Essen & Trinken

Brasilien setzt auf Fußballstar Giovane Elber und Top-Köche, um Halal-Interessenten auf deutscher Messe zu begeistern

Während der renommierten deutschen Lebensmittelmesse Anuga, die vom 7. bis 11. Oktober in Köln stattfindet, setzen brasilianische Unternehmen auf besonderen Star-Appeal: Fußballlegende Giovane Élber, bekannt durch seine Zeit bei Bayern München und anderen deutschen Vereinen, wird zusammen mit renommierten Köchen, die sich auf brasilianische Küche spezialisieren, Geschäftsanbahnungen mit muslimischen Käufern vorantreiben.

Halal do Brasil Day Brunch: Kulinarische Entdeckungen und Fußballflair auf der Anuga

Am 10. Oktober präsentieren die Arabisch-Brasilianische Handelskammer (CCAB) und die brasilianische Agentur für Handels- und Investitionsförderung (Apex Brasil) den "Halal do Brasil Day Brunch". Im Fokus steht die Promotion von Halal-Produkten, also von Erzeugnissen, die im Einklang mit islamischen Traditionen stehen. Dabei richtet sich das Augenmerk nicht nur auf muslimische Länder, sondern auch auf europäische Nationen mit bedeutenden islamischen Gemeinschaften – so wie Deutschland, in dem 6% der Bevölkerung dem Islam angehören.

Der Event findet im Rahmen der Anuga am Stand von Apex Brasil in Halle 3.1 statt. Neben konventionellen Unternehmen werden zehn Mitgliedsfirmen des Projekts Halal do Brasil ihre speziellen Produkte für muslimische Verbraucher vorstellen. Gastronomische Highlights werden von den Chefköchinnen Priscila Fiorini und Marina Stroh präsentiert, darunter klassische brasilianische Gerichte wie Hühnchen in Kokosnussmilch oder Fleischbällchen in Cashew-Sauce. Als besonderes Schmankerl wird der Fußballstar Élber Giovane de Souza die Messe bereichern, um hochwertige Exportprodukte, insbesondere Halal-Produkte, aus Brasilien zu fördern.

Weltweit führend auf dem Markt für Halal-Proteine

Brasilien hat sich nicht nur als einer der größten Lebensmittelexporteure der Welt einen Namen gemacht, sondern ist auch führend im Bereich Halal-Proteine. Dieses Segment hat das Land in den 1970er Jahren aufgrund einer Handelsbeziehung mit Saudi-Arabien entdeckt und sich seitdem als vertrauenswürdiger Produzent etabliert.

Das Projekt Halal do Brasil, welches 2022 ins Leben gerufen wurde, hat bereits auf verschiedenen internationalen Messen teilgenommen und unterstützt brasilianische Lebensmittelunternehmen bei der Halal-Zertifizierung. Der Erfolg dieses Engagements zeigt sich auf der Anuga, auf der Brasilien neben traditionellen auch spezielle Produkte für den muslimischen Markt vorstellt.

"Die Halal-Verbraucher sind nicht nur Muslime, sondern Menschen, die Wert auf gesunde und nachhaltige Produkte legen", betont Mohamad Mourad, Vizepräsident der Arabisch- Brasilianischen Kammer.

Für den Halal do Brasil Day haben sich zudem der brasilianische Verband der Fleischexporteure (ABIEC) und der brasilianische Verband für tierische Proteine (ABPA) zusammengeschlossen.

Am Projekt Halal Do Brasil Beteiligte Unternehmen auf dem Anuga Apex Stand 2023

• Alcafoods https://www.alcafoods.com
• Amazon Polpas https://www.amazonpolpas.com
• Biospice Foods https://biospicefoods.com.br/…
• Bom Princípio https://www.bomprincipioalimentos.com.br/…
• Caizfor https://www.anuga.de/…
• Falcafé http://www.falcafe.com.br/…
• Flortestal Alimentos https://www.florestal.com.br
• Garra Internacional https://www.garrainternational.com
• Masterint https://masterint.com
• Petruz Açaí https://petruz.com/en/

Über ApexBrasil

Die Brasilianische Agentur für Handels- und Investitionsförderung (ApexBrasil) arbeitet daran, brasilianische Produkte und Dienstleistungen im Ausland zu fördern und ausländische Investitionen in strategische Sektoren der brasilianischen Wirtschaft anzuziehen. Die Agentur führt eine Vielzahl von Handelsförderungsaktivitäten durch, wie z.B. Prospektions- und Handelsmissionen, Business Roundtables, Unterstützung der Teilnahme brasilianischer Unternehmen an großen internationalen Messen und Besuche ausländischer Einkäufer und Meinungsbildner, um die brasilianische Produktionsstruktur kennenzulernen.

Über die Arabisch-Brasilianische Handelskammer

Die Arabisch-Brasilianische Handelskammer besteht seit über 70 Jahren und ist eine Organisation, die sich für die Förderung der bilateralen Handelsbeziehungen zwischen Brasilien und den 22 Ländern der Arabischen Liga einsetzt. Als Mitglied der Union der Arabischen Kammern, dem wirtschaftlichen Arm der diplomatischen Liga, hat die Organisation die Aufgabe, arabische und brasilianische Unternehmen zusammenzubringen, um die Bedürfnisse beider Seiten der Handelspartnerschaft zu befriedigen, Handelsbeziehungen zu entwickeln und die produktiven Sektoren zu integrieren.

Über das Projekt Halal do Brasil

Halal do Brasil – ein von der Arabisch-Brasilianischen Handelskammer (CCAB) in Partnerschaft mit der Brasilianischen Agentur für Handels- und Investitionsförderung (ApexBrasil) organisiertes Projekt – zielt darauf ab, den Prozess der internationalen Integration von Industrien mit Halal-Produkten in den Weltmarkt zu beschleunigen und die brasilianische Exportkultur in islamische und nicht-islamische Märkte durch ein Projekt zur Unterstützung des internationalen Geschäfts zu fördern.

AGENDA HALAL DO BRASIL DAY 2023
HALAL DO BRASIL COOKING SHOW & BRUNCH
Halle 3.1 | Stand D028
10.Okt.2023
10h30 – Eröffnung
11h- 12h – Cooking Show

ANMELDUNGEN ZUR KOCHSHOW (Begrenzte Plätze)- www.linktr.ee/halaldobrasil

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fame creative lab
Bornheimer Landstr
60316 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 24756184
http://www.fame-creativelab.com

Ansprechpartner:
Lisa Fallmann
Telefon: +49 (172) 6783676
E-Mail: halaldobrasil@famecreativelab. com
Karin Carvalho
Telefon: +49 (69) 24756184
E-Mail: info@fame-creativelab.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel