Hardware

Neues Merkblatt VdS 6024 schafft Klarheit beim Brandschutz für Digital Signage

Die VdS Schadenverhütung GmbH hat das Merkblatt 6024 mit neuen Standards veröffentlicht, die Brandschutz-Aspekte für Medientechnik im öffentlichen Raum bundesweit vereinheitlicht. Das Dokument mit dem Titel „Brandschutz elektrischer Geräte in sensiblen Bereichen“ legt unter anderem die Anforderungen an einen geräteintegrierten Brandschutz von Medientechnik in Fluren, Foyers, Treppenhäusern oder ähnlichen gefährdeten Bereichen einheitlich fest und eliminiert dadurch Einzelentscheidungen bei Brandschutzkonzepten mit Medientechnik in öffentlichen Räumen.

Ziel der Standards ist die Erleichterung von brandschutzrechtlichen Beurteilungen für Brandschutzplaner im Falle einer Installation von elektrischen Geräten in sensiblen Bereichen. Ausgearbeitet wurde das Merkblatt von einer Arbeitsgemeinschaft bestehend aus Vertretern von Versicherungen, Baubehörden und Prüfstellen unter der Schirmherrschaft der VdS Schadenverhütung.

Mit der bereits etablierten Marke media FIRE PROTECT ist die LANG AG dazu in der Lage, AV-Geräte mit einem geräteintegrierten Brandschutz in Form der E-Bulb oder AMFE auszurüsten und damit die Standards der VdS 6024 zu erfüllen. Die Vorrichtung sorgt im Brandfall dafür, dass die Stromzufuhr des Gerätes unterbrochen wird und beim Überschreiten der eingestellten Temperaturschwelle eine Glasampulle im Inneren des Geräts zerbricht, die den Brand binnen weniger Sekunden mit einem ungefährlichen Löschmittel verlöscht. Das stoppt die Ausbreitung des Feuers direkt am Brandherd und sorgt dafür, dass sowohl angrenzende Geräte möglichst unbeschädigt bleiben, als auch keine erneute Entzündung stattfindet.

Falko Holzförster, Manager Focus Sales der LANG AG, erklärt die Herausforderungen und Chancen der VdS-Richtlinie 6024 für das AV-Unternehmen aus Lindlar: „Mit media FIRE PROTECT können typische Digital-Signage-Produkte wie LED-Cabinets oder Displays modifiziert werden, um sie für die Prüfung nach VdS-Standards bereit zu machen. Damit können Bauplaner unsere Produkte etwa bei Medientechnikausschreibungen einfacher bewerten und auswählen.“

Über die LANG AG

LANG ist ein europäischer Großhändler für die Vermietung und den Verkauf von visueller Präsentationstechnik und deren Peripherie. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, dem professionellen AV-Markt besonders hochwertige Produkte anzubieten. Dank stetiger Forschung und Entwicklung sowie deutlicher Marktnähe ist LANG in der Lage, Miet- und Kaufkunden aus einem umfangreichen Portfolio die passenden Produkte anzubieten. LANG unterhält enge Partnerschaften zu führenden Herstellern in der ganzen Welt. Aufgrund ihrer Unabhängigkeit im Markt und erfahrenen Spezialisten als Ansprechpartner nutzen Hersteller und Kunden den intensiven Erfahrungsaustausch bei der Produktentwicklung, der Gestaltung von Projekten sowie vor Kaufentscheidungen. Servicedienstleistungen, auch als offizielles Service-Center für namhafte Hersteller, ergänzen den Vertrieb und runden das Leistungsangebot von LANG ab. Anfang 2017 gründete die LANG AG zwei selbstständig agierende Unternehmen in der Schweiz und in Großbritannien sowie Mitte 2019 in Spanien. Gemeinsam mit der LANG BARANDAY AG in Zürich, LANG UK in London und LANG IBERIA in Barcelona bedient LANG von nun an den europäischen Markt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANG AG
Schlosserstr. 8
51789 Lindlar
Telefon: +49 (2266) 4764-0
Telefax: +49 (2266) 4764-43
http://www.lang-ag.com

Ansprechpartner:
Corona Beutgen
Manager Marketing
Telefon: +49 (2266) 4764-489
E-Mail: corona.beutgen@lang-ag.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel