Die ganze Welt von Munchkin
Seit der deutschen Erstveröffentlichung von Munchkin 2003 ist der Hype um das satirische Kartenspiel von Steve Jackson, das zahlreiche Rollenspiel- und Fantasy-Klischees auf die Schippe nimmt, ungebrochen. Neben neun Erweiterungen und zahlreichen Boostern für das klassische Munchkin sind über die Jahre auch über 70 weitere Themensets wie Munchkin Warhammer 40.000, Munchkin Babys, Munchkin Cthulhu uvm. erschienen. Alleine vom klassischen Munchkin inklusive der Erweiterungen wurden bisher über 900.000 deutschsprachige Exemplare verkauft.
Das Spielprinzip bleibt dabei in allen Teilen gleich: Als wagemutige Abenteurer*innen machen die Spielenden die Dungeons dieser Welt unsicher. Immer mit dem Ziel vor Augen, Monster zu verhauen, Schätze anzuhäufen und vor den anderen am Tisch auf Stufe 10 aufsteigen. Also rein in den Dungeon, Türen eintreten und mal schauen, was dahinter wartet. Vielleicht kommen bei Gegner*innen wie dem Großen wütenden Huhn, dem Plutoniumdrachen oder dem Versicherungsvertreter die Mitspielenden zu Hilfe oder fallen dem bzw. der aktiven Abenteurer*in in den Rücken.
Mit dem Munchkin Super-Mega-Set für drei bis sechs Personen sind nun erstmals alle zehn Munchkin Teile (Grundspiel, Abartige Axt, Beschwörungsfehler, Rasende Rösser, Wirre Waldläufer, Doppelt Durchgeknallte Dungeons, Mit beiden Händen schummeln, Echsenmenschen & Zentauren, Jurassic Snark und Zeitsprung) in einer Box erhältlich. Neben den Erweiterungen sind auch acht der beliebtesten, teilweise seit Jahren vergriffenen Booster (Feenstaub, Warten auf den Weihnachtsmann, Munchkinomicon, Monsterverstärker, Reloaded, Drachen, Artig & Ungezogen und Hipster) enthalten sowie zwei neue Booster (Elende Enten und Prinzessinnen), die als Bonus exklusiv in dieser Box erscheinen. Die über 1.300 enthaltenen Karten wurden alle von John Kovalic illustriert.
Die neueste Erweiterung, Munchkin 10: Zeitsprung, ist nicht nur als Teil des Super-Mega-Sets erschienen, sondern zusätzlich auch separat erhältlich. Auf 112 neuen Karten treffen die Spielenden dieses Mal auf mehr oder weniger reale Persönlichkeiten, Gegenstände und Völker der Geschichte. So warten Gegner*innen wie Sigmund Feind, der Urzeit-Schleim oder Kleopatra ebenso wie Schätze wie der Stein der Weisen, eine Ming Vase oder Die Sandalen des Hermes darauf, entdeckt zu werden.
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