Börsenausblick: Könnte der US-Dollar heute Stärke verlieren?
Der Dienstleister Automatic Data Processing publiziert monatlich die US-Beschäftigungszahlen außerhalb der Landwirtschaft. Der aus Daten von ungefähr 400.000 US-Unternehmen mit rund 25 Millionen Beschäftigten und mit ähnlichen Analysemethoden wie des US-Arbeitsministeriums BLS berechnete Wert belief sich im August auf eine Veränderung der Beschäftigtenzahl von 177.000. Für den Termin heute um 14:15 MEZ wird ein geringerer Wert von 153.000 erwartet. Falls die Zahl tatsächlich negativ ausfallen sollte, könnte sich das negativ auf den US-Dollar auswirken.
US Services Purchasing Managers Index (PMI)
Um 15:45 MEZ erwartet uns die Veröffentlichung des Einkaufsmanagerindex, der sich bis für den August auf 50,5 belief. Für den heutigen Termin wird auch hier ein leichter Rückgang auf 50,2 prognostiziert. Auch dabei gilt: Falls die Zahl negativ ausfallen sollte, könnte sich das negativ auf den US-Dollar auswirken.
US ISM Non-manufacturing Purchasing Managers Index (PMI)
15 Minuten später wird der vom Institut for Supply Management erhobene Einkaufsmanagerindex für das nicht-verarbeitende Gewerbe veröffentlicht, der die Lage im US-amerikanischen Dienstleistungsgewerbe misst. Der August-Wert beläuft sich hier auf 54,5, während der neue Wert auf nur 53,6 geschätzt wird.
Markteinschätzung
In möglichem Zusammenhang den eher negativen Prognosen für die US-Wirtschaftsdaten zeigt sich der US Dollar Index heute schwach und fällt heute um 0,25%. Damit setzt eine Abwärtsbewegung von 106,80 aus ein, nachdem der Index in den vergangenen Handelstagen ca. 1,45% dazugewinnen konnte. Sollte sich diese Bewegung fortsetzten, könnten wir Kursbewegungen bis unter die 106-Marke beobachten. Sollte sich der Kurs jedoch stabilisieren, wäre eine Aufwärtsbewegung bis zur 106,80-Marke denkbar.
Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an acht EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.
Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.
Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.
JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com
Telefon: +49 (30) 84788220
E-Mail: rehmke@jrconline.com