Familie & Kind

MOVE Day & Night am 2. September auf dem Vier-Tore-Fest in Neubrandenburg

Die Deutsche Sportjugend (dsj) engagiert sich im Rahmen der MOVE Kampagne dieses Jahr beim Vier-Tore-Fest in Neubrandenburg vom 1.- 3. September. Dabei findet am Samstag, den 2. September, die MOVE Day & Night statt: Tagsüber präsentiert die dsj eine große Aktionsfläche auf der neu.sw Wiese der Neubrandenburger Stadtwerke am Stargarder Tor. Dort bieten sich für Familien, Kinder und Jugendliche umfangreiche Möglichkeiten in Bewegung zu kommen und die Zusammenhänge von mentaler Gesundheit und Sport zu erkunden. Das Highlight des Nachmittags ist ein gemeinsamer Programmpunkt von Kampagnengesicht Wincent Weiss, Bundesjugendministerin Lisa Paus und der psychologischen Expertin der dsj, Ricarda Suska. Sie werden über das Thema mentale Stärke sprechen und im Anschluss gemeinsame Aktivitäten mit dem Publikum sowie dem dsj-Maskottchen MOVELINO umsetzen – die Deutsche Sportjugend lädt alle ein dabei zu sein!

Abends rundet die MOVE Night den Tag mit einem großen Konzert von Wincent Weiss auf der Bühne am Neubrandenburger Marktplatz ab. Wincent Weiss ist bereits seit Dezember 2021 das Kampagnengesicht von MOVE und lässt es sich nicht nehmen, den Tag im Sinne der mentalen Stärkung von Kindern und Jugendlichen vor Ort intensiv zu begleiten: „Es ist für mich eine Herzensangelegenheit den Kindern und Jugendlichen mitzugeben, dass es keine Schande ist über seine Probleme offen zu sprechen. Rauszugehen und Hilfe zu suchen ist für mich eine der mutigsten Charaktereigenschaften – wir sind alle nicht allein und müssen uns gegenseitig stärken!“

„Mit unserer Bewegungskampagne und der Ausprägung MOVE FOR HEALTH konnten wir in diesem Jahr bereits große Aufmerksamkeit und somit viele Kinder und Jugendliche erreichen. Das bewegungsreiche Angebot gemeinsam mit Wincent Weiss und unserer zuständigen Jugendministerin Lisa Paus in Neubrandenburg bilden dabei ein ganz besonderes Highlight. Ich freue mich schon jetzt auf die gemeinsamen Programmpunkte, die das Thema mentale Gesundheit erneut in den Fokus rücken. “ sagt Stefan Raid, 1. Vorsitzender Deutsche Sportjugend.

Die Kampagne wird gefördert durch das Zukunftspaket des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In Kooperation mit einschlägigen Universitäten im Rahmen des dsj-Forschungsverbundes werden wissenschaftliche Erkenntnisse zur Auswirkung von Bewegung auf die (mentale) Gesundheit erhoben. Darüber hinaus werden 21 Zukunftslabore von dsj Mitgliedsorganisationen finanziell gefördert. Die langfristigen Projekte verschiedener Sportjugenden legen neben der sportlichen Aktivierung einen besonderen Wert auf die mentale Stärkung der Teilnehmer*innen sowie das Erlernen helfender Fähigkeiten, um eine Multiplikation in die Vereine hinein zu garantieren. Die verbreiteten Inhalte werden mit Psycholog*innen und Expert*innen kontinuierlich abgestimmt. Weitere Initiativen der dsj zum Thema MOVE FOR HEALTH finden in Form von regelmäßigen Aktionstagen, kostenlosen Aktionspaketen für Vereine und einer informationsstarken und aktivierenden Social-Media-Kampagne statt. Weitere Informationen zur MOVE Kampagne finden Sie unter www.move-sport.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB)
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 6700-0
Telefax: +49 (69) 6700-1338
http://www.dsj.de

Ansprechpartner:
Yara Cathrin Willems
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 69 67001-251
E-Mail: willems@dsj.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel