Gesundheit & Medizin

Onkologie-Experte erhält wichtiges Amt

Prof. Dr. med. Andreas Hochhaus, Direktor der Klinik für Innere Medizin II am Universitätsklinikum Jena, ist mit Wirkung zum 1. Januar 2024 von den Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) für zwei Jahre zu ihrem Geschäftsführenden Vorsitzenden gewählt worden. Zuvor begleitete er bereits die Position des Vorsitzenden.

Das Fachgebiet der Hämatologie und Medizinischen Onkologie ist das innovativste Gebiet der Medizin, gemessen an den jährlich neu zugelassenen Medikamenten. Prof. Hochhaus fasst die Schwerpunkte der Tätigkeit zusammen: „Ich möchte als Vorsitzender der Fachgesellschaft dazu beitragen, allen Patientinnen und Patienten in Deutschland den Zugang zu modernen Therapien zu sichern. Die DGHO begleitet die Zulassungsverfahren aktiv, kümmert sich um die Verhinderung von Versorgungsengpässen und kämpft um die Entbürokratisierung klinischer Studien. Aktive Karriereplanung weckt das Interesse am vielfältigen Fach und sichert den medizinischen und wissenschaftlichen Nachwuchs.“

Die DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. ist eine Vereinigung von aktuell über 4000 Ärztinnen und Ärzten aus Kliniken und Praxen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Interessierten, die auf die Erforschung, Diagnose und Behandlung von Blutkrankheiten und bösartigen soliden Tumoren spezialisiert sind.

Prof. Hochhaus ist zu seiner Tätigkeit als Klinikdirektor und Geschäftsführender Vorsitzender der DGHO auch Vorstandsvorsitzender der Thüringischen Krebsgesellschaft e.V. und leitet für den Standort Jena das Mitteldeutsche Krebszentrum. Für sein unermüdliches Engagement und seine Verdienste bei der Erforschung und Behandlung der Chronischen Myeloischen Leukämie wurde er erst kürzlich von der gleichnamigen internationalen Stiftung mit dem „John-Goldman Prize“ ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Jena
Bachstrasse 18
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 9300
http://www.uniklinikum-jena.de

Ansprechpartner:
Annett Lott
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (3641) 939-1180
E-Mail: Annett.Lott@med.uni-jena.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel