Kooperationen / Fusionen

vermicon AG und HTS Labs Frankfurt GmbH starten Partnerschaft

Die vermicon AG und HTS Labs Frankfurt GmbH gehen eine wegweisende Partnerschaft ein, um fortschrittliche mikrobiologische Lösungen zu entwickeln und zu vermarkten. Diese Zusammenarbeit erstreckt sich über die Bereiche abwasserbasierte Epidemiologie, Hochleistungsanalytik für die Industrie sowie mikrobiologische Analytik für Privatpersonen. Die gebündelten Fachkenntnisse und Leistungsfähigkeiten beider Unternehmen schaffen ein breitgefächertes Dienstleistungspaket, das höchste Standards in der mikrobiologischen Analytik setzt.

Die vermicon AG, mit über 26 Jahren Erfahrung in der industriellen Mikrobiologie, bietet herausragende Expertise und innovative, maßgeschneiderte Lösungen. Diese umfassen den direkten und hochspezifischen Nachweis von Mikroorganismen sowohl in komplexen Proben wie Abwasser oder Mikrobiom als auch in der Qualitätskontrolle von z.B. Getränken und Probiotika. Seit 2020 engagiert sich das Unternehmen auch im Bereich der abwasserbasierten Epidemiologie. HTS Labs Frankfurt ergänzt diese Expertise durch maßgeschneiderte und flexible Lösungen, die die neuesten Technologien in Hochdurchsatz-Screening, klinischer Chemie und Pathogen Surveillance nutzen.

Mit der Kooperation werden wir Hochleistungsanalytik anbieten, die High-Throughput-Kapazitäten mit höchster mikrobieller Expertise verbindet.“, erklärt Dr. Jiri Snaidr, Mikrobiologe, Gründer und CEO der vermicon AG. Dr. Michael Bonin, CEO von HTS Labs Frankfurt, fügt hinzu: „Digitale Logistiklösungen spielen dabei eine zentrale Rolle, um effiziente und sichere Probennahme- und Transportprozesse zu gewährleisten und den entscheidenden Zeitvorteil bei High-Throughput-Analysen zu nutzen.

Das Leistungspotenzial der Partnerschaft zeigt sich bereits seit Anfang Oktober im Rahmen des AMELAG- Projekts (Abwassermonitoring für die epidemiologische Lagebewertung) des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), bei dem beide Partner gemeinsam Abwasserproben analysieren. Als nächster Schritt der Kooperation streben die Unternehmen an, leistungsfähige mikrobiologische Lösungen nicht nur im industriellen Sektor, sondern auch direkt für Privatpersonen zugänglich zu machen. Das Angebot beginnt mit Wassertests, die Privatkunden eine schnelle und zuverlässige Analyse ihrer Wasserproben auf mikrobiologische Kontaminationen ermöglichen. Das Sortiment wird kontinuierlich erweitert, um alle relevanten Segmente abzudecken.

Die Kooperation zwischen der vermicon AG und HTS Labs Frankfurt repräsentiert einen entscheidenden Meilenstein in der Entwicklung innovativer Lösungen für mikrobiologische Herausforderungen. Ihre gebündelte Expertise wird die Industrie nachhaltig beeinflussen.

Über die vermicon AG

Seit über 25 Jahren bietet die vermicon AG innovative Technologien, spezifisches mikrobiologisches Know-how und kultivierungsunabhängige Methoden zur in situ Identifizierung, Quantifizierung und Visualisierung von Mikroorganismen. Mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützt vermicon Unternehmen der industriellen Mikrobiologie in der Entwicklung und auf allen Stufen der Produktionskette. Der Fokus liegt dabei auf der direkten und kultivierungsunabhängigen Analytik, um schnell, hochspezifisch und zuverlässig Einblicke in die tatsächliche Mikrobiologie zu geben und somit eine effektive Produktion und Qualitätssicherung sowie eine optimale und effiziente Gestaltung der Betriebsprozesse zu ermöglichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

vermicon AG
Zeppelinstraße 3
85399 Hallbergmoos
Telefon: +49 (811) 124494-0
Telefax: +49 (811) 124494-10
http://www.vermicon.com

Ansprechpartner:
Elena Grozdanova
Marketing & Communication
Telefon: +49 811 12 44 940
E-Mail: press@vermicon.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel