Kunst & Kultur

Auf der Suche nach der Theorie des Regens

Ralf Rothmann gehört zu den großen europäischen Erzählern der Gegenwart. Alles in seinen Romanen wirkt vertraut und geheimnisvoll zugleich. Seine Helden sind Kohlearbeiter, Melker, Professorinnen, junge Frauen, Soldaten, Outlaws und Intellektuelle – sie verbindet ein besonderer Blick auf die Welt, ein poetischer Zugang zur Wirklichkeit, deren knallharte Zumutungen Rothmann ebenso kennt wie ihre Schönheiten. In den vergangenen Jahren wurden seine Romane Im Frühling sterben (2015) und Die Nacht unterm Schnee (2022) zu Bestsellern. Zu seinem 70. Geburtstag im Mai 2023 veröffentlichte er eine eindrucksvolle Auswahl seiner Notizen. Theorie des Regens heißt der Band voller Momentaufnahmen, die den Autor selbst wie nie zuvor zeigen: Das Buch ist zugleich ein Gang durch die literarische Werkstatt, eine Autobiographie in Fragmenten und eine Schule der Aufmerksamkeit. Das Gespräch moderiert Jan Bürger (Deutsches Literaturarchiv).

Der seit 1976 in Berlin lebende Autor Ralf Rothmann (geboren 1953 in Schleswig) hat seine Materialsammlungen gesichtet und daraus ein Kabinett voller Ideen und Momentaufnahmen aus fünf Jahrzehnten komponiert. Der Titel erweist sich dabei als ebenso ironisch wie melancholisch: »Ich blicke durch die Tropfen auf der Fensterscheibe wie durch winzige, schnell zerlaufende Prismen auf mein Leben.« Dem Autor gelang einst mit seiner Ruhrgebietstrilogie (Stier, Wäldernacht und Milch und Kohle) der Durchbruch. Seither wurde er für sein literarisches Schaffen vielfach ausgezeichnet. Zuletzt, im September 2023, wurde ihm von der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (München) und der Hansestadt Lübeck der Thomas-Mann-Preis verliehen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 17. Oktober 2023, 19.30 Uhr, im Deutschen Literaturarchiv statt. Eintritt: 9,-/7,- € (erm./DSG). Kartenvorverkauf über Reservix.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de

Ansprechpartner:
Alexa Hennemann
Telefon: +49 (7144) 848-173
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: alexa.hennemann@dla-marbach.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel