Software

WSCAD präsentiert ELECTRIX ROCKET auf der SPS 2023 und zeichnet Premium Partner aus

Auf der diesjährigen SPS-Messe in Nürnberg stellte WSCAD seine neueste Softwareversion „ELECTRIX ROCKET“ vor. Die gewerkeübergreifende E-CAD-Lösung umfasst die sechs Disziplinen Elektrokonstruktion, Schaltschrankaufbau, Verfahrens- und Fluidtechnik sowie Gebäudeautomation. Die nächste Version bietet im Vergleich zum Vorgängerprodukt SUITE X Plus eine bis zu 100 Prozent verbesserte Geschwindigkeit und Performance. Zu den Neuerungen gehören eine effiziente Suchfunktion im Material- und Produkt-Explorer, die Gruppierung komplexer Designelemente, ein verbessertes Kontextmenü sowie eine innovative Tooltip-Funktion in der Artikelverwaltung. Für die Gebäudeautomation ermöglicht ELECTRIX ROCKET eine vertikale Aufteilung der Funktionsliste und eine Echtzeit-Skalierung von P&ID-Symbolen.

Eine weitere Neuerung ist das qualitativ verbesserte Datenformat der Artikeldaten auf wscaduniverse.com. Rückwärtskompatibel und zukunftsorientiert, werden diese Daten von künftigen Versionen der WSCAD Electrical-Engineering-Software genutzt. Erste Partner wie Phoenix Contact, Schneider Electric, Siemens, WAGO und Weidmüller bieten bereits Artikeldaten in diesem Format an. Diese Unternehmen wurden auf der Messe als „Premium Partner“ ausgezeichnet – ein Beweis für die enge und produktive Zusammenarbeit mit WSCAD. Das Premium-Partner-Logo auf wscaduniverse.com kennzeichnet Datensätze im neuen Format und gewährleistet die hohe Qualität und Aktualität der Daten.

Axel Zein, CEO der WSCAD GmbH, betont: „Mit der Premium-Partnerschaft gewährleisten wir und unsere Partner, dass Datensätze immer topaktuell und in hoher Qualität zur Verfügung stehen. Anwender können so direkt aus der Anwendung heraus Produkte auswählen und in ihren Plänen inklusive vollständiger Artikeldaten nutzen. Das macht das Elektro-Engineering schneller, einfacher und zuverlässiger.“

Mit über 2,1 Millionen Datensätzen von mehr als 400 Herstellern auf wscaduniverse.com und Formaten wie WSCAD, edz, dwg und stp erreicht WSCAD über 70 Prozent des deutschen Marktes. Das Portal bietet schnelle und intuitive Such- und Filterfunktionen und verzeichnet täglich tausende Suchanfragen und Downloads. Der Import von Komponentenlisten in E-CAD-Pläne bei gleichzeitigem Abgleich mit der Artikeldatenbank vereinfacht die Arbeit der Anwender enorm. Der kostenlose Zugang für Nutzer und die kostenlose Einstellung von Produktdaten für Komponentenhersteller sind fester Bestandteil der Firmenphilosophie von WSCAD.

www.wscad.com

Über die WSCAD GmbH

WSCAD gehört zur Buhl Unternehmensgruppe mit 700 Mitarbeitern und ist seit über drei Jahrzehnten auf die Entwicklung von E-CAD-Lösungen spezialisiert. Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen, internationale Konzerne sowie Planungs- und Ingenieurbüros. Über 35.000 Anwender aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie aus der Gebäudeautomation und Installationstechnik arbeiten mit der integrativen WSCAD Software. Auf einer Plattform mit zentraler Datenbank vereint sie die sechs Disziplinen Elektrotechnik, Schaltschrankbau, Verfahrens- und Fluidtechnik, Gebäudeautomation und Elektroinstallation. Ein Komponententausch ist sofort in den Plänen aller Disziplinen vollzogen. Mechanismen für Standardisieren, Wiederverwenden und Automatisieren von Vorgängen in der Elektrokonstruktion und Gebäudeautomation verkürzen die Zeiten für Planung und Konstruktion von mehreren Wochen bis auf wenige Stunden und Minuten bei höherer Qualität der Arbeitsergebnisse. Instandhalter und Servicetechniker scannen mithilfe der WSCAD Cabinet AR App per Smartphone oder Tablet Feldgeräte und Komponenten im Schaltschrank und haben sofort Zugriff auf aktuelle elektrotechnische Pläne inklusive BMK, Artikeldaten und die Originaldatenblätter der Hersteller.

Über 1,4 Millionen Artikeldaten von knapp 400 Herstellern im WSCAD-, EDZ-, DWG- und 3D-STEP-Format finden Anwender in der weltweit mächtigsten E-CAD-Datenbibliothek wscaduniverse.com. Die Nutzung ist kostenlos, die Einstellung der Produktdaten durch die Hersteller ebenfalls. Elf nahtlos ineinandergreifende Dienstleistungen der WSCAD Global Business Services runden das Angebotsspektrum ab: Dazu zählen Engineering und Migration Checkups, Workflow und Prozesse, Consulting und Schulung oder das Digitalisieren von Papierdokumentationen und Konvertieren unterschiedlicher E-CAD-Formate.

*) Die genannten Markennamen, Logos und Warenzeichen bleiben Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Auflistung von Unternehmen oder ihrer Logos soll keine Billigung oder direkte Verbindung zur WSCAD GmbH bedeuten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WSCAD GmbH
Dieselstraße 4
85232 Bergkirchen
Telefon: +49 (8131) 3627-0
Telefax: +49 (8131) 3627-50
https://wscad.com

Ansprechpartner:
Thomas Walker
twpublishing GmbH
E-Mail: presse@wscad.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel