Fahrzeugbau / Automotive

IVECO “goes electric” mit Metallica auf der großen M72 World Tour in Europa

  • IIVECO unterstützt Metallica auf der M72 World Tour in Europa mit batterieelektrischen und gasbetrieben Lkw und Minibussen.
  • Mit emissionsarmen und lokal emissionsfreien Fahrzeugen trägt IVECO zum Ziel der Band bei, den CO2-Fußabdruck bei jedem einzelnen Konzert zu reduzieren und so ein nachhaltiges Musikerlebnis zu schaffen.
  • Die Partnerschaft zwischen IVECO und Metallica basiert auf gemeinsamen Grundwerten wie der ökologischen Nachhaltigkeit und der sozialen Verantwortung.

IVECO verkündete eine historische Partnerschaft mit den Rock & Roll Hall Of Famers Metallica während der Einführungsveranstaltung zur Erneuerung der gesamten IVECO Produktpalette in Barcelona. Die Marke unterstützt die Band während der M72 World Tour, die von Mai bis Juli 2024 Stadien in ganz Europa füllt. IVECO Elektro- und Gas-Lkw sowie Kleinbusse schließen sich der Metallica-Karawane an und transportieren die Band und das Equipment zu den Konzertorten in München, Helsinki, Kopenhagen, Warschau und Madrid. Die Ankündigung schloss mit dem offiziellen Einführungsvideo der neuen IVECO Produktpalette, untermalt mit dem "elektrisierenden" Metallica-Hit "It’s Electric".

Luca Sra, Präsident, Truck Business Unit, Iveco Group, erklärte: „Die Einführung der kompletten IVECO Produktpalette 2024 ist ein einzigartiger Meilenstein in unserer Geschichte, angetrieben von unserer positiven Energie schlagen wir damit ein neues Kapitel auf. Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein, diese wahrhaft elektrisierende Partnerschaft anzukündigen. Wir freuen uns sehr, mit dieser fantastischen Band und Crew an Bord unserer Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auf Tour gehen, motiviert durch unsere gemeinsame Berufung, eine nachhaltige Gesellschaft zu unterstützen und die Grenzen für eine bessere Welt zu verschieben."

IVECO liefert den batterieelektrischen S-eWay und den S-Way LNG in einem Metallica-Sondermodell mit einer speziell entworfenen Lackierung in den Farben des Albums „72 Seasons“ der Band. Die mattschwarze Lackierung des Fahrerhauses wird von leuchtend gelben Akzenten an der Seite komplettiert, während der Kühlergrill das ikonische Metallica-Logo trägt. eDaily- und Daily CNG-Kleinbusse, ebenfalls in der Metallica-Sondermodell-Lackierung, stehen der Crew während der Konzerte als Shuttle-Service zur Verfügung. Diese umweltfreundlichen Fahrzeuge tragen zu Metallicas Ziel bei, den CO2-Fußabdruck bei jedem Auftritt zu reduzieren, um ein nachhaltiges Konzerterlebnis zu ermöglichen.

Darüber hinaus sind Initiativen geplant, um Lkw-Fahrer einzubinden. Zum Beispiel können Fahrer, unabhängig von der Marke des Fahrzeugs, Videos von sich zu Metallica-Musik einsenden, um Konzertkarten zu gewinnen.

IVECO und Metallica legen großen Wert auf Umweltschutz und soziale Verantwortung. IVECO ist bekannt für sein Engagement für einen umweltfreundlichen Straßengüterverkehr und die langjährigen Investitionen in alternative Antriebslösungen. Als Teil der Iveco Group hat sich die Marke verpflichtet, bis zum Jahr 2040 CO2-neutral zu werden. Sie wird weiterhin von Naturkatastrophen und Kriegen betroffene Gebiete unterstützen, Ausbildungsprogramme für gefährdete Jugendliche durchführen und für die Ernährung von Menschen in Not spenden. Diese Programme decken sich in bemerkenswerter Weise mit den Initiativen der Metallica-Stiftung „All Within My Hands", die während der Tourneen der Band örtliche Tafeln unterstützt, die Ausbildungsinitiative „Metallica Scholars" als Beitrag zu Volkshochschulprogrammen durchführt und sich nach Möglichkeit Katastrophenhilfsmaßnahmen anschließt. Zwei perfekt aufeinander abgestimmte Partner für eine bessere Zukunft. 

Über die IVECO Magirus AG

VECO ist ein Unternehmen der Iveco Group N.V. (EXM:IVG). IVECO entwirft, produziert und vermarktet ein umfassendes Produktportfolio an leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Nutzfahrzeuge für Offroadeinsätze und Fahrgestelle für eine Vielzahl an Aufbauten. Das Produktportfolio des Unternehmens unterliegt einer ständigen Neu- und Weiterentwicklung, um jedem Kunden das für seine Einsätze am besten geeignete Fahrzeug anzubieten. Alle Baureihen sind auf die Anforderungen der Fahrer ausgerichtet, um ein hervorragendes Fahrerlebnis zu bieten, bei dem Sicherheit und Komfort im Vordergrund stehen. Eine breite Palette fortschrittlicher, digitaler und vernetzter Services, die Fuhrparkbetreiber bei der effizienten Verwaltung der Flotte unterstützen, runden die umfassende Transportlösung von IVECO ab. IVECO verfolgt seine Dekarbonisierungsstrategie mit einem Multi-Antriebs-Ansatz, der die Weiterentwicklung von Biomethan-, batterieelektrischen und Brennstoffzellentechnologien vorantreibt. IVECO betreibt sechs Produktionsstandorte und sieben Forschungs- und Entwicklungszentren. Mehr als 3.500 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer ein IVECO Fahrzeug im Einsatz ist. Mit dem Anspruch, der zuverlässige Partner und Komplettanbieter beim Umstieg auf alternative Antriebe in der Transportindustrie zu sein, verfolgt IVECO sein Motto „drive the road of change“.

Weitere Informationen zu IVECO unter: www.iveco.de
Weitere Informationen zur Iveco Group unter: www.ivecogroup.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel