Produktionstechnik

KIEFEL erhält den „Innovation in Vacuum Busch Award“

Der „Innovation in Vacuum Busch Award 2022“ geht an die deutsche KIEFEL GmbH. Das Unternehmen stellt Tiefziehmaschinen für die Produktion von Kunststoff- und Naturfaserverpackungen her. In den Faser-Tiefziehmaschinen von KIEFEL kommen DOLPHIN Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen von Busch zum Einsatz, um die Verpackungen in Form zu bringen.

Die KIEFEL GmbH entwickelt Technologien, die die Nachhaltigkeit von Verpackungsprodukten verbessern. Das Unternehmen hat mit der NATUREFORMER KFT 90 eine Maschine entwickelt, mit der wiederverwertbare oder sogar kompostierbare Verpackungen aus Naturfasern wie Cellulose oder Stroh hergestellt werden können. Busch Vacuum Solutions liefert die dafür benötigte Vakuumtechnologie, mit der die Verpackungen in Form gezogen werden. Beide Unternehmen arbeiten seit mehr als zwanzig Jahren eng zusammen.

Busch vergibt einmal jährlich den “Innovation in Vacuum Busch Award“. Mit dieser Auszeichnung werden Personen oder Unternehmen geehrt, die sich die Vakuumtechnik mit besonders innovativen Ideen zu Nutze machen und dadurch dem Wohl von Mensch und Umwelt dienen. Der „Innovation in Vacuum Busch Award“ wurde erstmals 2013 anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Busch Vacuum Solutions verliehen.

KIEFEL wird für seinen wichtigen Beitrag zur Herstellung von Tiefziehverpackungen aus alternativen Materialien wie Naturfasern mit dem „Innovation in Vacuum Busch Award“ ausgezeichnet. Die Maschinen des Unternehmens bieten seinen Kunden die Möglichkeit, nachhaltige Verpackungsprodukte wie Schalen, Becher, Deckel, Kaffeekapseln, Verpackungen für Tiefkühlkost, Sekundärverpackungen für Elektronik und Luxusgüter sowie Blumentöpfe nach Kundenwunsch und unabhängig vom gewählten Material zu produzieren.

Die steigende Nachfrage nach nachhaltigeren Materialien, die sich für eine Kreislaufwirtschaft eignen, wird sowohl von der Gesetzgebung als auch von den Kunden vorangetrieben. Dazu gehört neben der Förderung des Recyclings auch die Notwendigkeit, umweltfreundliche Verpackungsalternativen zu entwickeln, die nicht aus Kunststoff bestehen.

Mit seiner innovativen Technologie trägt KIEFEL dazu bei, diesen Wandel voranzutreiben und die Umweltbelastung durch die Verpackungen seiner Kunden zu verringern.

Über Busch Vacuum Solutions

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren.

Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industrien, wie zum Beispiel Chemie, Kunststoff, Halbleiter, Medizintechnik oder Lebensmittel. Dazu gehören auch Design und Bau von maßgeschneiderten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz.

Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten über 3.800 Mitarbeiter in mehr als 69 Gesellschaften in über 45 Ländern für Busch Vacuum Solutions. Hauptsitz von Busch ist Maulburg in Baden-Württemberg, im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz. Außer in Maulburg produziert Busch in eigenen Fertigungswerken in der Schweiz, in den USA, in Großbritannien, Tschechien, Südkorea, Indien und China.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Busch Vacuum Solutions
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg
Telefon: +49 (7622) 681-0
Telefax: +49 (7622) 5484
http://www.buschvacuum.com

Ansprechpartner:
Florian Held
Global Marketing
E-Mail: florian.held@busch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel