DIVI-Jahreskongress: Was intensivmedizinische Teams vom Profi-Segler lernen können
Profi-Segler Neidhart, der auch als systemischer Organisationsberater Unternehmen bei der Teamentwicklung unterstützt, wird in seinem Vortrag einen beeindruckenden Einblick in die Welt auf einer Hochtechnologie-Yacht geben. Hierbei analysiert er entscheidende Erfolgsfaktoren, die auch in einem intensivmedizinischen Team umgesetzt werden können.
„Zusammen stärker sein“ ist das Motto!
In diesem Rahmen stellt Neidhart (Portraitfoto), sein neues Programm „Working together wins!“ vor, bei dem er „den Schritt von der Inspiration hin zur Education“ vollzieht. Dabei erfahren die Teilnehmenden des DIVI23, wie der unerwartet große Erfolg des Schweizer Segelteams Alinghi im ersten Anlauf möglich wurde und erhalten ein Konzept, wie sie die Prinzipien erfolgreicher Zusammenarbeit in das intensivmedizinische Setting übertragen und anwenden können. „Um sich den Veränderungen der Arbeitswelt und dem steigenden Leistungsdruck nicht ausgeliefert zu fühlen, ist Selbstwirksamkeit wichtig. Sie ist auch entscheidend für eine hohe Motivation sowie für die Bereitschaft, mit Vorbildfunktion voranzugehen“, weiß Neidhardt.
Seine Themen sind das eigene Selbstbild, der Aufbau und die Stärkung von Vertrauen, eine qualitativ gute Zusammenarbeit, die Entstehung und Etablierung von Energie, das Im-gleichen-Boot-Sitzen (Teamkultur etablieren) sowie realistische und regelmäßige Ziele. Sie dürfen gespannt sein!
Die 1977 gegründete Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) ist ein weltweit einzigartiger Zusammenschluss von mehr als 4.300 persönlichen Mitgliedern und 19 Fachgesellschaften aus Anästhesiologie, Chirurgie, Innerer Medizin, Kinder- und Jugendmedizin sowie Neurologie und Neurochirurgie. Ihre fächer- und berufsübergreifende Zusammenarbeit und ihr Wissensaustausch machen im Alltag den Erfolg der Intensiv- und Notfallmedizin aus.
Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung vom 24.12.1953 und ist damit ein nicht-wirtschaftlicher Verein gemäß § 21 ff BGB.
Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) e.V.
Gebäude 91
66421 Homburg Saar
Telefon: +49 (30) 40005607
Telefax: +49 (30) 40005637
http://www.divi.de
Pressesprecherin der DIVI
Telefon: +49 (89) 2306960-21
E-Mail: presse@divi.de