Freizeit & Hobby

Sicher ins Neue Jahr: Unvergessliche Feuerwerke mit Sicherheitstipps für Silvester by NICO Europe

Das neue Jahr steht vor der Tür und wir von NICO Europe möchten sicherstellen, dass Ihr Silvesterzauber nicht nur spektakulär, sondern auch sicher ist. Wir wissen, wie aufregend es sein kann, wenn der Himmel in bunten Farben explodiert, aber Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen. Deshalb möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie Sie Ihr Feuerwerkserlebnis auf die sicherste und aufregendste Weise gestalten können. Feuerwerk ist fraglos ein Produkt mit vielen Dimensionen. Drei davon sind besonders wichtig: Sicherheit. Geprüfte Qualität. Umweltverträglichkeit.

Nachhaltig sicher Feuerwerkskörper sind, je nach potenzieller Gefährlichkeit und Verwendungszweck, in spezielle Kategorien eingeteilt. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der zwei bekanntesten:
Kategorie F1 Zum Beispiel: Knallerbsen, Knallbonbons, Tischfeuerwerk, Wunderkerzen oder Partyknaller. Feuerwerkskörper der Kategorie F1 dürfen während des ganzen Jahres nur an Personen ab 12 Jahren abgegeben werden. Das Abbrennen der Artikel ist ganzjährig erlaubt.

Kategorie F2 Zum Beispiel: Raketen, Batterien, Römische Lichter, Knallkörper oder Verbundfeuerwerke. Feuerwerkskörper der Kategorie F2 dürfen nur in der Zeit vom 29. Dezember bis 31. Dezember 2023 an Personen ab 18 Jahren abgegeben werden. Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern der Kategorie F2 ist beschränkt auf den 31. Dezember und den 1. Januar. An anderen Tagen ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich, die in der Regel bei der Gemeinde zu beantragen ist.

Nachhaltig geprüft Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Nur geprüftes Feuerwerk entspricht den Qualitätsanforderungen und allgemeinen Sicherheitsvorgaben. Geprüftes Feuerwerk erkennen Sie an der Registriernummer und dem CE-Zeichen in Verbindung mit der Kennnummer der Prüfstelle. Es muss beide Kennzeichen aufweisen. Die ersten vier Ziffern der Registriernummer geben Auskunft darüber, welche benannte Stelle in Europa den Feuerwerksartikel baumustergeprüft hat. Die Kennnummer 0589 steht z.B. für die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). 0589 – F2 – 1234 ist ein Beispiel für eine Registriernummer, die die BAM vergeben hat. F2 steht für Feuerwerk der Kategorie F2, 1234 ist eine fortlaufende Nummer.

Feiern Sie das neue Jahr mit Farben, Lichtern und Freude, aber tun Sie es verantwortungsbewusst. Wir laden Sie ein, unsere Tipps zu beherzigen und eine unvergessliche Silvesternacht in Sicherheit und Freude zu erleben. Wir haben hier für Sie Sicherheitstipps & hilfreiche Infos für Ihr privates Feuerwerk zusammengefasst.

15 Tipps für einen sicheren Umgang mit Pyrotechnik

1. Lagern Sie die Feuerwerkskörper an einem kühlen und trockenen Ort.
2. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung.
3. Überlassen Sie das Zünden des Feuerwerks nur Personen mit klarem Kopf.
4. Alle Artikel, die im Zimmer verwendet werden dürfen, etwa Tischfeuerwerke, sollten nicht in der Nähe von leicht entzündbaren Stoffen abgebrannt werden.
5. Alle anderen Produkte (vor allem Kategorie F2) dürfen nur im Freien abgebrannt werden.
6. Achtung: Kategorie F2-Feuerwerk gehört nicht in Kinderhände!
7. Feuerwerkskörper nach dem Zünden niemals in der Hand behalten.
8. Insbesondere größere Knallkörper wie Kanonenschläge auf den Boden legen und anzünden.
9. Entfernen Sie sich schnell von gezündeten Knallkörpern. Auch für Römische Lichter, Vulkane und Fontänen gilt: niemals in der Hand behalten!
10. Aufgrund der größeren Effektfülle sind besondere Sicherheitsaspekte auf den jeweiligen Gebrauchsanweisungen zu beachten. Studieren Sie diese sorgfältig und achten Sie auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand.
11. Niemals beim Zünden den Kopf über die Batterien oder Verbundfeuerwerke halten.
12. Raketen immer senkrecht abschießen. Für den Abschuss von Raketen eignet sich ein Getränkekasten mit leeren Flaschen. Die Raketen müssen ungehindert aufsteigen können. Beim Abschuss von Raketen sollte schon vor dem Abschuss die mögliche Flugbahn beachtet werden.
13. An Orten, an denen es Gebäude aus leicht brennbarem Material gibt, sind Schutzzonen einzuhalten.
14. Blindgänger bitte mit Wasser überschütten und in einem gewässerten Müllbeutel entsorgen. Dies gilt nicht für Feuerwerkskörper mit Ersatzzündschnur (z.B. Batterien und Verbundfeuerwerke).
15. Im Falle eines „Versagers“ bitte ca. 15 Minuten warten und die Ersatzzündschnur anzünden.

Wir wünschen Ihnen einen funkelnden und sicheren Start ins neue Jahr!

Über die NICO Europe GmbH

Die NICO Europe GmbH kann auf über 100 Jahre Markterfahrung in der Feuerwerksbranche zurückblicken und zählt zu den führenden Anbietern für Pyrotechnik in Deutschland. Das Geschäft besteht aus drei komplementären Säulen: dem Handel mit Silvester- und Großfeuerwerk sowie dem Inszenieren von Feuerwerken. Das Feuerwerkerteam der NICO Europe gestaltet und inszeniert seit Jahrzehnten Höhen-, Indoor- und Bühnenfeuerwerke sowie pyrotechnische Spezialeffekte auf höchstem Niveau – deutschlandweit und international. Dabei werden Farben und Formen perfekt miteinander arrangiert und auf musikalische Klänge abgestimmt. Das Team begeistert jedes Jahr Hunderttausende Zuschauer mit Inszenierungen, beispielsweise alljährlich bei dem japanischen Feuerwerk mit Fa. Hokuriku Kako in Düsseldorf, Rhein in Flammen mit dem Abschlussfeuerwerk in Koblenz sowie internationale Festivals unter anderem auf den Philippinen sowie in China und Kanada.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NICO Europe GmbH
Rigistraße 8
12277 Berlin
Telefon: +49 (30) 720080-0
Telefax: +49 (30) 720080-88
https://www.nico-europe.com/

Ansprechpartner:
Nicolas Kandler
Telefon: +49 (30) 720080-13
E-Mail: n.kandler@nico-europe.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel