Junge Talente in Aktion erleben
Das KMU leitet die Projektwoche und bearbeitet mit einem Team aus bis zu fünf TUM-Studierenden eine reale (bereits gelöste) betriebliche Problemstellung. Das Team erlernt die Abläufe im Unternehmen durch Interviews, Workshops sowie Rollenspiele und erarbeitet einen alternativen Lösungsweg. Dieser wird dem KMU zum Abschluss vorgestellt. Das Unternehmen präsentiert dann die tatsächliche Lösung, die seine Mitarbeitenden zuvor gefunden hatten. In der Diskussion können KMU und Studenten die Gründe für ihre Lösungswege reflektieren.
Wie beide Seiten profitieren sollen
Mit Ende der Projektwoche können TUM-Talente ihre Interessen und Kompetenzen einschätzen, tragen als Multiplikatoren ihre Erfahrungen mit dem KMU in die TUM tragen. Die Unternehmen wiederum haben Zugang zur TUM und den TUM-Talenten gewonnen und können aktiver Nachwuchskräfte rekrutieren.
Alle „1000+“-Teams halten bei einer gemeinsamen TUM-Veranstaltung im März 2024 eine Präsentation vor, die bewertet wird. Firmenpartner sind zur Teilnahme eingeladen, um die TUM und ihre Organe näher kennenzulernen und sich zu vernetzen.
Schon über 100 Studierende wurden für das Programm gewonnen. Es haben sich vor allem Masterstudierende aus den Bereichen Informatik und Elektrotechnik angemeldet, die zu 80 Prozent aus dem Ausland kommen und sehr daran interessiert sind, die deutschen Hidden Champions kennenzulernen. Langfristiges Ziel ist die Vermittlung von 1000 Studierenden an 200 Unternehmen.
Interessierte Unternehmen können sich noch bis 15. Dezember anmelden. Bei Fragen können sie eine Mail an 1000plus@cit.tum.de schicken.
Die TUM Campus Heilbronn gGmbH
Bildungscampus 2
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (0) 7131 264180
Telefax: +49 (7131) 645636-27
https://www.chn.tum.de/de
E-Mail: niklas.weinstok@tumheilbronn-ggmbh.de