Mobile & Verkehr

VDV wird Herausgeber von Zukunftsbranche Bahn

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV) und die Bahn-Media Verlag GmbH & Co. KG (BMV) geben ihre Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung und Stärkung der Berufs- und Karriereplattform „Zukunftsbranche Bahn“ (ZuBa) bekannt. Der VDV übernimmt ab sofort die Herausgeberschaft des Handbuchs „Zukunftsbranche Bahn“, das sich in den vergangenen 15 Jahren zu einem der führenden Berufs- und Karrierekompendien für die Bahnbranche entwickelt hat.

Das Handbuch Zukunftsbranche Bahn, das durch einen Onlineauftritt ergänzt wird, erfüllt einen entscheidenden Bildungsauftrag: Denn es macht für eine junge Zielgruppe die Vielfalt und Zukunftsfähigkeit der von der gesamten Bahnbranche angebotenen Berufsbilder und Ausbildungsangebote sichtbar. Zukunftsbranche Bahn wird bereits seit Jahren von verschiedenen Multiplikatoren, darunter auch von der Bundesagentur für Arbeit (BA), bundesweit in der Berufsberatung von Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden, Studierenden, Berufsanfänger*innen und Quereinsteiger*innen genutzt. Auf europäischer Ebene gibt es kein vergleichbares Instrument, das für junge Menschen so umfassende Informationen über bahnspezifische Berufe bereithält.

Als weiterer Unterstützer engagiert sich zudem das VDV-Industrieforum – dies unterstreicht die Bedeutung und Reichweite dieser Kooperation in Richtung der Industriepartner des Eisenbahnsektors.

Oliver Wolff, Hauptgeschäftsführer des VDV: „Personalgewinnung und -bindung gehören jetzt und künftig zu den zentralen Aufgaben unserer Branche. Denn nur mit ausreichend Personal werden wir unseren wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehrssektor leisten können. Die Partnerschaft mit dem Bahn-Media Verlag bei Zukunftsbranche Bahn ist für uns daher strategisch der richtige Schritt und in Verbindung mit unserer Arbeitgeberinitiative ein weiterer Baustein als Unterstützung für unsere Mitglieder. Wir müssen alle Hebel in Bewegung setzen, um noch mehr junge Menschen für die beruflichen Möglichkeiten in der Bahnbranche zu begeistern.“

Christian Wiechel-Kramüller, Geschäftsführer der Bahn-Media Verlag GmbH & Co. KG: „Wir sind begeistert, mit dem Branchenverband VDV und dem VDV-Industrieforum zwei starke Partner gefunden zu haben, mit denen wir gemeinsam Zukunftsbranche Bahn weiterentwickeln können. So können wir die Chancen und Vielfalt, die die Bahnbranche bietet, noch sichtbarer machen und in den Mittelpunkt stellen.“

Über Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ist der Branchenverband des öffentlichen Personen- und Schienengüterverkehrs mit über 640 Mitgliedsunternehmen. Branche und Branchenverband sorgen für mehr klimaschonende Beförderung und Transport von Menschen und Gütern bei weniger Verkehr: Rund 7,1 Milliarden Fahrgäste in Deutschland nutzten im Corona-Jahr 2020 den Öffentlichen Personennahverkehr der VDV-Mitgliedsunternehmen. Busse und Bahnen ersetzten damit jeden Tag rund 14 Millionen Autofahrten auf deutschen Straßen. 2020 transportierten die VDV-Unternehmen im Schienengüterverkehr 288 Millionen Tonnen und ersetzten so rund 67.000 voll beladene Lkw auf deutschen Straßen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)
Kamekestrasse 37 – 39
50672 Köln
Telefon: +49 (221) 57979-0
Telefax: +49 (221) 514272
http://www.vdv.de

Ansprechpartner:
Eike Arnold
Stv. Pressesprecher
Telefon: +49 (151) 16254731
E-Mail: arnold@vdv.de
Lars Wagner
Leiter Kommunikation und Standort Berlin
Telefon: +49 (30) 399932-14
Fax: +49 (30) 399932-15
E-Mail: wagner@vdv.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel