Finanzen / Bilanzen

Solvium Holding AG beteiligt sich an Manager von Rail-Equipment

Die Solvium Holding AG hat sich mit 35,71 % an der EWL beteiligt, einer europaweit agierenden Vermietungsgesellschaft für Güterwagen und Lokomotiven. Solvium arbeitet schon seit einiger Zeit mit dem Hamburger Unternehmen zusammen, insbesondere beim Ankauf von Güterwaggons für Kapitalanlageprodukte. Solvium hat Aktien der European Wagon Lease Asset GmbH & Co. KGaA (EWL) erworben und sichert sich und damit seinen Investor:innen die Expertise eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen im Bereich der Vermietung, Verwaltung, dem Handel sowie der technischen Betreuung/Reparatur von Güterwagen in Europa. Die Beteiligung gewährleistet darüber hinaus Solvium einen langfristigen Marktzugang sowie eine planbare Equipment-Pipeline für Kapitalanlageprodukte.

Die EWL ist eine Vermietungsgesellschaft für Schienenfahrzeuge aller Art, speziell für Güterwaggons und Lokomotiven. Die Kommanditgesellschaft auf Aktien hat ein Grundkapital von 2 Millionen Euro. Zurzeit werden über 2.500 Güterwaggons verwaltet. Der Umsatz der EWL-Gruppe beträgt zum 31. Dezember 2022 rund Euro 15 Mio., das Anlagevermögen der Unternehmensgruppe beläuft sich zum selben Zeitpunkt auf über Euro 20 Mio. Das Unternehmen wurde vor 12 Jahren von Jan Schröder gegründet und wird von ihm geleitet.

Vorstandsvorsitzender Olaf Will kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Transaktion abschließen konnten. Mit der Beteiligung an der EWL sind wir nun auch an einem etablierten Unternehmen beteiligt, das umfassenden Zugang und Know-how aus der Güterwaggon- und Lokomotivenvermietung in die Unternehmensgruppe einbringt. Wir setzen mit dieser Beteiligung unseren Weg der Vorwärtsintegration im globalen Wachstumsmarkt der Transportlogistik und Infrastruktur fort.“

Für den Geschäftsführenden Gesellschafter Jan Schröder stellt die gelungene Transaktion ebenfalls eine Win-win-Situation dar: „Wir sind sehr froh, Solvium als hoch spezialisierten und kompetenten Logistikinvestor von unserem Markt und unserem Unternehmen überzeugt zu haben und freuen uns damit ein Fundament für ein weiteres starkes Wachstum der EWL-Gruppe in Europa gelegt zu haben.“ www.solvium-capital.de

Über European Wagon Lease Asset GmbH & Co. KGaA (EWL)

Die European Wagon Lease Asset GmbH & Co. KGaA und deren Tochterunternehmen vermieten derzeit über 2.500 Güterwaggons aller Art sowie Diesel- und Elektrolokomotiven in ganz Europa. Die Mietkunden der European Wagon Lease Asset GmbH & Co. KGaA sind private, kommunale und staatliche Eisenbahngesellschaften, Schienenspeditionen, Werkstätten u. a. unterschiedlichste Unternehmen. Das Unternehmen wurde 2011 von Jan Schröder gegründet. Er ist neben der Solvium-Gruppe der einzige mittelbare Aktionär. Mit Standorten in Hamburg, Paris, Stettin, Warschau, Prag, Debrecen, Budapest sowie Bukarest hat sich die Unternehmensgruppe in den letzten Jahren zu einem schnell wachsenden Vermieter von Güterwagen und Lokomotiven entwickelt. So stehen über 50 Personen im EWL -Netzwerk zur Verfügung, die sich exklusiv um Ankauf, Vermietung, Verwaltung, technische Wartung und den Verkauf der Waggons kümmern. www.ewl-a.de

Über die Solvium Capital GmbH

Die Solvium-Gruppe ist ein international tätiger Asset-Manager für Transportlogistik und zugleich Anbieter und Manager von Investments in Logistikgerät. Die Solvium-Gruppe investiert in ertragsstarke Ausrüstungsobjekte, darunter Standardcontainer, Wechselkoffer und Güterwagen. Diese werden weltweit im Warentransport auf Schiene, Straße und Seewegen genutzt. Die Angebote der Gruppe richten sich sowohl an Privatanleger: innen als auch an semi- und professionelle Anleger: innen.

Das Asset-Management von Solvium legt besonderen Wert auf eine breit gefächerte Diversifikation und ein zielgerichtetes Risikomanagement. Mit einem attraktiven Rendite-Risiko-Profil ermöglicht die Solvium-Gruppe den Anleger:innen, vom kontinuierlichen Wachstum im Logistik- und Transportsektor zu profitieren.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 weist Solvium eine einwandfreie Leistungsbilanz auf. Mit rund 20.000 abgeschlossenen Verträgen mit Investor:innen und über 500 Millionen Euro investiertem Anlagekapital, hat die Unternehmensgruppe stets ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Alle Miet-, Zins- und Rückzahlungen, die mittlerweile über 300 Millionen Euro überschreiten, wurden termingerecht und wie geplant erfüllt. Derzeit verwaltet Solvium ein Assetvolumen von über 300 Millionen Euro.

Die Solvium-Unternehmensgruppe umfasst einige renommierte Unternehmen, darunter die Noble Container Leasing Ltd., einer der führenden Containermanager im asiatischen Markt mit Standorten in Hongkong, Shanghai, Singapur und Seoul, sowie die Axis Intermodal Deutschland GmbH aus Köln, das größte Vermietunternehmen für Wechselkoffer in Europa. Zudem ist die Solvium-Gruppe seit 2023 an dem europäischen Vermietspezialisten für Güterwagen und Lokomotiven European Wagon Lease Asset GmbH & Co. KGaA aus Hamburg signifikant beteiligt.

Nachhaltigkeit und gute Unternehmensführung spielen für die Solvium eine wichtige Rolle. Dies ergibt sich nicht nur aus dem Nachhaltigkeitsbericht, sondern auch aus der Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) 2023, die gemäß dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz erstellt wurde. Die Unternehmensgruppe veröffentlichte diese Erklärung als erstes mittelständisches Emissionshaus der Sachwertbranche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Solvium Capital GmbH
ABC-Str. 21
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 527347975
Telefax: +49 (40) 527347922
http://www.solvium-capital.de

Ansprechpartner:
Jürgen Braatz
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 3199278-11
Fax: +49 (40) 3199278-19
E-Mail: j.braatz@ratingwissen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel