Forschung und Entwicklung

Mehr Natur im Wintersport

Seit vielen Jahren erfreuen sich das Skiwandern und das Skifahren abseits der Pisten zunehmender Beliebtheit und etablieren sich als aufstrebende Trendsportarten. EMS-GRIVORY hat sich in diesem Bereich als äusserst erfolgreich erwiesen und bietet eine breite Palette von Grilamid PA12 Spezialtypen an. Angesichts des wachsenden Bedarfs, nicht nur die besten Materialeigenschaften zu bieten, sondern auch den ökologischen Fussabdruck der Produkte zu minimieren, präsentiert EMS-GRIVORY nun massgeschneiderte PA610 Produkte für diese spezielle Marktnische, die ebenfalls herausragende Eigenschaften aufweisen.

Die zwei teilweise biobasierten PA610 Produkte Grilamid 2S XE 10901 NATURAL (sehr hohe Flexibilität) und 2S XE 11364 NATURAL (mittlere Flexibilität) werden mittlerweile von namhaften Herstellern von Spezialskischuhen für Touring oder Mountaineering eingesetzt. Beide Produkte bieten ähnlich wie PA12 eine ausserordentlich tiefe Dichten sowie eine sehr ansprechende Oberfläche. Sie lassen sich leicht verarbeiten und wie im Segment Sport/Freizeit erwünscht, beliebig einfärben. Ähnlich wie bei Polyamid 12 findet mit den neuen Grilamid 2S Produkten keine störende starke Versteifung des Materials bei tiefen Temperaturen, wie es zum Beispiel von Polyurethanen bekannt ist, statt. Dies erhöht den Fahrkomfort und die Sicherheit.

Für die Realisierung von hochsteifen und hochfesten Funktionsteilen im gleichen Anwendungsbereich können Kunden auf das Produkt Grilamid 2S FE 16182 ANTHRACITE, ein PA610 Spritzgusstyp mit 30% Langkohlefasern zurückgreifen. Dieses Produkt is somit auch das erste partiell biobasierte und in Bezug auf Nachhaltigkeit verbesserte Produkt im Sortiment der Langfaserthermoplaste (LFT) von EMS-GRIVORY. Als weiteren Schritt bietet EMS-GRIVORY die Möglichkeit, durch den Einsatz des vollständig biobasierten Kunststoffes PA1010, den Bioanteil der Compounds weiter zu erhöhen, bzw. deren Fussabdruck weiter zu verringern. Erste experimentelle Produkte liegen bereits vor. Neben dem Einsatz von Biorohstoffen arbeitet EMS seit mehreren Jahren an seinen Standorten, durch den Einsatz von Energie aus Holz und Wasserkraft CO2-neutral. Die genannten Polymere und Compounds werden alle an dem Standort Domar/Ems (Schweiz) hergestellt und profitieren von dieser recht einmaligen Besonderheit.

Mit ihrem Engagement für Leistung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzt EMS-GRIVORY einen neuen Standard in der Welt des Wintersports und schafft innovative Materialien, die die Erwartungen der Branche übertreffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EMS-CHEMIE HOLDING AG
Fuederholzstrasse 34
CH8704 Herrliberg
Telefon: +41 (44) 91570-00
Telefax: +41 (44) 91570-02
http://www.ems-group.com

Ansprechpartner:
Tobias Schulz
Unternehmensbereich EMS-GRIVORY
Telefon: +41 (81) 63265-68
E-Mail: tobias.schulz@emsservices.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel