Drehgeber von FSG im Einsatz in der Agrartechnik
Das Drehgeber-Programm von FSG besteht aktuell aus vielen Serien mit Baugrößen von 22 bis 100 mm Gehäusedurchmesser. Sonderausführungen ergänzen das Standardprogramm, darunter der extrem kompakte Drehgeber ohne Antriebswelle MH605-II-MU (Durchmesser 13 mm) sowie der robuste Multiturn-Drehgeber mit Drehkranz MH14-12-CAN-GS125 (Gehäusedurchmesser 125 mm). Serienmäßig besteht das Gehäuse der FSG-Drehgeber aus eloxiertem Aluminium, optional aus Edelstahl.
Stete Innovation, breites Einsatzspektrum
Neueste Entwicklung ist der programmierbare Miniatur-Drehgeber MH609-P: Er findet beispielsweise in Bediengeräten wie Joysticks, Fahrhebeln oder anderen Systemen mit nur wenig Einbauraum Verwendung. Die Besonderheit ist, dass der Drehwinkel von 0 bis 360 Grad frei programmierbar ist, auch vom Anwender selbst. Der Vorteil: Für Aufgaben mit verschiedenen Drehwinkeln ist nur noch ein Modell nötig, das je nach Anforderung programmierbar ist – das spart Zeit und Kosten.
Auf Basis des breit aufgestellten Drehgeber-Programms erhalten Kunden von FSG auch ganz individuell konfigurierte Geräte, exakt abgestimmt auf die gewünschten Spezifikationen. Dank des langjährigen Know-hows und der hohen Fertigungstiefe kann der Sensorik-Experte auch Kleinserien, Einzelstücke oder Prototypen in kurzer Zeit realisieren, die optimal dem Kundenwunsch entsprechen.
Lange Lebensdauer, hohe Betriebssicherheit
Allen Modellen gemein ist die robuste Ausführung und damit verbunden eine hohe Lebensdauer – wichtige Merkmale für den Einsatz in landwirtschaftlich genutzten Fahrzeugen und weiteren Geräten und Systemen der Agrartechnik. Erhältlich sind auch FSG-Drehgeber für besonders geschützte Bereiche, etwa mit ATEX- bzw. IECEx-Zulassung oder weiteren Klassifizierungen und Sicherheitsanforderungen (IP-Schutz bis IP69k). Damit sind Drehgeber von FSG auch in Umgebungen einsetzbar, in denen z.B. Explosionsgefahr besteht, wie in Biogasanlagen oder dort, wo durch Schüttgut wie Getreide, Mehl, Futter besondere Vorsicht geboten ist.
FSG Fernsteuergeräte ist ein führender Anbieter und Hersteller von Mess- und Sensortechnik. Die Unternehmensgruppe entwickelt Potentiometer, Dreh- und Seilzuggeber, Neigungssensoren sowie Joysticks und viele weitere Komponenten für nahezu alle Industriebereiche. Hauptsitz des 1946 gegründeten Unternehmens ist Berlin, drei weitere Werke stehen in Zernsdorf und Kablow in Brandenburg und in Heppenheim (Hessen). FSG beschäftigt ca. 500 Mitarbeiter. Mit einer hohen Fertigungstiefe von 90 Prozent ist das Unternehmen in der Lage, weitgehend unabhängig von Zulieferern zu agieren und auch individuelle Kundenwünsche, Kleinserien oder Prototypen rasch und in höchster Qualität herzustellen.
FSG FERNSTEUERGERÄTE Kurt Oelsch GmbH
Jahnstraße 68 + 70
12347 Berlin
Telefon: +49 (30) 6291-1
Telefax: +49 (30) 6291-277
https://www.fsg-sensors.de/
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-14
E-Mail: in@koehler-partner.de