„Du musst den Drachen reiten. Diagnose Krebs – Vom Leben in der Krise“
Die Herausgeberinnen Ute Engelmann und Annette Waschbüsch stellen das Buch am 12. Oktober (Do.) um 11 Uhr im Internationalen Maritimen Museum, Koreastraße 1, 20457 Hamburg, vor. Die Veranstaltung wird moderiert von der Journalistin Dagmar Reim.
Wie lebt man mit dem, was jetzt ist? „Du musst den Drachen reiten“ ermutigt Betroffene, den eigenen Weg zu finden, auch, wenn es manchmal fast zu schwierig scheint. Wenn das Leben in Scherben liegt, die eigene Erkrankung nicht mehr heilbar ist, wenn die 13jährige Tochter Knochenkrebs hat oder die Ehefrau an Brustkrebs stirbt.
Es gibt kein Schema F, um eine Krise wie den Krebs zu meistern. „Du musst den Drachen reiten“ zeigt aber ein eindrucksvolles Repertoire an Bewältigungsstrategien, das sich Krebspatienten in kürzester Zeit aneignen – weil sie es müssen. Weil es die großen Lebensthemen sind, mit denen sie täglich umgehen: Kontrollverlust, Zukunftsunsicherheit, Überlebenswille und Todesangst.
„Du musst den Drachen reiten“ richtet sich nicht nur an Krebsbetroffene. Die ehrlichen und berührenden Berichte machen das Buch auch zu einem inspirierenden Wegweiser für die Bewältigung von Krisen. Kurze Fachbeiträge zum Beispiel aus der Psychoonkologie, geben zusätzliche Denkanstöße, und die fantasievollen Illustrationen von Charlotte Goetze machen den Drachen sichtbar, der für die Betroffenen plötzlich Lebensrealität ist.
„Du musst den Drachen reiten“ von Ute Engelmann und Annette Waschbüsch (Hrsg.) ist im Broschur-Format 14,8 x 21 cm zum Preis von 24,95 Euro unter anderem im Buchhandel und im Onlineshop des Verlags auf www.koehler-mittler-shop.de bestellbar. Der Verkauf des Buchs unterstützt das spendenfinanzierte Projekt „Der Wünschewagen“.
Koehler ist eine Marke der Maximilian Verlag GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Hamburg, einer der führenden deutschen Verlage für maritime und norddeutsche Literatur. Bereits im Jahr 1789 gegründet, zählt Koehler heute zu den ältesten deutschen Verlagsmarken. Unter dieser Marke erscheint unter anderem seit 1901 regelmäßig das Werk „Köhlers FlottenKalender“.
Maximilian Verlag GmbH & Co. KG
Stadthausbrücke 4
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 707080-01
Telefax: +49 (40) 707080-324
https://koehler-mittler-shop.de/
Vertrieb & Marketing
Telefon: +49 (40) 707080-305
E-Mail: m.dittrich@koehler-mittler.de