Maschinenbau

Findling Wälzlager erweitert Xtemp-Portfolio

Findling Wälzlager erweitert die Temperatur-Grenzen seines Xtemp-Sortiments. Ab sofort stehen dem Anwender Wälzlagerlösungen zur Verfügung, die bei Extremtemperaturen bis -70°C zum Einsatz kommen können. Diese werden kundenindividuell entwickelt und auf die jeweilige Applikation abgestimmt. Findling unterstreicht damit sein Engagement, auch für anspruchsvollste Anwendungen eine maßgeschneiderte Lösung anzubieten.

Die Anforderungen an Wälzlager in extremen Kälteumgebungen sind einzigartig und erfordern nicht nur spezielle Wälzlagerwerkstoffe, sondern auch sorgfältig entwickelte Dichtungen und Schmiermittel. Findling Wälzlager hat intensiv an der Umsetzung dieser technologischen Herausforderung gearbeitet und stellt nun maßgeschneiderte Lösungen zur Verfügung, die in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt werden.

Temperaturen von bis zu -70°C stellen besondere Anforderungen an die eingesetzten Materialien. Die Wälzlagerwerkstoffe müssen so ausgewählt werden, dass sie den extremen Bedingungen standhalten, ohne an Leistungsfähigkeit einzubüßen. Darüber hinaus spielt die Wahl der passenden Dichtungen eine entscheidende Rolle.

Ein weiterer Schlüsselaspekt bei der Entwicklung von Wälzlagerlösungen für Temperaturen bis -70°C ist das Schmiermittel. Das von Findling eingesetzte Fett verfügt unter anderem über spezielle Viskositätseigenschaften, die selbst bei tiefsten Temperaturen die geforderte Performance sicherstellen. Darüber hinaus erfüllt das Schmiermittel sogar die strengen Anforderungen in der Lebensmittelindustrie, was seine Qualität unterstreicht, und die Sicherheit der Applikation verbessert.

"Unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir die besten Lösungen für ihre anspruchsvollsten Anwendungen bereitstellen“, erklärt Firmeninhaber Klaus Findling. „Die Einführung von Wälzlagerlösungen für Temperaturen bis -70°C zeigt unser Bestreben, uns technologisch kontinuierlich weiterzuentwickeln. Unsere versierten Techniker stehen bereit, um gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die höchsten Ansprüchen gerecht werden."

Über die Findling Wälzlager GmbH

Mit mehr als 16 Millionen verkauften Produkten pro Jahr beweist die Findling Wälzlager GmbH seit über 100 Jahren ihre Verantwortung und Begeisterung für die Wälzlagertechnik. 1919 gegründet, ist man heute ein hochspezialisiertes und weltweit agierendes Unternehmen. Fundament dieses Erfolges ist ABEG®: Mit der auf Leistungskennwerten basierenden Auswahl- und Berechnungsmethode lässt sich das technisch wie wirtschaftlich optimale Wälzlager ermitteln. Mit der Erfahrung und dem Produktwissen aus tausenden Kundenanforderungen entwickelte sich zudem ein einzigartiges Dienstleistungsangebot von der anwendungstechnischen Beratung, der Schadensanalyse und Lebensdauertests bis hin zu herstellerunabhängigen Schulungen. Mit einer eigenen Fertigung für sonderbefettete und modifizierte Wälzlager lassen sich komplexe Kundenanforderungen flexibel und zeitnah umsetzen. Diese Innovationskraft zieht das in dritter Generation inhabergeführte Unternehmen aus dem engen Dialog mit seinen Kunden.

www.findling.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Findling Wälzlager GmbH
Schoemperlenstr. 12
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 55999-0
Telefax: +49 (721) 55999-140
http://www.findling.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-14
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel