Vortrag „Hanau, ein bedeutendes Zentrum der Tabakverarbeitung im 19. Jahrhundert „, Dienstag, 7. November 2023, 19.30 Uhr, Karl-Rehbeinschule, Schlossgartensaal/Mensa, Referent: Werner Kurz
Vortrag: „Hanau, ein bedeutendes Zentrum der Tabakverarbeitung im 19. Jahrhundert“
Dienstag, 7. November 2023, 19.30 Uhr
Karl-Rehbeinschule, Schlossgartensaal/Mensa
Referent: Werner Kurz
Am kommenden Dienstag, 7. November 2023, 19.30 Uhr referiert der Journalist und Buchautor über „Hanau, ein bedeutendes Zentrum der Tabakverarbeitung im 19. Jahrhundert“ im Schlossgartensaal/Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau,
Nicht immer war Hanau die „Stadt des edlen Schmuckes“. Es gab Zeiten, da trat der Wirtschaftsfaktor Edelmetallgestaltung zugunsten eines heute verpönten Genussmittels zurück: „Hanau – Stadt der Tabakverarbeitung“ wäre Mitte des 19. Jahrhunderts ein treffenderes Prädikat gewesen.
Im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) war das Tabakrauchen stark in Mode gekommen und die Hanauer Neustadtgründer mit ihren weltweiten Verbindungen stiegen alsbald in dieses Geschäft ein. Ende des 17. Jahrhunderts musste die hanauische Obrigkeit zeitweise gar den Tabakanbau verbieten, wurde doch bald mehr Tabak als Getreide angebaut. Im 19. Jahrhundert stieg Hanau dann zu einem Zentrum der Zigarrenproduktion auf, was nicht nur den Bau zahlreicher Lokalbahnen, sondern auch die Entwicklung der lithographischen Industrie beflügelte.
Der Vortrag begibt sich auf die Spuren dieses längst ausgestorbenen Wirtschaftszweigs und seiner Akteure.
Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an werner.bayer@igha.de erfolgen.
Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule getragen und ist gebührenfrei. Zugang zum Schlossgartensaal erfolgt über die Nordstraße – Eingang Schlossgarten.
Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V.
Johanneskirchplatz 1
63450 Hanau
Telefon: +49 (6188) 9934799
http://www.igha.de