Zukünftige Chancen der Windenergie
Europarechtlich soll der beschleunigte Ausbau u.a. mit der EU-Notfallverordnung und der novellierten Erneuerbare-Energien-Richtlinie RED III gelingen. National plant die Bundesregierung etwa mit der Wind-an-Land-Strategie, den Solarpaketen und vereinfachten Duldungsrechten, den Turbo zu zünden.
Hybrides Windrechtsforum im Januar 2024
Für die Akteure der Wind-Branche bleiben es daher bewegte Zeiten mit immensen Herausforderungen. Diese müssen sicher und zielstrebig gemeistert werden. Auch 2024 heißt es deshalb auf dem nun bereits 5. Leipziger Windrechtsforum erneut: „Probleme erkennen. Zukunft gestalten.“
Im Rahmen des 5. Leipziger Windrechtsforums wird die prometheus Rechtsanwaltsgesellschaft mbH über zukünftige Perspektiven der Windenergie diskutieren. Mit zahlreichen Expert*innen und Ideengeber*innen werden die wichtigsten Fragen rund um die Windenergie diskutiert. Unter anderem können sich die Teilnehmenden auf Vorträge der DKB AG, der Bundesnetzagentur, der Bundesagentur für Sprunginnovationen – SPRIND GmbH, des des BWE sowie von Frau Monik Agatz, der Verfasserin des renommierten Windenergie Handbuchs, freuen.
Das Leipziger Windrechtsforum findet am 23./24 Januar 2024 als Hybridveranstaltung statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und das Programm erhalten Sie im Anmeldeflyer.
Seit 23 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.
Im Frühjahr 2022 wird die aktualisierte Version der "BHKW-Kenndaten 2022" zur Verfügung stehen.
Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke – Energieversorgung der Zukunft".
Drei redaktionell aus mehr als 150.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik.
Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.bhkw-konferenz.de) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 50 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr wahrgenommen.
BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 96867310
Telefax: +49 (7222) 96867319
https://www.bhkw-infozentrum.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7222) 9686730
Fax: +49 (7222) 96867319
E-Mail: markus.gailfuss@bhkw-infozentrum.de