Bildung & Karriere

Veranstaltungshinweis: Am 25. Januar 2024 ist Bundesweiter Fernstudientag

Einmal im Jahr initiiert der Bundesverband der Fernstudienanbieter den Bundesweiten Fernstudientag. Fernunterrichtsanbieter und Fernhochschulen aus ganz Deutschland informieren über ihre flexiblen (Weiter-)Bildungsangebote. Weit mehr als 100 Angebote stehen schon heute auf dem Veranstaltungsplan des Aktionstages und täglich kommen weitere hinzu.

Wer mit den besten Vorsätzen in das neue Jahr gestartet ist, 2024 Zeit in die eigene Weiterbildung zu investieren, der sollte sich schon heute den 25. Januar 2024 fest im Kalender markieren – denn dann ist Bundesweiter Fernstudientag! Alle, die sich für eine flexible Weiterbildung interessieren, bekommen an diesem Tag deutschlandweit ein vielfältiges Programm geboten, um sich über die Möglichkeiten eines Fernlehrganges oder Fernstudiums zu informieren. Die Zahl der auf www.fernstudientag.de eingetragenen Veranstaltungen wächst täglich. Unter dem Motto „Entdecke deine Möglichkeiten“ erwarten Weiterbildungsinteressierte am Ende weit über 100 Aktionen, versprechen die Veranstalter.

Zahlreiche Anbieter digitaler (Weiter-)Bildung aus ganz Deutschland beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder als Co-Veranstaltende am Aktionstag des Verbandes und bieten kostenfreie Beratungs- und Informationsveranstaltungen an. Zudem erwarten die Fernstudientagsbesucher:innen attraktive Rabattangebote für ausgewählte Weiterbildungen.

Auftaktveranstaltung am Vorabend:
„Karrierekick Fernstudium – Tipps, Tricks & Erfolgsgeschichten.“

Bereits am Vorabend des Fernstudientages lädt der Verband gemeinsam mit Sponsoren und Verbandsmitgliedern zur Auftaktveranstaltung des Aktionstages ein. In einem einstündigen Webinar am Mittwoch, dem 24. Januar 2024, verraten Referent:innen alles, was man über eine Weiterbildung im Fernstudium wissen muss – angefangen von der richtigen Auswahl über Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zu Tipps & Tricks, die zu einem erfolgreichen Abschluss führen. Zudem berichten erfolgreiche Absolvent:innen in kurzen Interviews von ihren persönlichen Fernstudien-Erfahrungen und verraten, welche Türen sich ihnen nach dem Abschluss geöffnet haben.

Die Veranstaltung auf einen Blick:
Titel: Karrierekick Fernstudium – Tipps, Tricks & Erfolgsgeschichten
Tag/Uhrzeit: Mittwoch, 24. Januar 2024, von 17.00 bis 18.00 Uhr
Teilnahme: digital & kostenfrei
Anmeldung:  kostenfreie Registrierung

Der Bundesweite Fernstudientag 2024 wird von folgenden Sponsoren unterstützt:
iu – Internationale Hochschule

Über den Bundesweiten Fernstudientag:
Seit nunmehr 19 Jahren veranstaltet der Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V. einmal im Jahr einen einzigartigen Info-Tag rund ums Thema Fernlernen – den Bundesweiten Fernstudientag. So vielfältig die Themen und Abschlussmöglichkeiten im DistancE-Learning – so groß ist auch die Bandbreite an unterschiedlichen Veranstaltungen am Aktionstag: vom „Tag der offenen Tür” an Fern(hoch)schulen über Info-Chats mit Fernstudierenden bis hin zu Live-Online-Sessions in virtuellen Diskussionsforen.

Der Bundesweite Fernstudientag ist eine deutschlandweite Initiative des Fachverbandes. Er wurde 2006 ins Leben gerufen, um einen anbieterunabhängigen Überblick über die Lernmethode DistancE-Learning und deren Abschlussmöglichkeiten zu geben. Gleichzeitig ist der Aktionstag die Gelegenheit, einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise einer Fern(hoch)schule zu erhalten.

Anbieter von Fernunterricht und Fernstudium haben jährlich die Möglichkeit, sich kostenfrei mit eigenen Aktionen als Co-Veranstalter des Bundesweiten Fernstudientages zu beteiligen.

Auf die Besucher:innen warten spannende Veranstaltungen rund um die Weiterbildungsmethode DistancE-Learning von Bildungsanbietern aus ganz Deutschland. Zahlreiche Aktionen informieren zu allen Fragen über Fernlernen, Fernstudium und tutoriell betreutem E-Learning. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist natürlich kostenfrei!

Über Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. (vormals Forum DistancE-Learning e.V.) ist im November 2020 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Der namensbegleitende Claim BILDUNG. DIGITAL. VERNETZT. steht für das Schaffen und Wirken des Experten-Netzwerks für Fernunterricht, Fernstudium und E-Learning. Seine zurzeit über 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens – seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute über 80 Prozent, das heißt: Mehr als acht von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Der Verband versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Der Bundesverband der Fernstudienanbieter engagiert sich für die Etablierung von innovativen Lernkonzepten, die den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.
Rosenstr. 2
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 767586975
http://www.fernstudienanbieter.de

Ansprechpartner:
Daniela Lobitz
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 767 586 975
Fax: +49 (30) 403 656 240
E-Mail: d.lobitz@fernstudienanbieter.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel