„Willkommen!“ – 30 Jahre Mittagspause deluxe auf dem Stützelberg
Mit Freude denkt Markus Biemer an den ersten Teller Suppe, den er vor genau 30 Jahren gemeinsam mit Prof. Friedhelm Loh, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Friedhelm Loh Group, im Rittal Restaurant ausgeschenkt hat. Seither bewirtet der Betriebs- und Küchenchef mit seinem Team der Firma Eurest tagtäglich mehrere Hundert Kolleginnen und Kollegen in der Unternehmenszentrale in Herborn. In diesem Jahr feiert das Restaurant seinen 30. Geburtstag, zu dem die Geschäftsführung von Rittal und der Eurest-Gebietsleiter beglückwünschten.
„Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, dass Prof. Loh und das ganze Unternehmen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern all die Jahre in uns gesetzt hat“, bedankte sich der Küchenchef für die langjährige Verbundenheit und Unterstützung. „Mein Team und ich, wir verstehen unsere Arbeit als große Ehre, der wir mit Herzblut und Engagement für die Menschen nachgehen. Es macht uns glücklich, das wir das tun dürfen. Denn wir sind hier eine Familie.“
„Eine tolle Auswahl, volle Professionalität und ganz viel Liebe – das zeichnet Sie aus“, betonte Ulrich Engenhardt, Chief Business Units Officer bei Rittal. „Deshalb gehen wir jeden Tag gerne dorthin.“ Dr. René Umlauft, Chief Market Officer bei Rittal, überreichte im Anschluss ein Geschenk und Glückwünsche im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an die sich auch Wolfgang Fritz, 1. Vorsitzender des Rittal Betriebsrats Herborn, und Patrick Krämer, Gebietsleiter von Eurest, anschlossen.
(Kulinarisches) Tages-Highlight
Die Feierstunde nahm Markus Biemer zum Anlass, seinen Gästen einen Blick hinter die Küchen-Kulissen zu gewähren: „Das wichtigste ist ein gutes Mis en place, so nennen wir in der Küche, aber auch in der Bewirtung die Vorbereitung“, verriet er. Und auf die richtige Vorbereitung kommt es an, wenn Hunderte Hauptgerichte in kürzester Zeit über die Theke wandern. Dabei immer im Fokus: frische, gesunde Lebensmittel und die perfekte Beherrschung des Handwerks. „Wir wollen für den Tag und für unsere Gäste gut aufgestellt sein. Das tun wir mit Leidenschaft für gute Zutaten und Liebe zum Detail.“, ergänzte er. „Denn für uns ist jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ein besonderer Gast, den wir bewirten.“
Dahinter steht ein starkes Team, das schon seit vielen Jahren Hand in Hand arbeitet: „Bei uns stimmt die Chemie – und jeder Handgriff“, so der Küchenchef über seine Mannschaft. Der dienstjüngste Mitarbeiter ist seit neun Jahren dabei, die meisten schon viel länger. Der über die Jahre gewachsene Zusammenhalt und die Wertschätzung füreinander sind für Biemer der Schlüssel zum Erfolg – und eine entscheidende Gemeinsamkeit mit Rittal und seinen Teams.
Eine Besonderheit, die auch die Gäste anerkennen: „Seit über 20 Jahren genieße ich den Besuch des Restaurants: Ein fantastisches Umfeld, das die volle Bandbreite bietet – von Eintopf bis hin zu kulinarischen Spezialitäten, von vegan bis asiatisch. Dank Ihres Einsatzes kommen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre „Genuss“-Kosten“, erzählte Uwe Scharf, Geschäftsführer Rittal Vertrieb Deutschland. Aber was noch viel wichtiger sei: „Egal in welcher Stimmungslage wir unsere Pause verbringen, jeder wird hier mit einem freundlichen Lächeln begrüßt.“
Mittagessen ist dabei längst nicht alles, was das Eurest Team zu bieten hat: Von Rustikal bis Haute Cuisine ist alles dabei. Da wird das Bistro auf dem Stützelberg zur Location für perfekt bewirtete Kunden-Events, aber auch für Grillfeiern und exklusive Abendevents sind die Küchenprofis stets bestens vorbereitet – mit bester Laune und den besten Zutaten. Und die Kolleginnen und Kollegen auf dem Stützelberg? Sie sind dankbar für die Mittagspause deluxe – jeden Tag aufs Neue.
Rittal ist ein weltweit führender Anbieter für Schaltschranksysteme, Automatisierung und Infrastruktur mit den Bereichen Industrie, IT, Energy & Power, Cooling und Service. Produkte und Lösungen von Rittal sind in über 90 Prozent der Branchen weltweit im Einsatz – standardisiert, kundenindividuell, in bester Qualität.
Unser Ansatz: Mit der Kombination aus Hardware- und Softwarekompetenzen optimieren und digitalisieren Rittal, Rittal Software Systems (Eplan, Cideon und German Edge Cloud) und Rittal Automation Systems (RAS, Ehrt, Alfra) die Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Kunden, inklusive IT-Infrastruktur – vom Steuerungs- und Schaltanlagenbau über den Maschinenbau bis hin zu Fabrikbetreibern oder der Energiebranche.
Unser Lieferversprechen: Rittal Serienprodukte werden in Deutschland innerhalb von 24, in Europa innerhalb von 48 Stunden geliefert.
Der Kunde im Fokus
Die Steigerung von Effizienz und Produktivität über Automatisierung und Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen unserer Kunden. Dafür braucht es tiefgehendes Domänenwissen, die Kombination von Hardware und Software und übergreifende Zusammenarbeit. Wir sind überzeugt: Datenräume zu schaffen und zu verbinden ist entscheidend für das Gelingen der industriellen Transformation. Das ist unsere Kompetenz.
Eplan und Rittal treiben den Aufbau des Digitalen Zwillings von Maschinen und Anlagen voran und machen die Daten im Betrieb nutzbar. Cideon steigert die Datendurchgängigkeit rund um den digitalen Produktzwilling mit Expertise in CAD/CAM, PDM/PLM und Produktkonfiguration. Das ONCITE Digital Production System (DPS) der German Edge Cloud macht die Daten der Fertigungsprozesse transparent und damit optimierbar – bis hin zum Energiemanagement über den Digitalen Fertigungszwilling.
Nachhaltigkeit
Umwelt- und Klimaschutz, soziales Engagement und ethische Unternehmensführung sind für Rittal selbstverständlich. Wir nehmen unsere Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft ernst. Unser Ansatz zur Ressourcenschonung umfasst die Optimierung der eigenen Produktionsprozesse, einen möglichst niedrigen Product Carbon Footprint unserer Produkte sowie Lösungen, die unsere Kunden in der Erreichung ihrer Klimaziele unterstützen.
Familienunternehmen und Global Player
Rittal wurde im Jahr 1961 gegründet und ist das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group. Die Unternehmensgruppe ist mit über 12 Produktionsstätten und mehr als 95 Tochtergesellschaften international erfolgreich. Das Familienunternehmen beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 3 Milliarden Euro. 2023 wurde die Friedhelm Loh Group als „Best Place to Learn“ und „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Rittal erhielt das Top 100-Siegel als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie unter www.rittal.de und www.friedhelm-loh-group.de.
Rittal GmbH & Co. KG
Auf dem Stützelberg
35745 Herborn
Telefon: +49 (2772) 505-0
Telefax: +49 (2772) 505-2319
http://www.rittal.de
Telefon: +49 (2772) 505-2179
E-Mail: weber.h@rittal.de
Telefon: +49 (2772) 505-2527
E-Mail: hilbrand.c@rittal.de