Software

G. Henle Verlag führt erfolgreich knkVerlag ein

Der renommierte G. Henle Verlag hat erfolgreich die Verlagslösung knkVerlag eingeführt und die bisherige Software Kumavision:Medien abgelöst.

Herr Dr. Norbert Gertsch, stellvertretender Verlagsleiter des G. Henle Verlags, sagt: „Seit 2020 verfolgen wir in unterschiedlichen ICT-Projekten eine konsequente Cloud-Strategie. In diesem Rahmen bot sich der lange überfällige Wechsel zu knkVerlag an. Mit knkVerlag stellten wir unter anderem unser Produkt-Stammdatenmanagement auf völlig neue Füße, weg von teils redundanten Eigenentwicklungen. Dank des sehr effektiven Schnittstellentools KIP in knkVerlag sind wir nun in der Lage, möglichst ressourcen-, zeit- und kostenschonend Import- und Exportschnittstellen für unsere Daten und für Vertriebsprozesse selbst zu entwickeln. Daneben legten wir ein besonderes Augenmerk auf die (Teil-)Automatisierung von Workflows in Vertrieb und Buchhaltung, die es uns erlaubt, ohne starken Personalaufbau das immer anspruchsvollere Verkaufs- und Einkaufsgeschäft zu bewältigen. Dieses Teilprojekt wird uns weiter begleiten. Mit knkVerlag sind wir für die Aufgaben der Zukunft auf einer soliden Basis aufgestellt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem verlagserfahrenen, hochkompetenten und sympathischen Team von knk.“

Konkret wurden im Rahmen des Projekts folgende Module implementiert: Medienvertrieb, Lektorat und Herstellung, Projekt-Hierarchie, knk Wertefluss, CKL Lagerbewertung, Finance, Einkauf sowie die Anbindung eines neuen Web-Shops, der planmäßig Ende September live gegangen ist. Manuelle Vertriebsprozesse wurden durch die Einführung und Schulung der Microsoft-Lösung Power Automate Desktop automatisiert.

Schnittstellen zu Hal Leonard als Vertriebs-Partner in den USA, zur Auslieferung Brockhaus Commission und zu Webshops ermöglichen reibungslose Abläufe, indem zum Beispiel Aufträge verarbeitet und Warenbestände immer aktuell gehalten werden.

Zu den nächsten Schritten für den G. Henle Verlag gehört die Optimierung der Prozesse im Bereich CRM, unter anderem die Vereinfachung und Teilautomatisierung der Kundenkommunikation durch ein E-Mail-Tool.

Der knk-Fachberater und Verlagsexperte Dr. Sebastian Diziol betont: „Wir sind begeistert von der großartigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Der G. Henle Verlag hat die komplette Datenmigration in Eigenregie entwickelt und durchgeführt. Auch die Beleganpassungen und Schnittstellen wurden von ihnen selbst umgesetzt.
Bei diesen Aufgaben waren wir hauptsächlich Sparringspartner von Dr. Gertsch und Herrn Kordt-Dauner.“

Über G. Henle Verlag:

Der G. Henle Verlag ist der unangefochtene Marktführer bei Urtextausgaben für Musik vom Barock bis zur Frühen Moderne. Künstler ersten Ranges und Liebhaber weltweit verlassen sich auf die authentischen Notentexte und die für die Praxis optimal ausgestatteten Partituren. Der 1948 gegründete Musikverlag, der in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum feiert, bietet außerdem Studien-Editionen, bibliophile Faksimile-Ausgaben, wissenschaftliche Gesamtausgaben, musikwissenschaftliche Bücher und Zeitschriften und Geschenkartikel an. Seit 2016 ist das Urtextprogramm auch in der Henle Library App verfügbar, die sich seither weltweit zum Musizieren auf dem Tablet etabliert hat.

Über die knk Business Software AG

knk ist Fördermitglied im Medienverband der freien Presse und korrespondierendes Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. Die knk Gruppe betreut mit rund 220 Mitarbeitern über 450 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien.

Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die weltweit einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen. knkVerlag basiert auf modernster Web- und BI-Technologie.

Zur knk Gruppe gehören auch die Marken „muellerPrange“ und „VM Verlags-Manager“, die im deutschsprachigen Raum marktführende Anzeigen- und Leser-Software für Publikumszeitschriften und Zeitungen, sowie Bradbury Phillips International, die Spezialsoftware für das Lizenzgeschäft und Honorarsoftware aus Großbritannien. Die knk Customer Engagement GmbH hat sich als Teil der knk Gruppe auf die Bereiche CRM, Marketing Automation und KI-Anwendungen spezialisiert. Die knk Cloud Services GmbH bietet Managed Services, Cloud Deployment und spezifische Web-Apps. Der Bereich Content Management, Publishing und Production in allen Medienformen wird innerhalb der knk Content Management Solutions GmbH gebündelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

knk Business Software AG
Beselerallee 67
24105 Kiel
Telefon: +49 (431) 57972-0
Telefax: +49 (431) 57972-99
http://www.knk.com

Ansprechpartner:
Julia Redner
Pressesprecherin
Telefon: +49 (431) 57972-0
Fax: +49 (431) 57972-99
E-Mail: JRedner@knk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel