Software

Mako365 mit innovativen Services und Software-Tools auf der Fachmesse „E-world water & energy“ in Essen

Die Energie-Fachwelt trifft sich im Februar auf der wichtigsten europäischen Leitmesse der Energiewirtschaft, der E-world in Essen. Die Mako365 GmbH, Full-Service-Dienstleister für energiewirtschaftliche Prozesse und Marktkommunikation mit Sitz in Mannheim, nutzt die Messe als Plattform für ihre innovativen BPO-Dienstleistungen und die neuesten Weiterentwicklungen der hauseigenen Software MakoFlow. 

Es ist das große Schaulaufen aller Unternehmen, Verbände und weiteren Akteure der Energiewirtschaft: Wenn sich die europäische Energiebranche alljährlich zur E-world in Essen trifft, gilt es mindestens, dabei zu sein, und besser noch, neue Produkte und Angebote im Gepäck zu haben. Die sich ständig ändernden Gegebenheiten eines hochregulierten Marktes bringen dabei für Unternehmen immer neue Herausforderungen mit sich, um den Kunden jeweils aktuell angepasste und gut funktionierende Lösungen zu bieten.

Neue Entwicklungen immer im Blick

Die Mako365 und ihre Schwestergesellschaft Mako Software sehen sich dafür gut aufgestellt. „Wir haben den Energiemarkt mit seinen anspruchsvollen und halbjährlich neuen Regularien genau im Blick und bieten Marktpartnern wie Energieserviceanbietern, Stadtwerken, Messestellen- und Mieterstrombetreibern sowohl umfassende und topaktuelle Beratung als auch gut eingespielte BPO-Services zu allen Marktkommunikationsprozessen“, so Joachim Lang, bei der Mako365 zuständig für Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung. Die eigene, cloudbasierte Software MakoFlow erlaubt einen hohen Automatisierungsgrad der anfallenden Prozesse und wird für die ständig neuen Anforderungen der Marktkommunikation laufend weiterentwickelt, wobei der Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und einfacher Anbindung per API liegt. Aufgrund der langjährigen Erfahrung und großen Expertise der Mako365-Mitarbeitenden wie auch dem engen Austausch zwischen den Teams von Service und IT-Entwicklung weiß man bei Mako365 immer genau, wo es gerade hakt und welche Anforderungen die Kunden an eine passgenaue Software haben.

Umfangreiches Lösungsportfolio – Software-Updates für den Messstellenbetrieb

Das noch junge Unternehmen Mako365 ist im operativen Messstellenbetrieb bereits großflächig aufgestellt, dazu stammen viele Kunden aus dem Bereich Energiedienstleistung und -beratung. Für Mieterstromprojekte bietet das Unternehmen eine End-to-End-Gesamtlösung aus Beratung, Service und Software. Potenzial sieht Mako365 des Weiteren in den Bereichen Direktvermarktung sowie bei den Stadtwerken als grundzuständige Messstellenvertreiber. Die ab April 2024 nur noch im AS4-Format zulässige Marktdatenübermittlung dürfte hier noch einigen Bedarf an guten IT-Lösungen mit sich bringen, wofür die Software MakoFlow ebenfalls ein leicht integrierbares Modul zur Verfügung stellt. Zudem ist aktuell eine umfangreiche Weiterentwicklung der Plattform in der Pipeline, die Messstellenbetreibern die automatisierte Bearbeitung sämtlicher MSB-Prozesse ermöglicht. Auch hierfür wird MakoFlow einfach als Modul hinzugebucht und per API an bestehende Systeme angedockt. Mit der SaaS-Lösung können sowohl grundzuständige als auch wettbewerbliche Messstellenbetreiber den kommenden Formatänderungen entspannt entgegensehen. Erste Features der bereits im Detail durchdachten Software-Lösung werden auf der E-world zu sehen sein.

Messe als Plattform für den Fachaustausch und Innovationen

„Die E-world bietet uns genau die Möglichkeiten, die eine gute Messe erfüllen soll: Kontakte zu potenziellen Neukunden knüpfen, sich mit Partnern und Kunden in Fachgesprächen austauschen, die neuesten Entwicklungen auf dem Energiemarkt in konzentrierter Form erleben“, so Geschäftsführer Lang weiter. Die Mako365 präsentiert sich mit ihren BPO- und Beratungs-Dienstleistungen sowie ihrer Software MakoFlow in Halle 4 im „Ausstellungsbereich Innovation“ und fühlt sich dort am richtigen Platz. Kein Wunder, konnte doch das Schwesterunternehmen Mako Software im vergangenen Jahr eine finanzielle Zuwendung durch das Innovations-Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg „Invest BW“ einwerben und darf sich zu den innovativsten Unternehmen des Landes zählen.

Termine für Gespräche vorab buchen

Schon jetzt können Interessierte Gesprächstermine am Stand vereinbaren, sodass Themen und Fragen in entspannter und effizienter Atmosphäre behandelt werden können. Mako365 stellt dafür unter diesem Link ein Terminbuchungstool zur Verfügung: https://t1p.de/ypzt2.
Die Standnummer von Mako365 auf der E-world ist 4D108.

Über die E-world energy & water:

Die E-world energy & water ist Europas Leitmesse für die Energiebranche. Im Jahr 2023 zählte sie 820 Aussteller aus 27 Nationen und 20.000 Fachbesucher:innen aus Unternehmen, Wirtschaft, Politik und Verbänden. Flankiert wird die Messe auch im Jahr 2024 von einem großen Konferenzprogramm. Veranstaltungsort ist die Messe Essen.
www.e-world-essen.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mako365 GmbH
Dynamostr. 3
68165 Mannheim
Telefon: +49 (173) 8923098
http://www.mako365.com

Ansprechpartner:
Joachim Lang
Geschäftsführer
E-Mail: joachim.lang@mako365.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel