, 2021). Zum globalen Kundenstamm zählen u.a. adidas, Coca-Cola (TCCC), Dell, Google, Hasbro, Mars, NBC Universal, P&G, Richemont, Shell, Sony und Uber.
EssenceMediacom Germany GmbH
Derendorfer Allee 10
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 17162-0
Telefax: +49 (211) 17162-200
http://essencemediacom.com
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 679446-6389
E-Mail: mediacom@faktor3.de