Familie & Kind

Großzügige Spende der BBBank Stiftung stärkt den Kinderschutzbund

Ralf Baumann, Vorstandsmitglied der BBBank Stiftung, hat am 20. Dezember 2023 eine bedeutende Gesamtspende in Höhe von 100.000 Euro an den Kinderschutzbund überreicht. Die symbolische Übergabe erfolgte im Rahmen eines persönlichen Besuches an Doris Möller-Espe, Geschäftsführerin des regionalen Kinderschutzbundes in Pforzheim und Enzkreis sowie an ihre Stellvertreterin Christina Mette.

Mit einem Betrag von 62.500 Euro wurden in verschiedenen Einrichtungen des Kinderschutzbundes sowohl Einzel- als auch Gruppengeschenke für rund 3.000 benachteiligte Kinder beschafft. Konkret freuen sich die betreuten Kinder in der Weihnachtszeit und darüber hinaus über Spielzeug, Musikinstrumente, Ausflüge, Tischtennisplatte oder gemeinsames Essen.

Zusätzlich wurden 37.500 Euro für den Kauf von 135 runderneuerten Lernlaptops bereitgestellt, um den Bildungszugang für Kinder in schwierigen Lebenssituationen zu verbessern. Dazu betont Baumann: "Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Kinderschutzbund in seiner wichtigen Arbeit erneut zu unterstützen. Denn wir möchten dazu beitragen, dass Kinder, die es besonders schwer haben, Hoffnung und Freude erleben können."

Der Kinderschutzbund ist bundesweit an über 430 Standorten aktiv und setzt sich seit vielen Jahren für das Wohl und die Rechte von Kindern ein. Möller-Espe hebt die grundsätzliche Bedeutung der Arbeit hervor: "Kinder sind unsere Zukunft, und es liegt in unserer Verantwortung, sie vor Gefahren zu schützen und ihre Entwicklung bestmöglich zu fördern. Die großzügige Spende der BBBank Stiftung ermöglicht es uns, konkret für das Wohl der Kinder bundesweit einzutreten und ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Rund 6.000 Euro aus der Gesamtförderung kommen ganz direkt Kindern in Pforzheim zugute.“  

Die Finanzmittel hat die Spendergemeinschaft der BBBank Stiftung im Rahmen der letztjährigen Weihnachtsaktion zur Linderung der Armut sowie der diesjährigen Aktion für mehr Bildungsgerechtigkeit zusammengetragen. 

Über BBBank Stiftung

Die BBBank Stiftung wurde von der BBBank eG im Jahr 2011 als Mitgliederstiftung errichtet, um gemeinsam Gutes zu tun. Erklärtes Ziel der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Projekte mit aus Spenden und Zustiftungen erhaltenen finanziellen Mitteln.

Unter dem Stiftungs-Motto „Von Menschen. Für Menschen“ unterstützt die BBBank Stiftung seit Ihrem Bestehen Projekte und Aktionen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe sowie aus dem Gesundheitswesen. Neben diesen Projekten bringt sich die Stiftung auch bei kurzfristigem Hilfebedarf ein, wie zum Beispiel im Falle der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe in Deutschland oder im Rahmen des Ukraine-Kriegs.

Neben zahllosen privaten Spendern zählt die BBBank eG aus Karlsruhe zu den wichtigsten Förderern der Stiftung. Darüber hinaus verwaltet die BBBank Stiftung eine breite Vielfalt gemeinnütziger Wunschprojekte von Zustifter:innen. Das gesamte Stiftungsvermögen beträgt 5,67 Mio. Euro (Stand 31.10.2023).
Im Geschäftsjahr 2022 konnten Projektförderungen zur satzungsgemäßen Zweckerfüllung über insgesamt mehr als 2,5 Mio. Euro geleistet werden.

Die BBBank Stiftung ist beim Regierungspräsidium Karlsruhe registriert (Aktenzeichen 14-0563.1) und vom Finanzamt Karlsruhe-Stadt (Steuernummer 35022/76972) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit. Für jede Spende auf das Konto der Stiftung (IBAN: DE 85 6609 0800 0009 9999 90) erstellen wir gern eine individuelle Zuwendungsbestätigung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BBBank Stiftung
Herrenstr. 2-10
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 91170156
Telefax: +49 (721) 141929
https://bbbank-stiftung.de

Ansprechpartner:
Marco Angerbauer
Telefon: +49 (721) 91170156
E-Mail: kontakt@bbbank-stiftung.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel