Firmenintern

TRUMPF Photonic Components mit neuem Geschäftsführer

Die TRUMPF Tochtergesellschaft TRUMPF Photonic Components bekommt zum 1. Dezember 2023 einen neuen Geschäftsführer. Der 58-jährige Dr. Thomas Harrer übernimmt die Rolle von Dr. Berthold Schmidt, der interimistisch zusätzlich zu seiner Funktion als Mitglied des Vorstandes für die TRUMPF SE + Co. KG und CTO die Geschäfte in Ulm geleitet hat. Thomas Harrer begann seine Laufbahn bei TRUMPF im Jahr 1999 als Referent des Gruppengeschäftsführers für Forschung und Entwicklung. Der promovierte Elektrotechniker übernahm anschließend verschiedene Führungspositionen innerhalb der TRUMPF Gruppe. Aktuell ist er verantwortlich für die Business Unit Optical Systems und das Laser Application Center innerhalb des Geschäftsbereichs Lasertechnologie.

„Ich freue mich, dass wir Thomas Harrer für die Geschäftsführung von TRUMPF Photonic Components gewinnen konnten. Er bringt eine hohe technologische Expertise ein und besitzt ein sehr gutes Netzwerk in der Branche sowie in der TRUMPF Gruppe“ kommentiert TRUMPF Vorstand und CTO Berthold Schmidt den Wechsel.

Dr. Thomas Harrer soll in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer von TRUMPF Photonic Components das VCSEL- und Photonikgeschäft und das technologische Know-how der TRUMPF Tochtergesellschaft weiter ausbauen.

TRUMPF Photonic Components gehört seit 2019 zur TRUMPF Gruppe und ist ein weltweit führender Anbieter von VCSEL- und Photodiodenlösungen für die Bereiche Unterhaltungselektronik, Datenkommunikation, Automobil, industrielle Sensorik und Heizsysteme. Am Stammsitz in Ulm und an den Standorten in Aachen, den Niederlanden, China, Korea, Taiwan und den USA sind weltweit rund 300 Mitarbeiter beschäftigt.

Über TRUMPF Photonic Components

TRUMPF Photonic Components ist ein weltweit führender Anbieter von VCSEL- und Photodiodenlösungen für die Märkte Unterhaltungselektronik, Datenkommunikation, Automobil, industrielle Sensorik und Heizsysteme. Mehr als zwei Milliarden VCSEL-Chips und Photodioden wurden bisher weltweit ausgeliefert. Die Mitarbeiter treiben das seit über 20 Jahren aufgebaute technologische Know-how weiter voran, um die Position als Technologieführer zu behaupten. Die langjährig etablierte Technologie wurde 2019 von TRUMPF übernommen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Ulm, Deutschland, mit weiteren Vertriebsstandorten in den Niederlanden, China, Korea und den USA.

TRUMPF Photonic Components gehört zu der TRUMPF Gruppe, ein Hochtechnologieunternehmen, das Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen und Lasertechnik bietet. Die digitale Vernetzung der produzierenden Industrie treibt das Unternehmen durch Beratung, Plattform- und Softwareangebote voran. TRUMPF ist einer der Technologie- und Marktführer bei Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung und bei industriellen Lasern.

2022/23 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 18.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 5,4 Milliarden Euro. Mit mehr als 80 Gesellschaften ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, und der Schweiz, in Polen, Tschechien, den USA, Mexiko und China.

Weitere Informationen über TRUMPF finden Sie unter: www.trumpf.com und zu TRUMPF Photonic Components unter: www.trumpf.com/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TRUMPF SE + Co. KG
Johann-Maus-Straße 2
71254 Ditzingen
Telefon: +49 (7156) 303-0
Telefax: +49 (7156) 30330309
http://www.trumpf.com

Ansprechpartner:
Rainer Berghausen
Leiter Group Communications
Telefon: +49 (7156) 303-31720
Fax: +49 (7156) 303-931720
E-Mail: rainer.berghausen@trumpf.com
Dr. Manuel Thomä
Leiter Media Relations
Telefon: +49 (7156) 303-30992
E-Mail: Manuel.Thomae@TRUMPF.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel