Volocopter erobert Kinderherzen mit Erstflug in Osaka und Hyogo
Die Testflüge dienten einem doppelten Zweck: dem Testen des Flugbetriebs unter ähnlichen Bedingungen, wie sie auf der EXPO zu erwarten sind, und der Förderung des öffentlichen Bewusstseins für elektrische Senkrechtstarter (eVTOL) in Japan. Lokale Gäste, darunter der Gouverneur von Osaka, der Bürgermeister von Osaka City, Vertreter der Präfektur, städtische Beamte, Partner und Medien, waren Zeugen des letzten Testflugtages, der von der Sumitomo Corporation, Volocopters strategischem Partner und Investor in Japan, mitorganisiert wurde. Darüber hinaus nahmen über 200 Grund- und Sekundarschüler aus der Region an der Veranstaltung teil und diskutierten mit Volocopter-Geschäftsführer Christian Bauer, Chef-Testpilot Paul Stone, dem Gouverneur von Osaka, Hirofumi Yoshimura, und dem Bürgermeister der Stadt Osaka, Hideyuki Yokoyama, über die innovative eVTOL-Flugzeugtechnologie.
Ein erfolgreicher Flugbetrieb auf der EXPO 2025 erfordert Vorbereitungszeit. Alle Flugtests wurden auf dem Osaka Heliport in der Nähe des geplanten Standorts des EXPO-Pavillons 2025 in der Bucht von Osaka durchgeführt. Dieser Standortvorteil liefert Einblicke und Daten über den dann tatsächlichen Volocopter eVTOL-Betrieb während der Ausstellung. Die Zusammenarbeit mit lokalen Behörden wie dem Japan Civil Aviation Bureau (JCAB), den örtlichen Fluglotsen, Notfallteams und Infrastruktureigentümern wird einen schnelleren Übergang von der Erprobung zur kommerziellen Zukunft der Branche ermöglichen, ebenso wie für den VoloCity, wenn er 2025 in den Himmel über Osaka aufsteigt.
Hirofumi Yoshimura, Gouverneur der Präfektur Osaka, sagte: “Schön, dass ich den Testflug von Volocopter neben Hunderten von aufgeregten SchülerInnen und so nah am Gelände der EXPO 2025 miterleben konnte. Der 2X brillierte mit einem stabilen und unglaublich leisen Flug. Ich setze große Erwartungen in eVTOLs, und mithilfe von Hyogo und anderen benachbarten Präfekturen werden wir die EXPO zu einem Erfolg machen, um die Zukunft der Branche über 2025 hinaus zu unterstützen".
Die strahlenden Gesichter der Kinder zu sehen, als der Volocopter in die Luft ging, war mein absolutes Highlight des Tages", so Christian Bauer, CFO und CCO von Volocopter. "Wir konzentrieren uns in Japan auf die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für eVTOLs und die Schaffung eines UAM-Ökosystems. Volocopter und seine Partner bereiten sich bereits heute auf die Expo 2025 vor, um sicherzustellen, dass wir über das nötige Know-how für einen dann nahtlosen Betrieb verfügen".
Anfang der Woche führte der Volocopter 2X bereits mit Besatzung in Zusammenarbeit mit der New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO), Japans nationalem Forschungs- und Entwicklungszentrum, einen Flugversuch durch. Für diese mehrtägige Testflugkampagne erhielt Volocopter Zuschüsse von der Präfektur Osaka, der Stadt Osaka, der Präfektur Hyogo und der NEDO. Weitere Unterstützung kam von den Sponsoren Sumitomo Corporation, Sekisui Chemical Company, Mitsui Sumitomo Insurance Company, Kintetsu Group Holdings und Schenker-Seino Company.
Das Engagement von Volocopter in Japan geht auf das Jahr 2018 zurück, als das Land als eines der ersten sein Engagement für die Einführung von UAM bekannt gab. Seit Ende 2022 hat Volocopter in Japan mehrere Zuschüsse erhalten, um Unterrichtsstudien über eVTOLs für Schulkinder in Osaka sowie Routen- und Kommunikationsdurchführbarkeitsstudien in Tokio durchzuführen. Im März 2023 präsentierte das Unternehmen das VoloCity-Modell in einem Einkaufszentrum im Stadtzentrum von Osaka, wo es innerhalb weniger Tage Tausende von Besuchern anlockte. Als Vorreiter für die Einführung von UAM in Japan verfügt Volocopter über die Erfahrung und das Fachwissen, um mit den lokalen Behörden zusammenzuarbeiten und ein UAM-Ökosystem zu schaffen, das ein sicheres und nachhaltiges Umfeld für UAM schafft.
Verwandte Veröffentlichungen
Volocopter bringt Urban Air Mobility (UAM) in die Megastädte dieser Welt. Wir wollen die Lebensqualität der Menschen in Städten mit einer ganz neuen Art der Mobilität verbessern. Dafür entwickeln wir mit Partnern ein nachhaltiges und skalierbares UAM-Ökosystem inklusive Infrastruktur und Betrieb.
Volocopters Familie von Fluggeräten bietet Passagieren (VoloCity und VoloRegion) und Gütern (VoloDrone) schnelle, sichere und emissionsfreie Flüge direkt an ihr Ziel. VoloIQ, die Software für das UAM-Ökosystem und digitales Managementsystem, ermöglicht einen sicheren und effizienten Betrieb.
Als Pionier der UAM-Industrie wird Volocopter kommerzielle Dienste bereits in den nächsten Jahren anbieten. 2011 gegründet, beschäftigt das Unternehmen über 500 Mitarbeiter:innen in Deutschland und Singapur und absolvierte über 2000 erfolgreiche öffentliche und private Testflüge. Volocopter hat Kapital von Investoren wie die die Mercedes-Benz-Group, Sumitomo Corporation, Japan Airlines, Tokzo Century, and BlackRock u. a. eingesammelt. www.volocopter.com
Volocopter GmbH
Zeiloch 20
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 93694-0
Telefax: +49 (7251) 93694-99
http://www.volocopter.com
Telefon: +49 (7251) 93694-51
E-Mail: helena.treeck@volocopter.com