Andreas Durth wird neuer CEO der Wegatech Greenergy GmbH
Eine neue Phase des Wachstums und der Stabilität
Vor seiner Zeit bei Wegatech war Andreas Durth Geschäftsführer beim Nachhilfeanbieter Studienkreis, wo er unter anderem die Digitalisierung und das Marketing verantwortete. Zudem verfügt der gelernte Diplom-Elektrotechniker aus seiner Zeit bei Project A und McKinsey & Company über ein tiefes Verständnis für die Skalierung von Start-ups wie Wegatech, die sich im Übergang zum ‘Grown-up’ befinden. Sein gesammeltes Wissen möchte Andreas Durth jetzt dazu nutzen, Wegatech in eine neue Phase des Wachstums und der Stabilität zu führen: „Wegatech ist ein tolles Unternehmen. Ich bin sehr beeindruckt von dem, was Karl und sein Team hier aufgebaut haben. Gleichzeitig brenne ich darauf, Wegatech mit meinen Erfahrungen in den Herausforderungen der nächsten Phase des profitablen Wachstums unterstützen zu können.“
Das Ziel: einen gesellschaftlich relevanten Beitrag zur Klimaneutralität leisten
Aber nicht nur Andreas Durth, sondern auch die bisherige Geschäftsführung von Wegatech freut sich auf die gemeinsame Zukunft: „Mit der langjährigen Erfahrung und Tatkraft von Andreas Durth sind wir als Führungsteam bestens aufgestellt, um die weitere Skalierung von Wegatech in den kommenden Jahren erfolgreich zu meistern. Damit wollen wir einen gesellschaftlich relevanten Beitrag zur Klimaneutralität leisten.”, so Andreas Hergaß, Geschäftsführer von Wegatech. Gleichzeitig findet Andreas Hergaß aber auch lobende Worte des Abschieds für seinen früheren Wegbegleiter: “Karl Dienst stand als Gründungsgesellschafter seit mehr als zwölf Jahren an der Spitze des Unternehmens und hat Wegatech durch seine Pionierarbeit und sein gelebtes Unternehmertum maßgeblich geprägt.”
Vor Andreas Durth liegen jetzt spannende Monate, die vor allem vom Rollout des Energiemanagers Wegahome sowie der neuen und umfangreichen GEG-Förderung für Wärmepumpen geprägt sein werden.
Als führender überregionaler Anbieter von Photovoltaikanlagen, Stromspeichern, E-Ladesäulen und Wärmepumpen plant und installiert Wegatech nachhaltige Energietechnik für private Haushalte – als Einzel- oder Systemlösungen. Die Wegatech Greenergy GmbH wurde 2010 von Karl Dienst in München gegründet, um regionale Wärmepumpen-Projekte für Privathaushalte umzusetzen. Im Jahr 2016 wurde das Geschäftsmodell erfolgreich zu einem Online-Portal für Erneuerbare Energien transformiert, über welches mittlerweile auch B2B-Kunden ihr eigenes Energiesystem realisieren können. Seit 2011 hat Wegatech mehr als 4.000 Projekte realisiert – vom kleinen Einfamilienhaus über die CO2-neutrale Reihenhaussiedlung bis hin zur Industriehalle. Wegatech hat seinen Hauptsitz in Köln und beschäftigt über 200 Mitarbeitende.
Wegatech Greenergy GmbH
Venloer Str. 301-303
50823 Köln
Telefon: +49 (89) 122287170
Telefax: +49 (89) 122287179
http://www.wegatech.de/
Telefon: +49 (221) 986524-82
E-Mail: Michael.Thomas@wegatech.de