Bildung & Karriere

Kooperation zwischen dem Fachbereich Informatik der Hochschule Worms und dem Lessing-Gymnasium Lampertheim stärkt MINT-Bildung in der Region

Der Fachbereich Informatik der Hochschule Worms freut sich über die neue Kooperationsvereinbarung, die mit dem Lessing-Gymnasium Lampertheim geschlossen werden konnte, um das "I" in der MINT-Bildung (das I steht für Informatik) in der Region zu fördern. Diese strategische Partnerschaft zielt darauf ab, Schülerinnen am Lessing-Gymnasium Lampertheim wertvolle Einblicke in die Welt der Informatik und Wirtschaftsinformatik zu bieten.

Wir schreiben das I bei MINT groß

Unter der Leitung von Prof. Dr. Marie-Luise Sessler aus dem Fachbereich Informatik wird diese Kooperation dazu beitragen, die Begeisterung für Informatik zu stärken. Prof. Dr. Werner König, Dekan des Fachbereichs, betont: "Wir möchten den Schülerinnen vor allem aufzeigen, dass Informatik nicht nur aus Programmieren besteht, sondern auch Aspekte aus den Bereichen Design, Psychologie, Ethik und Gesellschaftstheorie immer wichtiger werden."

Die Schulleiterin des Lessing-Gymnasiums Lampertheim, Silke Weimar-Ekdur, zeigt sich ebenfalls von dieser Zusammenarbeit begeistert und betont: "Die Kooperation mit dem Fachbereich Informatik der Hochschule Worms ist eine großartige Möglichkeit vor allem für unsere Schülerinnen ab der 9. Klasse, ihr Wissen im Bereich der Informatik zu vertiefen und von den Erfahrungen der Hochschule zu profitieren. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft unsere Schülerinnen in ihrer akademischen und beruflichen Entwicklung erheblich fördern wird."

Gute Vernetzung für optimale Lernmöglichkeiten

Marco Knecht, Lehrer und MINT-Verantwortlicher am Lessing-Gymnasium Lampertheim, wird eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung dieser Zusammenarbeit spielen. Er wird eng mit den Experten der Hochschule Worms zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen von optimalen Lernmöglichkeiten profitieren.

Die Kooperation zwischen dem Fachbereich Informatik der Hochschule Worms und dem Lessing-Gymnasium Lampertheim wird verschiedene Aktivitäten umfassen, darunter Gastvorträge, Workshops, Praktika und gemeinsame Projekte. Diese Initiativen werden dazu beitragen, das Interesse der Schülerinnen an Informatik und MINT-Fächern zu wecken und ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen zu fördern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Worms
Erenburgerstraße 19
67549 Worms
Telefon: +49 (6241) 509-0
Telefax: +49 (6241) 509-222
http://www.hs-worms.de

Ansprechpartner:
Dorothea Hoppe-Dörwald
Kommunikation und Beratung
Telefon: +49 (6241) 509-452
Fax: +49 (6241) 509-222
E-Mail: dhoppe@hs-worms.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel