Hausbank München eG übergibt Umzug und Betrieb des Rechenzentrums an neuen IT-Partner Kyndryl
Die Verlagerung von gleich zwei Rechenzentren erfolgt von den Hausbank-Standorten in die Hochverfügbarkeits-Rechenzentren von Kyndryl in Frankfurt. Kyndryl wird nicht nur die dedizierte Server Infrastruktur neu aufbauen und ein modernisiertes Netzwerk etablieren, sondern auch das Management des Betriebssystems verantworten, um darauf eine zukunftsfähige private Cloud-Native-Plattform auf Kubernetes Basis bereitzustellen.
Ein großer Fokus liegt auf zuverlässigen, hochautomatisierten und sicheren Betriebsprozessen, die durch Kyndryl Bridge – eine AI-gestützte Betriebs-Plattform (AIOps) – gewährleistet werden. Daneben wird Kyndryl die Cyber-Defence-Fähigkeiten der Hausbank mit zahlreichen IT-Sicherheitslösungen verstärken, wie z.B. einer Managed SIEM Plattform (Security Information and Event Management). Die Leistungen werden aus mehreren Kyndryl Delivery Centern in der EU erbracht.
Die Entscheidung für Kyndryl trägt dem Wunsch der Bank Rechnung, sich verstärkt auf das bankenfachliche Kerngeschäft und die Spezialsoftware-Lösungen für die Immobilienwirtschaft zu konzentrieren. Mit einer Bilanzsumme von 4,18 Mrd. Euro im Jahr 2022 begleitet das Finanzinstitut ihre Kunden umfassend in den Bereichen Banking, Branchen-Software für die Immobilienwirtschaft und weitere Dienstleistungen.
Mit ihrem Engagement gehört die Hausbank München eG zu den größten Genossenschaftsbanken Bayerns und benötigt einen Partner, der einen stabilen und aufsichtskonformen Rechenzentrumsbetrieb sowie ein Höchstmaß an operativer IT-Sicherheit gewährleistet.
Markus Koerner, Präsident Kyndryl Deutschland, kommentiert: „Der Finanzsektor ist für Kyndryl eine der wichtigsten Branchen. Wir sind weltweit für etwa 70 große Institute tätig. Dank unserer Erfahrung mit der spezifischen Regulatorik in dieser Branche und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Hausbank München eG, können wir die Anforderungen dieses Neukunden individuell erfüllen.“
„Wir erwarten von der Zusammenarbeit mit Kyndryl eine schnelle und reibungslose Umsetzung der Verlagerung unserer Rechenzentren“, so Jan Keuntje, Generalbevollmächtigter und CIO, Hausbank München eG. „Auf dieser Basis können wir den exzellenten Service und die Spezialsoftware für Immobilienbesitzer sowie die Immobilienwirtschaft weiter ausbauen.“
Über Kyndryl
Kyndryl (NYSE: KD) ist der weltweit größte Anbieter von IT-Infrastrukturdienstleistungen und betreut Tausende von Unternehmenskunden in mehr als 60 Ländern. Das Unternehmen entwirft, baut, verwaltet und modernisiert die komplexen, unternehmenskritischen Informationssysteme, auf die die Welt täglich angewiesen ist.
Weitere Informationen unter www.kyndryl.com
Über die Hausbank München eG
Die Hausbank München eG wurde 1908 als genossenschaftliche Selbsthilfeeinrichtung für Hausbesitzer gegründet und gehört heute zu den größten Genossenschaftsbanken in Bayern. Aus der Kompetenz für Immobilien heraus entwickelte sich die Hausbank München eG zur Bank, die Immobilienbesitzer im Leistungsbereich der Immobilienfinanzierung, Vermögensentwicklung und Zukunftsvorsorge ganzheitlich betreut. Viele der Kunden sind als Mitglieder der Genossenschaft gleichzeitig Eigentümer der Bank. Seit den 1970er Jahren ist die Hausbank München eG außerdem mit ihrer Software zur Immobilienverwaltung und seit den 1980er Jahren mit ihrem Kautions-Service bundesweiter Dienstleister für die Immobilienwirtschaft.
Mehr Informationen: www.hausbank.de
Kyndryl
Am Weiher 24
65451 Kelsterbach
Telefon: +49 (6107) 7790444
http://www.kyndryl.com/
Pressekontakt
Telefon: +49 (160) 90105052
E-Mail: annette.fassnacht@kyndryl.com
Pressekontakt
E-Mail: svenja.fellechner@hotwireglobal.com