Firmenintern

Zukünftige Führungsstruktur des DRV: Dr. Philipp Spinne und Dr. Christian Weseloh werden Geschäftsführer

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat frühzeitig seine zukünftige Führungsstruktur entwickelt.

„Dr. Philipp Spinne und Dr. Christian Weseloh treten mit Wirkung zum 1. Januar 2024 in die Geschäftsleitung ein. Nach einer Übergangszeit werden sie auf Geschäftsführerin Birgit Buth und Geschäftsführer Dr. Thomas Memmert folgen, die bis Anfang 2025 altersbedingt ausscheiden. Dr. Philipp Spinne und Dr. Christian Weseloh werden mit Jörg Migende, der zum 1. Januar 2024 die Hauptgeschäftsführung von Dr. Henning Ehlers übernimmt und bereits vom Präsidium bestellt wurde, das neue Führungstrio der Organisation bilden.“ Dies teilt DRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp heute anlässlich der Sitzung des Präsidiums in Berlin mit.

Dr. Philipp Spinne, 46, bringt als Bereichsleiter Pflanzenbau und Prokurist der AGRAVIS Raiffeisen AG in Münster exzellente ökonomische und agrarwirtschaftliche Kompetenzen mit. Der Betriebswirt hat als langjährige Führungspersönlichkeit unterschiedliche Gesellschaften und Bereiche operativ und strategisch weiterentwickelt und ist genossenschaftlich eng vernetzt.

Dr. Christian Weseloh, 48, ist Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) und leitet den Bereich Obst-, Gemüse-, Gartenbauwirtschaft, Weinwirtschaft und Kartoffelwirtschaft beim DRV. Der Agraringenieur mit landwirtschaftlichem Betrieb in Niedersachsen hat in Leitungspositionen die Mitglieder stark an die Organisationen gebunden und genießt höchstes Ansehen bei den Unternehmen.

DRV-Präsident Holzenkamp: „Unsere zukünftige Verbandsspitze begeistert mich. Sie wird weiterentwickeln, was Dr. Henning Ehlers, Birgit Buth und Dr. Thomas Memmert für den DRV und seine Mitglieder geleistet haben. Wir werden unsere Kommunikation ausbauen, die Sichtbarkeit der Genossenschaften erhöhen und die politische Durchschlagskraft des DRV stärken. Die hervorragende Vernetzung unserer neuen Geschäftsführer wird zudem den Verbund noch enger zusammenführen.“

Über den Deutscher Raiffeisenverband e.V.

Der DRV ist der politische Spitzenverband aller Genossenschaften und genossenschaftlich orientierten Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungs-wirtschaft. Als wichtiges Glied der Wertschöpfungskette Lebensmittel erzielen die 1.693 Mitgliedsunternehmen in der Erzeugung, im Handel und in der Verarbeitung pflanzlicher und tierischer Produkte mit 114.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 6.000 Menschen in Ausbildung einen Umsatz von 85,6 Milliarden Euro. Landwirte, Gärtner und Winzer sind die Mitglieder und damit Eigentümer der Genossenschaften.

Der DRV ist registrierter Interessenvertreter im Sinne des Lobbyregistergesetzes (Registernummer: R001376) und hat den Verhaltenskodex des Deutschen Bundestages und der Bundesregierung akzeptiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Raiffeisenverband e.V.
Pariser Platz 3
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 856214-3
Telefax: +49 (30) 856214-55
http://www.raiffeisen.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Döring
Deutscher Raiffeisenverband e.V.
Telefon: +49 (30) 856214-440
Fax: +49 (30) 856214-550
E-Mail: doering@drv.raiffeisen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel