Intralogistik

Lagerplatzgepflegt, erweiterbar und autonom

Der Karbener Büromöbelhersteller König + Neurath AG erweiterte aufgrund seiner großen und wachsenden Variantenvielfalt seine Lagerkapazitäten am Standort Karben. Das Beratungs- und Planungsunternehmen io übernahm den IT-technischen Anschuss eines automatisierten Schmalganglagers sowie weiterer automatisierter und manueller Lagerbereiche von der Konzeption bis zur Produktivsetzung und Support. Dazu hat io SAP EWM über die MFS-Schnittstelle implementiert.

Büromöbel mit hoher Variantenvielfalt

König + Neurath ist Hersteller hochwertiger Büromöbel in Auftragsfertigung. Der Vertrieb erfolgt über Fachhandel bzw. Key Accounts. Aufträge werden über ein Konfigurationsmodul mit Optionsmerkmalen individuell angepasst bestellt.

Die Fertigung des Vollsortimentlers befindet sich direkt am Standort Karben, wo sich das Werk mit einer Produktionsfläche von 90.000 qm unterteilt in Vorfertigung Metall, Vorfertigung Holz, Lager und Logistik für externe zugekaufte Waren, Vor- und Endmontage, Bereitstellung und Versand. Als Konsequenz einer großen und wachsenden Variantenvielfalt sind bei König + Neurath auch die benötigten Lagerkapazitäten gewachsen.

Für eine übersichtlichere, klarere Lagerstruktur und lagerplatzgeführte Verwaltung in einem SAP S/4 Hana-System hat König + Neurath ein neues, voll automatisiertes Hochregallager errichtet und gemeinsam mit io SAP EWM implementiert.

„Wir haben uns auf die Suche nach einem Partner gemacht, der in der Region ist und der vom Größenverhältnis zu uns passt. Durch Empfehlungen sind wir auf io gestoßen und haben eine beständige und vertrauensvolle Zusammenarbeit etabliert“, sagt Michael Hoppe, Leiter IT bei König + Neurath.

Seit 2020 besteht deshalb die Geschäftsbeziehung zu io. Mit SAP EMW MFS wurden alle Prozesse vollständig automatisiert, von der Einlagerung bis zur Auslagerung. Auch die fahrerlosen Transportsysteme sind angebunden.

EWM-Implementierung bei laufender Produktion

Das Projekt umfasste die Feinspezifikation der Logistikprozesse und die Übertragung dieser auf andere Lagerbereiche. Zudem musste die Kommunikation zwischen EWM und Schnittstellen zu Subsystemen hergestellt werden sowie Hotline- und Ticketsupport für produktive Lagerbereiche eingerichtet werden.

„io hat uns in den Bestandsprojekten und im Prozesslayout unterstützt. Wichtig ist für uns die Projektleitung und vor allem Projektdokumentation, da haben wir ganz tolle Unterstützung erfahren. Mit Jira und Confluence werden die Aufgaben verwaltet“, so Hoppe.

Neben der Integration des automatischen Schmalganglagers zählt zu den Highlights des Projekts die Abbildung von Wareneingangs- und Packarbeitsplätzen in UI5, die Integration bestehender Produktionsplanungstools sowie der synchronisierte Austausch aller Informationen zwischen Systemen.

Im Projektverlauf wurden die Produktionsprozesse besonders berücksichtigt, da diese nicht unterbrochen werden durften. Priorität hatten deshalb eine transparente Kommunikation sowie ein sehr umfangreiches Testen diverser Optionen und deren Dokumentation, sodass der Go-live Ende 2023 erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Über König + Neurath

Die König + Neurath AG gehört zu den erfolgreichsten Anbietern von Büromobiliar und Raumlösungen mit einer hohen Fertigungstiefe und Variantenvielfalt. Das 1925 gegründete Familienunternehmen fertigt am Karbener Stammsitz auf einer Produktionsfläche von 90.000 qm, besitzt fünf Showrooms in Deutschland und ist international in Frankreich, England, Österreich, in der Schweiz, Belgien/Luxemburg und den Niederlanden vertreten.

Über io

io bietet Beratungs- und Planungsleistungen für die Supply Chain mit allen erforderlichen Kompetenzen aus einem Haus. Seit der Gründung 1958 begleitet io seine Kunden als Berater und Planer von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Realisierung komplexer Industrieprojekte für die Supply und Value Chain.

Durch Expertise aus Produktion, Logistik, SAP/IT, Architektur und Projektmanagement werden ganzheitliche Lösungen entlang der kompletten Liefer- und Wertschöpfungskette entwickelt, die eine am Markt einzigartige Leistungskombination bieten.

Neben dem Hauptsitz in Heidelberg sind die Experten von io an weiteren Standorten in Europa (Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Kaiserslautern, Leonberg, Leverkusen, München, Polen: Łódź), den USA (Bethlehem, PA) und Asien (Dubai, Hong Kong, Singapur) vor Ort präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

io
Max-Jarecki-Straße 21
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 379-0
Telefax: +49 (6221) 3792-00
https://www.io-group.com/

Ansprechpartner:
Nathalie Müller
Marketing & Public Relations
Telefon: +49 (6221) 379-241
E-Mail: nathalie.mueller@io-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel