Energie- / Umwelttechnik

ABO Wind schließt zwei PPAs mit US-Technologieunternehmen in Spanien und Finnland ab

Der Wiesbadener Erneuerbare-Energie-Spezialist ABO Wind hat mit einem großen US-amerikanischen Technologieunternehmen Stromabnahmeverträge für ein Wind- und ein Solarenergieprojekt abgeschlossen. Die so genannten Power Purchase Agreements (PPA) beziehen sich auf die gesamte Stromproduktion eines finnischen Windparks sowie eines Solarparks in Zentralspanien. ABO Wind errichtet derzeit den Windpark in der Nähe von Illevaara in der Region Kainuu in Nordfinnland. Er umfasst fünf Vestas V162-Turbinen mit einer Gesamtnennleistung von 30 Megawatt. Das Solarprojekt Valdezorita entsteht in der Provinz Guadalajara und hat eine Leistung von 50 Megawatt peak.

"Von Windenergie in Nordfinnland bis zu Solarenergie in Spanien: Diese beiden PPAs zeigen die Bandbreite unseres Erfolgs in verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Technologien. Es handelt sich um Standorte mit hervorragenden Windverhältnissen und hoher Sonneneinstrahlung. Wir freuen uns, dass wir für diese beiden Projekte einen namhaften Stromabnehmer gefunden haben, der sich für den Ausbau erneuerbarer Energien einsetzt", sagt ABO Wind-Geschäftsführer Jochen Starke.

ABO Wind hat beide Projekte als Greenfield-Projekte entwickelt und wird sie schlüsselfertig errichten. Der prognostizierte Ertrag liegt bei je rund 100 Gigawattstunden pro Jahr. Die PPAs gelten für 100 Prozent des Volumens über einen Zeitraum von zehn Jahren. Die Inbetriebnahme des finnischen Windparks ist für Februar 2024 geplant und die des spanischen Solarparks für Mitte 2025. Der Verkauf der beiden Projekte wird derzeit mit interessierten Investoren verhandelt.

"Wir entwickeln und errichten eine wachsende Zahl an Projekten in unseren 16 Märkten ohne staatlich garantierte Vergütung. Unsere spezialisierte PPA-Abteilung arbeitet eng mit unseren Entwicklungs- und Finanzierungsteams zusammen, um auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Verträge abzuschließen", so Starke.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 267650
Telefax: +49 (611) 2676599
http://www.aboenergy.de

Ansprechpartner:
Kathrin Dorscheid
Pressesprecherin
Telefon: +49 (611) 26765-531
E-Mail: kathrin.dorscheid@abo-wind.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel