Einigkeit über Krankenhausplan in NRW – aber keine weiteren finanziellen Zugeständnisse an Krankenhäuser aus Beitragsmitteln!
Dirk Ruiss, Leiter der vdek-Landesvertretung in NRW lobte und mahnte zugleich: „Wir stehen zu unserem Wort, die Krankenhausplanung in NRW gemeinsam umzusetzen. Die nötigen Strukturveränderungen werden die Qualität erhöhen. Darauf können sich die Versicherten verlassen“ In Bezug auf die geplante Krankenhausrefom des Bundes macht Ruiss jedoch deutlich, was aus Sicht der Ersatzkassen nicht akzeptiert werden kann: „Was auf keinen Fall geschehen darf ist, dass die Bundesreform mit weiterem Geld der Beitragszahlenden erkauft wird. Dann lieber keine Reform als eine, die alte und überflüssige Strukturen verfestigt. Hier stehen insbesondere die Länder in der Verantwortung!“
Der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) ist Interessenvertretung und Dienstleistungsunternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen rund 6,2 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen versichern und damit landesweit größte Kassenart sind.
– Techniker Krankenkasse (TK)
– BARMER
– DAK-Gesundheit
– KKH Kaufmännische Krankenkasse
– hkk – Handelskrankenkasse
– HEK – Hanseatische Krankenkasse
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Askanischer Platz 1
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 26931-0
Telefax: +49 (30) 2693129-00
http://www.vdek.com
Referatsleiter Grundsatzfragen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 38410-15
Fax: +49 (211) 38410-20
E-Mail: christian.breidenbach@vdek.com