Führung im Zeitalter von künstlicher Intelligenz: Die neue Praxisbroschüre des ifaa unterstützt Führungskräfte bei der erfolgreichen Einführung von KI
Im Mittelpunkt der neuen ifaa-Publikation "Künstliche Intelligenz erfolgreich einführen – Orientierungshilfen für Führungskräfte" steht die Schlüsselrolle, die Führungskräfte im Einführungsprozess von KI einnehmen. Führungskräfte begleiten Mitarbeitende durch den Veränderungsprozess, tragen oft die Projektverantwortung und fungieren gleichzeitig als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für KI.
Die Broschüre:
- bietet praktische Hinweise für den Veränderungsprozess, indem sie auf wichtige Zusammenhänge aufmerksam macht und konkrete Hilfestellungen für Führungskräfte bereitstellt, um den Einsatz von KI erfolgreich zu gestalten.
- beschreibt zentrale Handlungsfelder und bewährte Führungsinstrumente, um eine nachhaltige Implementierung zu gewährleisten.
- verweist auf weiterführende Materialien, um Führungskräfte umfassend bei der Einführung von KI zu begleiten.
Das Projekt
Das wegweisende Forschungsprojekt „humAIn work lab — Künstliche Intelligenz und der Wandel von Arbeit“, gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, widmete sich intensiv den Veränderungen in der Arbeitswelt durch KI. Ein vielfältiges Konsortium, zusammengesetzt aus KI-Vorreiterunternehmen sowie erfahrenen Expertinnen und Experten untersuchte die Veränderungen.
humAIn work (Laufzeit: 07.09.2020 bis 31.12.2023) wird im Rahmen der INQA Förderrichtlinie „Zukunftsfähige Unternehmen und Verwaltungen im digitalen Wandel (EXPKI)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) unter dem Dach der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) gefördert. Unter Federführung des Instituts für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. (ISF) München beteiligen sich das ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft, INPUT Consulting gGmbH, IBM Deutschland GmbH, Deutsche Telekom Service GmbH, MICARAA GmbH, Atruvia AG und die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) sowie ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft an dem Projekt.
Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V.
Uerdinger Straße 56
40474 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 542263-0
Telefax: +49 (211) 542263-37
http://www.arbeitswissenschaft.net/das-sind-wir/
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 542263-26
Fax: +49 (211) 542263-37
E-Mail: c.molketin@ifaa-mail.de