Holzhausbau-Initiative stellt neue Ausgabe der „Konstruktionshilfen“ vor!
Welche Ausführungsregeln sind zu beachten? Welche Leistungseigenschaften weisen die Konstruktionsaufbauten auf? Welche Produkte lassen sich in den Schichten und Bereichen der Konstruktion sinnvoll einsetzen?
Bei der Planung und beim Übergang in die Ausführung ist beim modernen Holzbau sehr vieles zu beachten. Auf über 500 Seiten liefern die „Konstruktionshilfen” Lösungen und Antworten. In drei Hauptkapiteln Planung, Produkte und Bauteile finden sich alle relevanten und aktuellen Detaillösungen für den kompletten Holzbau in den Bereichen Neubau, Aufstockung, Anbau oder Modernisierung.
In der inzwischen 13. Ausgabe finden sich einige neue und ergänzte Themen:
- Sockelschäden bei hoher Geländeanfüllung sowie kritischer Gewerkewechsel
- Tragwerk & Bauphysik: Beispiele für die Gebäudeklasse 3 sowie Festigkeitsklassen
- Vorgehängte Fassade VHF: zusätzliche Bekleidungsmaterialien wie geschlossene Bekleidung horizontal/vertikal, großformatige HPL-Platten, Faserzement-Tafeln sowie mineralische Platten und Putz
- Holzrahmenbau: OSB, u. a. Klammer- oder Nagelverbindung
- Holzmassivbau: Verbindung der Elemente und Luftdichtung
- Geschossdecke: Deckenbeplankungen, u. a.
Deckenelemente und Plattenformate.
Die neuen „Konstruktionshilfen” stehen auf www.holzbau-fachhandel.de gratis zum Download bereit, genauso wie das ebenfalls aktuelle Praxiswissen Brettsperrholz und das Holzhausbau-Journal für die Kundenberatung. Bundesweit 36 Holzbau-Fachhändler stellen mit der Holzhausbau-Initiative ihre Kompetenzen voll in den Dienst des Bauprojekts. Die Holzbau-Navigatoren der Händler unterstützen dabei die Architekten, Baubetriebe und Hausbauer konkret in Sachen Material, Werkplanung und Projektbeschleunigung – und begegnen aktiv und kreativ der schwierigen Marktlage.
Der Kontakt zum Holzbau-Navigator in der Region lässt sich auf www.holzbau-fachhandel.de herstellen – und das Bauprojekt vorantreiben!
Die Handelsgesellschaft für Baustoffe (hagebau) ist eine der marktführenden Kooperationen im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel sowie in der Do-it-yourself-Branche. Rund 350 Gesellschafter aus sechs europäischen Ländern betreiben zusammen 1.500 Betriebsstätten für den Fachhandel (hagebau profi), den Einzelhandel (hagebaumarkt, hagebau kompakt) und sind darüber hinaus mit hagebau.de und hagebau.at im Online-Handel aktiv.
1964 wurde die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe & Co. KG als Einkaufsgemeinschaft gegründet. Sie bietet ihren Gesellschaftern ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio, zum Beispiel als einzige Kooperation innerhalb der Branche Logistik-Lösungen aus einer Hand. Hinzu kommen unter anderem Sortimentsentwicklung, Standortplanung, Lagerhaltung, Warenwirtschaft und betriebswirtschaftliche Beratung. Zentral gesteuerte Vertriebs-/ Marketingmaßnahmen, internationale Einkaufsaktionen, IT- und Versicherungsdienstleistungen sowie ein eigens zugeschnittenes Schulungsangebot runden das Angebot ab.
Für die hagebau Unternehmensgruppe sind am Hauptsitz Soltau, Brunn am Gebirge (Österreich), Hamburg sowie an sechs Logistikstandorten rund 1.400 Mitarbeiter tätig. Im Jahr 2022 hat die hagebau-Familie einen Umsatz von etwa 7,7 Milliarden Euro erzielt.
hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG
Celler Straße 47
29614 Soltau
Telefon: +49 (5191) 802-0
Telefax: +49 (5191) 802-362
http://www.hagebau.com
Pressesprecher
Telefon: +49 5191 802-3949
E-Mail: jan.lohmann@hagebau.com
Bereichsleiter Unternehmenskommunikation hagebau
Telefon: +49 (5191) 802-9090
E-Mail: carsten.lucassen@hagebau.com