Dunkelheit im Dungeon
Pegasus Spiele Verlagspartner Frosted Games begeisterte Fans komplexer Expertenspiele in der Vergangenheit bereits mit Titeln wie Kemet – Blut und Sand, Clash of Cultures, Frostpunk uvm. Mit Die Chroniken von Drunagor – Zeitalter der Dunkelheit aus der Feder von Daniel Alves und Eurico Cunha Neto ist die Veröffentlichungsliste nun um einen actionreichen Dungeon-Crawler in düsterem Fantasy-Setting angewachsen. Darin schlüpfen ein bis fünf erfahrene Spielende ab zwölf Jahren in die Rollen von unterschiedlichen Held*innen mit verschiedenen Fähigkeiten und kämpfen sich durch einen dreidimensionalen Dungeon mit zahlreichen Räumen voller Monster. Dabei versuchen sie, der gefährlichen Dunkelheit zu entkommen, die sich immer weiter ausbreitet. Aus den 17 einzelnen Szenarien der Kampagne, die in je etwa 25-125 Minuten gespielt werden können, ergibt sich eine immersive Geschichte auf dem Kontinent Daren. Zahlreiche Varianzmöglichkeiten bieten einen hohen Widerspielreiz und das 3D-Spielfeld ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern hat auch spielerische Auswirkungen. Die 32 detaillierten Miniaturen – alleine im Grundspiel – verstärken das immersive Spielgefühl.
In Die Chroniken von Drunagor – Zeitalter der Dunkelheit treten die Spielenden kooperativ gegen das Spiel an. Die Initiativeleiste gibt vor, ob ein Monster oder ein*e Held*in am Zug ist, oder ob sich die Dunkelheit weiter ausbreitet. Diese finstere Macht stärkt nicht nur die Monster, sondern kann, wenn sie alle Held*innen einfängt, auch die Partie beenden. Die Held*innen bewegen sich durch den Raum und können anschließend durch das Einsetzen von kleinen Holzwürfeln ihre eigenen Fähigkeiten zum Kampf und zur Verteidigung aktivieren. Um diese Würfel zurückzuerhalten, muss gerastet werden. Bei jeder Rast muss aber auch ein Fluchwürfel genommen werden, der dauerhaft eine Fähigkeit blockiert. Außerdem ist die Partie bei zu vielen Fluchwürfeln verloren.
Wenn sich die Spielenden durch den Raum gekämpft haben und die Tür öffnen, gibt diese den Aufbau des nächsten Raums vor. Zudem ermöglicht ein QR-Code Zugang zu alternativen Aufbaumöglichkeiten, insbesondere für Wiederholungen der Kampagne. Diese Varianz sowie die verschiedenen Monster und unterschiedlichen Held*innen, die außerdem unterschiedliche Rollen und Klassen annehmen können, sorgen für einen hohen Widerspielwert.
Vier Erweiterungen erweitern die düstere Geschichte und geben Boni. Der untote Drache und Die Wüste der Narben knüpfen an das Ende des Grundspiels an, während Admiral Luccanors Verderben und Die Schattenwelt Nebenmissionen inmitten der Hauptgeschichte spielen und nach Belieben dazwischengeschoben werden können. Die vier Erweiterungen führen ebenso wie die kürzlich erschienene fünfte Erweiterung, Neue Helden & neue Monster, neue Held*innen und Monster ein und bieten so noch mehr spielerische Abwechslung.
Die Chroniken von Drunagor – Zeitalter der Dunkelheit ist zu einem UVP von 149,99€ und die Erweiterungen für einen UVP von je 34,99€ bis 59,99€ im Fachhandel und online erhältlich.
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