Consumer-Electronics

Solar Charging, kompaktere Abmessungen und weitere Schritte zu mehr Nach­haltigkeit bei Produkten von Philips Audio/Video

.

  • Die A6219 On-Ear GO-Kopfhörer bieten erstmals Powerfoyle-Technoloie für das Solarladen drinnen und draußen – mit bis zu 80-Stunden-Wiedergabe.
  • Der A6709 ist der neue Open-Ear Sportkopfhörer der GO-Serie und dabei so kompakt wie  ein True Wireless-Modell (TWS).
  • H6509 – der Over-Ear-Kopfhörer verbindet sich automatisch per Bluetooth und bietet eine minimale Latenz mit Philips TVs, die über das Titan OS verfügen.
  • Kopfhörer sind weiterhin die Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit bei TP Vision. Ein Beispiel sind die A6219, die zu 35 Prozent aus recyceltem Kunststoff bestehen.
  • Drei neue Soundbars kommen 2024. Die B6309, B5309 & B5109 zeichnen sich durch schlanke Gestaltung, feines Design, hohe Leistung und einen raumfüllenden Klang aus.
  • Die B6309 verfügt über Dolby Atmos und ist die perfekte Ergänzung für jeden Ambilight TV, einschließlich der Modelle mit niedrigem Fuß. Trotz einer Höhe von nur 37 mm überzeugt die B6309 mit sattem Kinosound.

A6219 – Immer bereit und geladen für Sport “On the Go!”

Der On-Ear-Sportkopfhörer A6219 verfügt über die zukunftsweisende Powerfoyle-Solarzellentechnologie, die sowohl künstliches Licht als auch Sonnenlicht zum Laden nutzt. So ergibt sich eine praktisch unbegrenzte Wiedergabe – ohne Laden sind es aber auch schon 80 Stunden Spielzeit.

Der On-Ear-Sportkopfhörer A6219 verfügt über die zukunftsweisende Powerfoyle-Solarzellentechnologie, die sowohl künstliches Licht als auch Sonnenlicht zum Laden nutzt. So ergibt sich eine praktisch unbegrenzte Wiedergabe – ohne Laden sind es aber auch schon 80 Stunden Spielzeit.

Der A6219 besteht zu 35 Prozent aus recyceltem Kunststoff (Post Consumer Recycled (PCR)). Der Einsatz solcher Materialien ist Teil des Nachhaltigkeitsprogramms von TP Vision, in dem Kopfhörer eine führende Rolle einnehmen.

Die Verpackungen von Kopfhörern bestehen bereits zu 90 bis 100 Prozent aus Recyclingmaterial, sind einfarbig braun und werden mit Tinte auf Sojabasis bedruckt. Darüber hinaus werden auch die inneren Schalen aus Zellstoff/Karton hergestellt. Das Gesamtvolumen der Kartons konnte zudem um etwa 40 Prozent verringert werden.

Die beim A6219 verwendete Solarzelle wird ebenfalls nachhaltig produziert. Die Fabriken des Unternehmens Exeger arbeiten zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie und geben keine giftigen Emissionen in die Umwelt ab.

Nutzerinnen und Nutzer können den Ladevorgang über die Philips Headphone App überwachen. Bei der Entwicklung stand im Fokus, einen hervorragenden Sportkopfhörer mit hoher Alltagsqualität zu erhalten, dessen Solarladefunktion keine Kompromisse in der Funktionalität oder Qualität nach sich zieht. 

Das Gewicht des Kopfhörers konnte auf ein Minimum reduziert werden. Darüber hinaus ist er nach IP55 zertifiziert, also wasser-, schweiß- und staubdicht.

Die weichen, waschbaren und atmungsaktiven Stoffbezüge der Ohrmuscheln, die zudem mit Gel gefüllt sind, um die Ohren auch bei langen Läufen kühl zu halten, sorgen für hohen Tragekomfort. 

Die klangliche Abstimmung des A6219 orientiert sich an dem natürlichen Philips Klangprofil, das ursprünglich in der Fidelio-Reihe eingeführt wurde. Es basiert auf neu entwickelten 40-mm-Treibern und bietet zusätzlich die Option einer zuschaltbaren dynamischen Bassverstärkung.

Das Mikrofon wird durch AI unterstützt, was der Anrufqualität zugutekommt.

A6709 – Sport ist im Freien am schönsten

Offene Kopfhörer erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da sie einerseits einen guten Klang bieten und es anderseits erlauben, Umgebungsgeräusche bei sportlichen Aktivitäten wahrzunehmen. 

