Ausbildung / Jobs

Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Februar 2024

Für Ihre bessere Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam im Februar 2024.

1. Februar

Auszeichnung Azubi des Monats Februar

Der Handwerkskammer Potsdam zeichnet den Azubi des Monats Februar in seinem Lehrbetrieb für seine hervorragende Ausbildungsleistung aus.

Mit gesonderter Presseeinladung

7. Februar

Grüne Botschafter: Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK), Axel Vogel, überreicht an die 2M Gruppe GmbH das EMAS-Zertifikat, das Umweltmanagement-Gütesiegel der Europäischen Union und würdigt den Handwerksbetrieb für sein nachhaltiges Engagement.

Dem Gebäudedienstleister 2M-Gruppe aus Potsdam wird dieses Zertifikat als erstem brandenburgischen Handwerksbetrieb verliehen. Damit bestand er erfolgreich den Prozess zur Einführung eines strategischen europäischen Umweltmanagements in seinem Unternehmen. Deutschlandweit sind bisher 29 Handwerksbetriebe nach diesem strengsten Standard für Umweltmanagement zertifiziert.

Termin: Mittwoch, 7. Februar 2024, 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: 2M-Gruppe GmbH, Drewitzer Straße 50, 14478 Potsdam

12. Februar bis 16. Februar 2024

100 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Oberschule Falkensee testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz.

Termin: Montag, 12. Februar, bis Freitag, 16. Februar 2024, 8:45 – 14:15 Uhr

Veranstaltungsort: Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH), Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz, OT Götz

Voranmeldung notwendig

14. Februar

12. Zukunftsfrühstück für HandwerksbetriebeBeim Zukunftsfrühstück für Handwerksbetriebe tauschen sich Handwerkerinnen und Handwerker mit Experten der Handwerkskammer Potsdam sowie des Zukunftszentrums Brandenburg über die Herausforderungen der Arbeitswelt aus. Wie verändert der digitale Wandel die Arbeit? Digitale Zeiterfassung, digitale Baudokumentation, E-Rechnung, Social Media zur Fachkräftegewinnung was ist nützlich und praktikabel? Wie profitieren Betrieb und Mitarbeitende vom digitalen Wandel? Welche Alltagsaufgaben können per digitalen Werkzeugen effektiver gestaltet werden? Auch Themen und Hilfsangebote für das papierlose Büro, die digitale Bauakte, Zeiterfassung und Montagezettel digital, Online-Marketing für die Mitarbeitergewinnung, IT-Sicherheit, E-Rechnung, das digitale Berichtsheft stehen auf der Agenda.

Termin: Mittwoch, 14. Februar 2024, 8:30 – 11:30 Uhr
Veranstaltungsort: Märkisches Gildehaus (Tagungs- und Congreßhotel des Handwerks GmbH), Schwielowseestraße 58, 14548 Schwielowsee OT Caputh

Voranmeldung notwendig

14. Februar

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst und der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, vertreten das westbrandenburgische Handwerk beim 4. Handwerkspolitischen Forum Ost in Leipzig. Im Rahmen dieses Forums treffen sich Vertreterinnen und Vertreter des Handwerks aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Unter dem Titel „Selbständigkeit im Handwerk als Lebensperspektive“ diskutiert Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) gemeinsam u.a. mit Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und dem Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck.

Termin: Mittwoch, 14. Februar 2024, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Leipziger Messe, Messehalle 5, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig

17. Februar

8. Prignitzer Karrieretag für Ausbildung und Beruf

Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Potsdam und Handwerksbetriebe der Region präsentieren die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, freie Ausbildungsstellen und Karrierewege im Handwerk.

Termin: Samstag, 17. Februar 2024, 10:00 – 13:00 Uhr

Veranstaltungsort: OSZ Wittenberge, Bad Wilsnacker Straße 48, 19322 Wittenberge

19. Februar

Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, überbringt anlässlich des 70. Betriebsjubiläums dem Steinmetzbetrieb Volker Fischer die Glückwünsche des Handwerks.

Termin: Montag, 19. Februar 2024, Beginn 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Steinmetzmeister Volker Fischer, Viktoriastraße 44 a, 16727 Velten

19. Februar bis 23. Februar 2024

100 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Oberschule Falkensee testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz.

Termin: Montag, 19. Februar, bis Freitag, 23. Februar 2024, 8:45 – 14:15 Uhr

Veranstaltungsort: Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH), Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz, OT Götz

Voranmeldung notwendig

20. Februar

Vorstand vor Ort im Landkreis Havelland
Wie geht es den Handwerksbetrieben im Kammerbezirk Havelland?
Präsident und Vorstand der Handwerkskammer setzen die traditionellen Vor-Ort-Gespräche der Handwerkskammer bei Mitgliedsbetrieben fort, die bereits seit 1997 stattfinden. Neben der aktuellen Wirtschaftslage geht es in den Gesprächen auch um die Geschäftsstrategie der Handwerkerinnen und Handwerker und um die Ausbildungs- und Fachkräftesituation.

Mit gesonderter Presseeinladung

21. Februar

Berufeflirten im Zehn-Minuten-Takt: Im Speeddating zur Ausbildungsstelle In wenigen Minuten herausfinden, ob man zueinanderpasst – das probieren junge Menschen und Handwerksbetriebe beim Azubi-Speed-Dating der Handwerkskammer Potsdam an der Torhorst-Gesamtschule in Oranienburg aus. Handwerksbetriebe präsentieren ihre Ausbildungsstellen und werben um Auszubildende.

Termin: Mittwoch, 21. Februar 2024, 13:00 bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Torhorst-Gesamtschule, Walther-Bothe-Straße 30, 16515 Oranienburg

Voranmeldung notwendig

24. Februar

26. Potsdamer Gesellentag:Unter dem Titel „Was wäre unser Land ohne starkes Ehrenamt?“ diskutieren die Arbeitnehmervertreter des Handwerks gemeinsam mit dem Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, dem Geschäftsführer des Unternehmerverbands des Deutschen Handwerks (UDH), Karl-Sebastian Schulte sowie Stefan Körzell, Geschäftsführender Bundesvorstand DGB.

Termin: Samstag, 24. Februar 2024, 10:00 – 12:30 Uhr
Veranstaltungsort: Märkisches Gildehaus, Schwielowseestraße 58, 14548 Schwielowsee/Caputh

26. Februar bis 1. März 2024

96 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Hans-Klakow-Gesamtschule aus Brieselang testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz.

Termin: Montag, 26. Februar, bis Freitag, 1. März 2024, 8:00 – 14:00 Uhr

Veranstaltungsort: Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH), Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz, OT Götz

Voranmeldung notwendig

26. Februar

Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming.
45 Gesellinnen und Gesellen der Gewerke Dachdecker, Kfz-Mechatroniker und Metallbauer erhalten aus den Händen des Kreishandwerksmeisters Jörg-Günter Peschke, der Bürgermeisterin der Stadt Zossen, Wiebke Şahin-Schwarzweller sowie den Obermeistern und Prüfungsvorsitzenden der entsprechenden Innungen im Beisein ihrer Familien die Gesellenbriefe.
Termin: Montag, 26. Februar 2024, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Gasthaus Schmied zu Jüterbog, Markt 12, 14913 Jüterbog

27. Februar

Workshop IT-Sicherheit für KMU, das kleine 1×1 für HandwerksbetriebeIT-Sicherheit und der digitale Wandel… Allein in Deutschland entstehen durch Hacker und Viren verursacht, jährlich Schäden in milliardenfacher Höhe Datenklau zu verhindern, spart Geld, Zeit und unnötigen Ärger und bildet die Basis für die erfolgreiche Umsetze digitaler Projekte. Bereits mit kleinen Tipps und Tricks können sich kleinere und mittlere Unternehmen wirkungsvoll vor IT-Risiken schützen. Expertinnen und Experten der Handwerkskammer Potsdam vermitteln in einem kostenfreien Workshop grundlegendes Wissen über Maßnahmen, um digitale Infrastrukturen sicher(er) zu machen.

Termin: Dienstag, 27. Februar 2024, 15:00 – 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH), Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz, OT Götz
Voranmeldung notwendig

28. Februar

Willkommen im Handwerk: Feierliche Übergabe der Gesellenbriefe Der Kreishandwerkerschaft Ostprignitz-Ruppin

30 Gesellinnen und Gesellen der Gewerke Kraftfahrzeugmechatroniker – FR Personenkraftwagentechnik (13) und Nutzfahrzeugtechnik (1), Metallbauer – FR Konstruktionstechnik (10) und Nutzfahrzeugbau (4), Fleischerin (1) sowie Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleischerei (1) erhalten aus den Händen des Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst sowie des Bürgermeisters der Fontanestadt Neuruppin, Nico Ruhle und den Obermeistern und Mitgliedern des Prüfungsausschusses der entsprechenden Innungen im Beisein ihrer Familien die Gesellenbriefe.

TerminMittwoch, 28. Februar 2024, Beginn: 14.00 Uhr

VeranstaltungsortHotel & Restaurant "Am Alten Rhin", Friedrich-Engels-Straße 12, 16827 Neuruppin/OT Alt Ruppin

Über Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 – 3703 – 0
Telefax: +49 331 – 3703 – 100
http://www.hwk-potsdam.de

Ansprechpartner:
Ines Weitermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (331) 3703-120
Fax: +49 (331) 3703-134
E-Mail: presse@hwkpotsdam.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel