„Was uns bewegt“: vhs stuttgart präsentiert Programm der Stuttgarter Kinderfilmtage 2024
Fünf Spielfilme, 12 Kurzfilme, fünf Lieblingsfilme und ein vielseitiges Rahmenprogramm erwarten das Publikum bei den 24. Stuttgarter Kinderfilmtagen 2024. Unter dem Leitthema „Was uns bewegt“ lädt das Veranstaltungsteam um die vhs stuttgart im kommenden Jahr zu Kinovorstellungen ausgewählter Filme rund um Tanz und Musik im TREFFPUNKT Rotebühlplatz, in den Innenstadtkinos Gloria sowie im Kulturwerk im Stuttgarter Osten ein. Mit von der Partie sind ausgezeichnete Klassiker wie „Billy Elliot – I will dance“, „Little Miss Sunshine“ oder „Mary Poppins“. 12 Kurzfilme bringen das „Best of Tricks“ für Kinder zwischen vier und 12 Jahren auf die Leinwand. Mit den fünf europäischen Liebilingsfilmen „Dancing Queen“, „Kiddo“, „Close“, „Zeevonk“ sowie „Das stille Mädchen“ steht außerdem eine Reihe von Stuttgart-Premieren auf dem Programm, aus denen die jungen Zuschauer/innen per Live-Voting den Kinderlieblingsfilm wählen können. Dieser wird im Anschluss an die Kinderfilmtage mit dem Kinomobil auf Tour durch ganz Baden-Württemberg gehen.
„Es ist uns sehr wichtig, Kindern qualitätsvolle, bewegende und nachhaltig berührende Film-Kunstwerke zu präsentieren. Die Gespräche und Workshops nach den gezeigten Filmen bringen die Kinder zusätzlich aktiv ins Spiel. Hier entsteht Medienkompetenz im besten Sinne“, sagt Iris Loos, Organisatorin der Stuttgarter Kinderfilmtage und Fachbereichsleiterin „junge vhs – für Kinder, Familien und junge Erwachsene“ an der vhs stuttgart. Durch begleitende Filmgespräche tauchen die jungen Zuschauer/innen im Anschluss an die Kinovorstellungen tiefer in die gezeigten Geschichten ein, lernen die verwendeten Filmmechaniken kennen oder greifen die musikalischen Untermalungen auf. Rundfunksprecherin Marit Beyer, unter ande-rem bekannt aus diversen arte-Produktionen, übersetzt dabei fremdsprachige Vorstellungen live. Im Rahmen von Mitmachaktionen, wie Hip-Hop- oder Sounddesign-Workshops, steigen die Kinder zudem praktisch in das Motto der Stuttgarter Kinderfilmtage – „Was uns bewegt“ – ein.
Besonders greifbar wird das Thema Filmmusik beim Familienfest am 21. Januar 2024, das den Abschluss der Stuttgarter Kinderfilmtage bildet. Neben Filmvorstellungen, den Beiträgen von Kinderreporter/innen und einem unterhaltsamen Clownerie-Programm erwartet die Gäste ein Konzert in Kooperation mit dem SWR Symphonieorchester: Geiger Feix Borel vertont einen „ganz normalen Kindersonntag im Januar“ mit seinem Instrument und mischt klassische Musikstücke mit Kinderliedern, mitreißenden Rhythmen sowie humorvollen Einlagen. Im Gespräch erfahren Interessierte darüber hinaus alles über die Violine und das Orchester.
Den Kinderfilmtagen angeschlossen findet der medienpädagogische Fachtag für Vertreter/innen von Schulklassen, Kindergärten und sonstiger Einrichtungen statt. „Begleitend zu den Wettbewerbsfilmen stellen wir Arbeits- und Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung des Kinobesuchs auf unserer Website als Download bereit“, erklärt Loos. „So ist unsere Veranstaltung nicht nur ein einmaliges Event, sondern die Filme und ihre Thematiken können nachhaltig im pädagogischen Alltag platziert werden.“
Alle Informationen sowie das Programm zu den 24. Stuttgarter Kinderfilmtagen finden Sie unter www.stuttgarter-kinderfilmtage.de.
Über die Stuttgarter Kinderfilmtage
Die Stuttgarter Kinderfilmtage werden von der vhs stuttgart in Kooperation mit der Mobilen Medienschule Ost, dem Haus für Film und Medien, dem Kulturwerk Ost, dem SWR Symphonieorchester, dem Trickfilmfestival sowie zahlreichen Spielstätten Baden-Württembergs veranstaltet. Wichtige Förderer sind die Landeshauptstadt Stuttgart sowie die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Die Veranstaltung widmet sich der Förderung von Bildung, Kultur und Unterhaltung für Kinder. Mit einem Engagement für qualitativ hochwertige Filme bietet das Festival jedes Jahr eine inspirierende Umgebung, um junge Zuschauer/innen für das Kunstwerk Film zu begeistern und ihre kreativen Horizonte zu erweitern.
Die Teilnahme an den Stuttgarter Kinderfilmtagen ist kostenfrei. Eine frühzeitige Reservierung für Programmpunkte mit begrenzter Teilnehmer/innenzahl ist empfohlen und unter www.stuttgarter-kinderfilmtage.de möglich. Bei Fragen zur Veranstaltung steht das Organisationsteam per E-Mail unter treffpunkt.kinder@vhs-stuttgart.de zur Verfügung.
Die volkshochschule stuttgart, kurz vhs, ist die größte öffentliche, von der Stadt Stuttgart ge-förderte Weiterbildungseinrichtung Baden-Württembergs. Unter dem Motto „Wissen trägt Früchte“ bringt sie mit jährlich mehr als 5.000 Aus- und Weiterbildungsangeboten die individu-ellen Talente und Interessen ihrer Teilnehmer/innen zur Entfaltung – unabhängig ihrer sozia-len Herkunft und ihrem Bildungsstand sowie im Herzen der Stadt. Rund 200.000 Teilneh-mer/innen besuchen pro Jahr Veranstaltungen in den Bereichen Gesellschaft, Politik und Umwelt, Kultur und Gestalten, Gesundheit, Bewegung und Ernährung, Sprachen, Beruf und Karriere sowie junge vhs und Schule für Erwachsene. Kulturveranstaltungen, Filmfestivals und -reihen, Ausstellungen, Lesungen sowie Fachtagungen und Kongresse haben sich im TREFFPUNKT Rotebühlplatz als fester Bestandteil des vhs-Programms etabliert. Die vhs ökostation am Wartberg und das Kinderprogramm im Treffpunkt Kinder runden das Spektrum ab. Mehr Informationen finden Sie unter www.vhs-stuttgart.de.
Volkshochschule Stuttgart
Fritz-Elsas-Str. 46/48
70043 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1873-800
Telefax: +49 (711) 1873-709
http://www.vhs-stuttgart.de/
Fachbereichsleiterin junge vhs – für Kinder, Familien und junge Erwachsene
Telefon: +49 (711) 1873-880
E-Mail: iris.loos@vhs-stuttgart.de
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Telefon: +49 (711) 1873-746
E-Mail: katrin.bohnenberger@vhs-stuttgart.de