Unerwünscht war allerdings bisher, dass die offenen Kopfhörer im Vergleich zu den beliebten TWS-Earbuds etwas größer waren.
Der neue A6709 GO-Kopfhörer vereint das Beste aus beiden Welten und bietet alle Vorteile des Open-Kopfhörers mit einem TWS-Formfaktor. 

Das gummierte Design macht den A6709 zu einem idealen Kopfhörer für sportliche Aktivitäten, der nach IP55 auch sicher gegenüber Wasser, Staub und Schweiß ist.

Die Auflageflächen am Kopf sind so gestaltet, dass der Klang von den Treibern präzise in das Ohr geleitet wird. Ein innovatives Dipol-Design minimiert die Streuung des Klangs, verbessert die Richtwirkung und reduziert unerwünschte Klangverluste.
Die Gesprächsqualität ist dank der beiden mit AI ausgestatteten Mikrofone mit einer effektiven Rauschunterdrückung gegen Hintergrundgeräusche hervorragend.

Die Akkulaufzeit erreicht 28 Stunden (7 Stunden + 21 Stunden mit dem Ladecase) Spielzeit. Per Schnellladung von 15 Minuten ist bereits eine einstündige Wiedergabe möglich.

H6509 – Auch Drinnen kann es schön sein 

Im Jahr 2024 wird das komplette Angebot an Philips Kopfhörern im Einsteiger- und Mittelsegment erneuert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis mit höherer Klangqualität und einer deutlich längeren Akkulaufzeit, die sich bei einigen Modellen fast verdoppelt.

Das Spitzenmodell in der Mittelklasse ist der neue H6509, der das Hybrid Noise Cancelling Pro System besitzt, sich in einem leichten, ohrumschließenden Design präsentiert und dank der neuen 40-mm-Treiber eine sehr hohe Klangqualität bietet.
Es ist ein sich verstärkender Trend, dass Kopfhörer auch beim Fernsehschauen genutzt werden. Gründe dafür sind, dass Familien oder Nachbarn nicht gestört, Dialoge besser verstanden oder der Sound einfach intensiver genossen werden soll.
Allerdings ist es nicht immer einfach, einen Bluetooth-Kopfhörer mit einem Fernsehgerät zu verbinden, und wenn es geschafft ist, treten oft Probleme mit der Latenz bzw. der Lippensynchronität auf.

Das Kopfhörer-Team hat eng mit den Entwicklern des neuen Titan OS zusammengearbeitet, um diese Herausforderungen zu lösen. Ein mit Titan OS ausgestatteter Philips TV erkennt automatisch einen kompatiblen Kopfhörer – wie den H6509 – wenn er nahe an den Fernseher gebracht wird. Das Kopfhörermodell wird dann automatisch auf dem Bildschirm angezeigt. Anschließend kann die Verbindung per Fernbedienung bestätigt werden. Die Integration mit Titan OS garantiert eine Latenzzeit von maximal 100 ms, was ein ungestörtes Hörerlebnis gewährleistet.  

Dank der Bluetooth-Multipoint-Funktion kann der H6509 auch mit mehr als einem Gerät verbunden werden.

Der Klang des H6509 lässt sich über die Philips Headphone App dem persönlichen Geschmack anpassen. Die Akkulaufzeit beträgt beeindruckende 60 Stunden – 40 Stunden mit aktiviertem ANC.

TAB6309 – Schlankes Aussehen, starke Performance

Die neue Soundbar TAB6309 ist der perfekte Partner für jeden Ambilight-Fernseher – auch für solche, die einen niedrigeren Standfuß haben. Sie bietet einen kräftigen, kinoreifen Klang, ohne den Bildschirm zu verdecken. Mit nur 37 mm Höhe macht sie vor jedem TV eine gute Figur. Alternativ kann die Soundbar auch an der Wand montiert werden. Trotz der geringen Höhe der TAB6309 ist die 3D-Wiedergabe dank Dolby Atmos und DTS Virtual:X absolut beeindruckend. Das 2.1-System bietet eine stattliche maximale Ausgangsleistung von 320 Watt. Gleichzeitig ist der kabellose Subwoofer sehr kompakt und kann sowohl horizontal als auch vertikal aufgestellt werden.

Die Anschlussmöglichkeiten sind mit HDMI eARC, optischem Anschluss, Aux-Eingang und USB-Wiedergabe ausgezeichnet. Und mit dem Philips EasyLINK-System können der Philips Fernseher und die Soundbar mit einer einzigen Fernbedienung gesteuert werden. Die kabellose Konnektivität umfasst Bluetooth 5.3 und LE-Audio-Unterstützung – für eine robustere Verbindung mit besserer Klangqualität und geringerer Latenz.Die TAB6309 kann über die Philips Home Entertainment App oder über die Fernbedienung mit vier EQ-Modi und einem Modus für verbesserte Dialoge individuell angepasst werden.

Die zweite neue Soundbar in der 2024-Reihe ist die TAB5309, die mit ihrer Breite von nur 766 mm sehr kompakt ist. Dabei liefert sie den gleichen raumfüllenden Klang, wie ein deutlich größeres Modell, da sie als 2.1-System über eine hohe maximale Ausgangsleistung von 240 Watt verfügt und zudem mit DTS Virtual:X und Dolby Digital Plus kompatibel ist. Der kompakte Subwoofer wird kabellos angeschlossen. 

Zu den Anschlussmöglichkeiten gehören HDMI ARC, optischer Aux-Eingang und USB, während die kabellose Verbindung Bluetooth 5.3 und LE Audio-Unterstützung umfasst. Der kompakte Subwoofer der Soundbar ist kabellos.

Das dritte neue Modell ist die TAB5109 für alle, die sich Kinosound in kleineren Räumen wünschen oder einfach nur den Klang ihres Fernsehers verbessern möchten.  

Die TAB5109 ist ebenfalls ein kompaktes 2.0-System – mit einer Breite von 766 mm sowie maximalen Ausgangsleistung von 120 Watt und Unterstützung von DTS Virtual:X und Dolby Digital Plus. 

Zu den Anschlussmöglichkeiten gehören HDMI ARC, optischer Aux-in und USB, während Bluetooth 5.3 und LE Audio-Unterstützung für die kabellose Verbindung an Bord sind.

Preise (UVP) und Verfügbarkeiten

A6219BK – 129,99 Euro,
On-Ear-Wireless aus der Go Serie, voraussichtlich verfügbar ab Oktober 2024

A6709BK – 129,99 Euro,
Open Wearable Acoustic aus der Go Serie, voraussichtlich ab August 2024

A6509BK – 99,99 Euro,
On-Ear-Wireless, voraussichtlich ab September 2024

B5109 – 99,99 Euro, 2.0-Soundbar, voraussichtlich ab April 2024

B5309 – 139,99 Euro, 2.1-Soundbar, voraussichtlich ab April 2024

B6309 – 269,99 Euro, 2.1-Soundbar, voraussichtlich ab Mai 2024

Diese Presseinformation ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung inhaltlich zutreffend. Änderungen an den Produkten sind jedoch ohne weitere Ankündigungen jederzeit möglich. Alle in dieser Presseinformation genannten Trademarks sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Über TP Vision Europe B.V., Niederlassung Deutschland

TP Vision Europe B.V. ist ein in den Niederlanden registriertes Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam. TP Vision ist eine hundertprozentige Tochter von TPV Technology Limited ("TPV"), einem der weltweit führenden Monitor- und TV-Hersteller.

TP Vision wurde 2012 gegründet und ist heute einer der entscheidenden Player in der Consumer TV- und AudioBranche. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Produkte und Technologien der Unterhaltungselektronik, die ein hervorragendes Seh- und Hörerlebnis bieten.

Mit einem starken Fokus auf den Konsumenten- und Hospitalitymarkt umfasst das Produktportfolio von TP Vision Audio- und TV-Produkte für Verbraucher, professionelle Displays und Content-Operation-Systeme. Diese Produkte und Lösungen werden unter der TP Vision-Eigenmarke AOC sowie über die Marke Philips, unter Markenlizenz von Koninklijke Philips N.V., vertrieben.

TP Vision beschäftigt weltweit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa, Nord- und Südamerika, dem Nahen Osten, Indien und ausgewählten Ländern in Asien.

TP Vision schafft durch seine Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Design, operative Exzellenz und verantwortungsbewusste Fertigung einen Mehrwert für das tägliche Leben und die Gesellschaft.

Follow us on X: @TPVision

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TP Vision Europe B.V., Niederlassung Deutschland
Postfach 750415
60534 Frankfurt
Telefon: +49 (40) 7511980
Telefax: +49 (40) 2899-1547
http://www.tpvision.de

Ansprechpartner:
Georg Wilde
Head of Communications Philips TV
Telefon: +49 (40) 751198-310
E-Mail: georg.wilde@tpvision.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel