Energie- / Umwelttechnik

Calau stimmt für zukunftsweisendes Solarprojekt von Wattner

Mit überwältigender Mehrheit hat die Stadtverordnetenversammlung Calau am 29. November 2023 für ein neues, innovatives Solarprojekt von Wattner gestimmt. Dieses Projekt, mit einer Leistung von rund 100 Megawatt soll entlang der Autobahn A13 in drei Teilbereichen entstehen. Das größte dieser Areale umfasst rund 50 Hektar.

Der Energieversorger Wattner fördert durch die Ausgestaltung seiner FreiflächenSolarparks als natürliche Biotope in hohem Umfang den Umweltschutz und wird auch diese neue Solaranlage so errichten, dass sich die Biodiversität der Region erhöht. Der Aufstellungsbeschluss beinhaltet eine frühzeitige Trägerbeteiligung, was einen zügigen Verlauf des Planverfahrens erwarten lässt.

„Wir freuen uns sehr über den Beschluss der Stadtverordneten“, erklärt Ulrich Uhlenhut, Vorstand der Wattner AG. „Dieses Vorhaben ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Stärkung der Energiestruktur in der Lausitz“.

 

Über die Wattner AG

Wattner ist mit mehr als 100 großen Solarparks mit einer Gesamtleistung von rund 600 Megawatt einer der aktivsten Solarstromerzeuger in Deutschland. Dabei arbeiten wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Standortakquisition über die Anlagenerrichtung und Betriebsführung bis hin zur Vermarktung der grünen Energie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wattner AG
Maximinenstraße 6
50668 Köln
Telefon: +49 (221) 355006-0
Telefax: +49 (221) 355006-79
http://www.wattner.de

Ansprechpartner:
Klaus Sachsenthal
Public Relations
Telefon: +49 (221) 355006-52
Fax: +49 (221) 355006-79
E-Mail: presse@wattner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel