Allgemein

Pflegenotstand, Fachkräftemangel: Digital mehr Tempo, bitte!

Wie kann digitaler Wandel gestaltet werden, um in Sachen Fachkräftegewinnung voranzukommen? Wie können wir neuen Formen des Lernens und des Kompetenzerwerbs nutzen, um Menschen besser zu qualifizieren und mitzunehmen in die zunehmend digitalisierten Arbeits- und Lebenswelten? Das sind drängende Fragen mit hoher Brisanz für die Gesundheitsversorgung von morgen, für den Wirtschafts- und Bildungsstandort Deutschland sowie für den Verwaltungssektor. Die FernUniverstität Hagen lädt dazu ein, am 7.12.2023 ab 13 Uhr beim Berliner Symposium mit Politik, Wirschaftsexperten, Forschenden und Studierenden zu diskutieren, mitzudenken, mitzuwirken – physisch vor Ort oder online im LiveStream. Informationen zum Programmablauf und der Link zum Live-Stream finden sich auf der Website der FernUniversität Hagen (1).

Im Workshop Gesundheit mitdiskutieren & mitgestalten!

Im Forschungs- und Anwendungsfeld Gesundheit geben Prof. Dr. Stefan Smolnik (2) Prorektor der FernUniversität Hagen, und Dr. Guido Schütte (3), Head of Central Western Europe DX bei Siemens Healthineers Impulse, um die Herausforderungen mit Blick auf die Gesundheitsversorgung zu adressieren. Der Workshop wird moderiert von Günther Illert (4), Gründer des Beraternetzwerk der Healthcare Shapers (5), der als Strategie-Coach und Feldvernetzer der FernUniversität Hagen im Forschungsbereich Arbeit-Bildung-Digitales mehr Kollaboration als wesentlichen Erfolgsfaktor erkennt: „Gesundheit ist ein menschliches Grundbedürfnis und betrifft uns alle. Wir müssen die Veränderungen mitgestalten und die Chancen nutzen, die sich z. B. aus dem Einsatz von Pflegerobotern, den zunehmend telemedizinischen Arzt-Patienten-Kontakten und den arztlosen Praxen mit besser befähigtem Assistenz- und Pflegepersonal für uns alle ergeben.“ Was kann jeder von uns tun? Wie können wir in Projekten sektorenübergreifend und interdisziplinär besser zusammenarbeiten? Wo braucht es einen breiteren, gesellschaftlichen Konsens, damit digitale Hebel die dringend erforderlichen Verbesserungen in Gesundheitsversorgung und Prävention dynamischer und kraftvoller voranbringen? Die Diskussion mit den Teilnehmern adressiert u. a. die Chancen der breiteren Gesundheitsdatennutzung sowie die neuen Möglichkeiten der Qualifizierung und des Kompetenzerwerbs von Fachkräften in der Gesundheitsversorgung und Pflege als Antworten auf den Pflegenotstand und Mittel zum Bürokratieabbau.

Über die Healthare Shapers

Die Healthcare Shapers, vor 10 Jahren im Rheingau an der European Business School gegründet, sind ein Netzwerk von rund 140 Interim Managern und Beraterpersönlichkeitender Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz und den USA und FrankreichBenelux. Sie begleiten global agierende Pharmaunternehmen, KMUs als auch Startups der Life Science- und MedTech-Branche von der Gestaltung von Strategieprozessen bis zum erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln sowie digitalen Medizinprodukten zu Diagnostik und Therapie.

Quellen:

  1. Berlin Symposium FernUniversität Hagen: Programm & Anmeldelink https://www.fernuni-hagen.de/stz/berlin/buero-berlin/berlinersymposium2023.shtml  
  2. Dr. Stefan Smolnik https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/leitung-gremien-verwaltung/prorektor_smolnik.shtml
  3. Guido Schütte, Siemens Healthineers https://www.linkedin.com/in/dr-guido-sch%C3%BCtte-a4693b49/
  4. Günther Illert, Gründer der Healthcare Shapers und Feldvernetzer „Gesundheit“ am Forschungsschwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung https://www.fernuni-hagen.de/forschung/schwerpunkte/abd/personen/guenther.illert.shtml
  5. Healthcare Shapers: Über uns https://www.healthcareshapers.com/ueber-uns/
Über Healthcare Shapers

Healthcare Shapers ist ein internationales Netzwerk von unabhängigen Beratern, Dienstleistern, Experten und Entscheidern mit weitreichender und tiefer Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Wir bringen Experten zusammen, um gemeinsam neue Lösungsansätze und pragmatische Wege zur Veränderung in der Gesundheitsbranche zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Healthcare Shapers
Rheingauer Str. 49c
65343 Eltville
Telefon: +49 (162) 2343600
Telefax: 0
http://www.healthcareshapers.com

Ansprechpartner:
Dr. Ursula Kramer
E-Mail: ursula.kramer@sanawork.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel